Seilausstoß an Werner Winde nachrüsten?
#1

Hallo an alle forstler. Hab Mal eine Frage zum Seilausstoß hat jemand schonmal eine ältere Werner Doppeseilwinde mit Seilausstoß umgebaut ? Mir geht die Schinderei langsam auf den keks. Hab auf einer Messe Mal mit einem Vertreter gesprochen der sagte Werner hat Mal was gebaut hat mir aber dann nichts zugeschickt. Vielen Dank im voraus.
Marco
Zitieren
#2
MTRAC10 

Guten morgen Namensvetter,

was verstehst du denn unter schinderei? Wenn du die Bremsbänder so ein stellst das bei gelöster Bremse die Seiltrommel frei drehen kann dann ist bei meiner Werner Doppeltrommelwinde das einzige was auf dauer schwer wird das Gewicht vom Seil. Wenn du relativ viel mit langen Seillängen arbeitest könnte man auch auf Kunstoffseil umsteigen.
Also ich hab noch keinen Seilausstoß vermist.
Vielleicht schilderst du dein Problem etwas genauer.

MfG
Marco
Zitieren
#3

Hallo hat leider etwas gedauert bin im Moment ziemlich mit Käferholz am rödeln.
Wenn ich die Bremsbänder lockerer mache drehen die Trommeln immer wieder Mal nach da kann ich aufpassen wie ich will, dann gibt's die bekannten Probleme mit Verwicklungen seilklemmern usw . Das natürlich immer dann wenn gar nicht paßt. Mache auch für einen Bekannten öfters Holz der rückt sich sein Holz selber mit einer krpan Anbau-Winde da funktioniert das tadellos. Deswegen hätte ich das auch gerne bei mir angebaut.
MFG Marco
Zitieren
#4

Hallo,
oben auf der Winde ist eine Einstellschraube damit kann man das nachlaufen der trommel einstellen. Einfach mal en stück rein drehen dann läuft sie nicht mehr nach.

Gruß Robert
Zitieren
#5

Hallo Marco,

hast Du Dich bezüglich einer solchen Nachrüstung mal mit
WERNER direkt in Verbindung gesetzt?
Die haben ja eine "Hydraulische Seilausgabe" im Programm.
Es wird halt wahrscheinlich so sein, daß Du nur die Komponenten bekommst, und diese dann selbst an Deinen WF-trac anpassen musst.
Theoretisch könntest Du auch mal bei anderen Seilwindenherstellern / Aufbauern nachfragen?
Z.B. Firma Ritter, Pfanzelt, Schlang und Reichart, Kotschereuther .
Könnte sein, dass die Dir auch was an Deine Werner Seilwinde liefern können.


Meißt handelt es sich ja nicht nur um einen Seilausstoß, sondern zusätzlich auch um eine Seileinlaufbremse, damit das Seil immer unter Spannung aufgewickelt wird.

Wird halt auch darauf ankommen, was Du ausgeben möchtest. Denke, daß die Komponenten nicht ganz billig sind.

Nachtrag: Bei Ritter kostet beispielsweise eine Seileinlaufbremse (Zubehör) ca. 1.300 EUR und eine kombi (Seilauswurf und Einlaufbremse) zwischen ca. 2.500 und 3.400 EUR (je nach Modell).
Preise sind Listenpreise. Preisliste kann bei Ritter heruntergeladen werden.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#6

Moin Hubert,
wenn's ein WF Trac wäre...! Aber Marco fährt einen MB Trac und es ist wie Namensvetter Marco sagt, in erster Linie die gute Einstellung der Bremse und des Nachlaufs.
Für den Preis der Nachrüstung der lässt sich auch locker auf ein Kunststoffseil umrüsten und dann zieht man nur noch Schlappe 10% an Last durch den BuschWink.
100 m Seil für die 6 to Winde kosten ca. 550,- € + Zubehör dürfte man noch locker unter 1000,- € bleiben.

Gruß Udo
Zitieren
#7

Hallo Udo,

ob es jetzt ein WF oder MB-trac ist, ist letztlich egal. Die Winde ist von Werner. Problem wird sein, dass man bezüglich einer solchen Nachrüstung zu hören bekommt, dass Winden für den MB-trac schon seit x-Jahren nicht mehr gebaut werden und somit sicherlich kein Nachrüstsatz angeboten wird, der nur eingebaut werden muss.

Sein Kunststoffseil hat aber auch nicht nur Vorteile! Im felsigen Gelände werden Stahlseile immer noch bevorzugt.
Teilweise gehen manche her und ziehen auf ihre Doppeltrommelwinde ein Stahlseil und ein Kunststoffseil.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#8
MTRAC10 

Hallo Zusammen,

da meld ich mich auch kurz nochmal. Es ist bei weitem nicht egal ob es ein WF Trac ist oder ein MB Trac. Denn die Winden beim WF sind Hydraulisch und beim Mb Trac mechanisch. Die Nachrüstung eines Seilausstoßes bei eine Hydraulischen winde wir häufiger angeboten. Ich denke das Problem liegt in der Steuerung der Mechanischen Winde mit einem Hydraulische Ausstoß. Das Thema gab es vor einiger zeit schon einmal aber mir ist noch keine wirklich umgesetzte Lösung bekannt.

MfG
Marco
Zitieren
#9

Hallo Marco,

nun, man benötigt ja so oder so ein zusätzliches Hydraulikventil, welches die Funktion(en) schaltet. Es über die Elektrik (Funk) anzusteuern, wird nicht das Problem sein. Beim MB-trac wird man halt eine Druckleitung und einen Rücklauf zusätzlich verlegen müssen.
Interessant wäre es zu wissen, ob die Flanschmaße der Seileinzugrolle von damals noch die gleichen sind, wie an den heutigen WF-trac's, beziehungsweise die der Unimogwinden.

Wenn dass passen würde, und man einen Hydraulikplan und das (die) Hydraulikventil(e) bekommen würde, müsste man den Rest halt selber installieren.
Seilauslauf an mit der "Lösen" - Funktion verbinden, und Seileinlaufbremse mit der "Ziehen" - Funktion.

Problem wird sein, die Komponenten zu bekommen (Wegen Gewährleistung etc.)
Nächstes Problem wird die Berufsgenossenschaft sein, da eine Bauliche Veränderung, bzw. Nachrüstung stattfindet, wo der Hersteller selbst keine Freigabe gibt.

Wäre natürlich einfacher, wenn WERNER einen solchen Nachrüstsatz passend anbieten würde. Genügend Seilwinden haben die ja damals an den MB-trac verkauft. Da würde sicherlich der eine oder andere nachrüsten.
Aber sicherlich zu wenige, daß WERNER an so was interesse hätte.


Grüßle
Hubert
Zitieren
#10

(12.07.2018, 20:06)fnofno schrieb:  nun, man benötigt ja so oder so ein zusätzliches Hydraulikventil, welches die Funktion(en) schaltet. Es über die Elektrik (Funk) anzusteuern, wird nicht das Problem sein. Beim MB-trac wird man halt eine Druckleitung und einen Rücklauf zusätzlich verlegen müssen.
Interessant wäre es zu wissen, ob die Flanschmaße der Seileinzugrolle von damals noch die gleichen sind, wie an den heutigen WF-trac's, beziehungsweise die der Unimogwinden.

Moin Hubert,

Liest du die anderen Beiträge auch überhaupt?

WFtrac = hydraulischer Antrieb
MB-trac = mechanischer Antrieb

Hydraulischer Antrieb kann man ja ohne Probleme vorwärts und auch rückwärts laufen lassen.
Beim mechanischen muss dann wohl noch ein Getriebe dazwischen, und somit nahezu unmöglich...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo Hartmut,

wenn ich eine Dreipunktwinde (mechanischer Antrieb) mit elektrohydraulischer Steuerung mit einem Seilausstoß und Seileinzugbremse ausrüsten kann, wieso soll das bei einem MB-trac mit mechanischem Antrieb und Pneumatischer Steuerung nicht funktionieren?
Die Drehrichtung der Dreipunktseilwinde bleibt immer die Selbe.

Die Technik sitzt ja an der Seileinzugsrolle. Zumindest bei einigen Dreipunktwindenherstellern.

Es ging ja um die Frage, ob jemand so was mal umgebaut hat.
Somit könnte man eine solche Einzugsrolle (wenn sie den von den Flanschmaßen passen würde) verwenden.
Das benötigte Hydraulikventil (Steuerblock) muss dann halt noch mit Öl versorgt und elektrisch entsprechend angeschlossen werden.

Es gibt ja auch Dreipunktwinden die hydraulisch vom Schlepper versorgt werden, oder eine eigene Ölversorgung haben.
Die Hydraulik wird ja aber nur benötigt, um die Kupplung und die Bremse anzusteuern. Der Rest ist rein mechanisch.


Grüßle
Hubert
Zitieren
#12

Hallo zusammen,
ich kann in der Seilauswurf-Thematik etwas Licht ins dunkel bringen. Den Seilauswurf gab es orginal von Werner so an einem MB-trac in Gaggenau an der ehemaligen Werner-Außenstelle eingebaut. Es ist eine komplette Steuereinheit an der man für beide Seiten getrennt die Auswurfgeschwindigkeit einstellen kann. Zwei Auswürfe die vor den Rollenböcken montiert werden und eine komplette Elektrikbox die an der Stromdose seitlich an der Winde angeschlossen wird. Falls jemand Interesse daran hätte würde ich alles zusammen auch verkaufen weil ich es am MB-trac nicht mehr benötige.

Gruß Yves


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#13

Wo wird der die Druckseite der Hydraulikzusatzbox am Trac angeschlossen?
Dient das Ganze dann auch gleich als Seileinlaufbremse?

Gruß
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste