Rapsstroh zur Einstreu
#1

Hallo Trac Kollegen

Wer von Euch hat Erfahrung mit Rapsstroh zur Einstreu in der Rinderhaltung?
Da es bei uns in der Region im Frühjahr knapp mit Regen war haben sich die Geteidebestände sehr schlecht entwikelt.
Daher herrscht eine enorme Strohknappheit bei uns was sich im Preis niderschlägt wenn es überhaupt was zu kaufen gibt.
Da ich im Betrieb auch Raps anbaue hab ich mir gedacht bevor ich das Rapsstroh einarbeite stell ich mal diese Frage an Euch.

Auf eure Antworten freue ich mich
Gruß
Bernhard

MB trac noch nie gab es was kraftvolleres und vielseitigeres Tongue
Zitieren
#2

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Rapsstroh zur Einstreu, da ich das Thema interessant finde, habe ich ein wenig geoogelt und diese beiden threads gefunden.

https://agrarheute.landlive.de/boards/th...97/page/1/

https://www.landtreff.de/was-macht-ihr-m...40627.html

mfg
Reinhard
Zitieren
#3

Moin,
erstmal fährst Du Dir ja das ganze Kali beim Raps vom Land, das solltest Du in der Folgefrucht bedenken. Zum Anderen geht Rapsstroh gut zum Streuen, allerdings mußt Du im Tiefstreu aufpassen, das die Kühe sich ihre Zitzen nicht verletzten.
Gehäckselt als Einstreu in Liegeboxen ideal, auch weil die Gülle fließfähiger als nach Getreidehäcksel bleibt.
Gruß
Frank
Zitieren
#4

hallo,
das mit dem rapsstroh kann man machen und funktioniert auch . wir haben das auch schon öfter mal gepresst wenn stroh knapp war und für pferde genommen.
am besten noch ein paar messer rein beim pressen, damit es micht ganz so grob ist.
Zitieren
#5
XTRAC14 

Hallo zusammen,
In meinem Lehrbetrieb haben wir 2004 Rapsstroh mit dem Jaguar und der Pigup geerntet um es in der Hackschnitzelheizung zu verbrennen. Das hat prima funktioniert! Allerdings wollte der Lohnunternehmer kein zweites mal kommen, da die Pigup doch sehr leidet.
Das Rapsstrohhäcksel hätte man durchaus auch zum einstreuen nehmen können.
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Klaus
Zitieren
#6

Hallo Bernhard,
hast du das Rapsstroh jetzt zum einstreuen genommen ?
Wenn ja, wie hat es funktioniert ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

Grüs dich Bernhard,

bei uns auf dem Betrieb haben wir knapp 400 Hektar Rapsstroh geerntet. Eigentlich war dies nicht der Plan, aber wie schon gesagt ist Stroh dieses Jahr sehr knapp.

Von pressen her gab es keinerlei Unterschiede zum normalen Stroh. Ich mache mir jedoch auch Bedenken über den Komfort für die Kühe. Das ist ganz eindeutig schlechter als normales Getreidestroh. Als Notlösung funktioniert das bei uns. Wir wollen das nächstes Jahr aber vermeiden.

Wie funktioniert das bei dir?

Gruß,

Max
Zitieren
#8

Hallo Trac Kollegen

Erstmal Entschuldigung das ich mich so spät zurückmelde und dann vielen Dank für eure Antworten ob hier im Forum oder per mail von euch.
Danke!!
Da wir im Jahr 2016 einen Kompoststall für unsere Milchkühe gebaut haben war der Grundgedanke das wir so ziemlich alles was "Nebenprodukte"in unserem Wald sind kleinhacken und und zum einsteuen nutzen.
Da in der kühleren und feuchten Jahreszeit aber bei dieser Einstreu in der Kompostmatratze zu wenig passiert, brauch ich etwas was den Kompostierungsprozess mehr anregt.
Stroh hab ich schon probiert ob gehäckselt oder kurz geschnitten es funktioniert nicht,und zu kriegen ist eh keines.
Dies Jahr hab ich das Rapsstroh dann lang aus dem Mähdrescher gelassen nach gut fünf Tagen hab ichs dann vom Lohner mit seiner "Finecut" Presse (51Messer)Pressen lassen.
Mittlerweile hab ich auch schon ein paar Ballen eingesteut um es auszuprobieren und ich muss euch sagen ich bin begeistert!!
Ich hoffe nur das es im Winter auch so funktioniert wie in dem Zeitraum als ich es probiert habe.

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Bernhard

MB trac noch nie gab es was kraftvolleres und vielseitigeres Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste