Hinterachskühlung am Trac 150 nachgerüstet
#1

Hallole

hier mal ein paar Bilder von der von mir angebauten Hinterachskühlung
am Doppstadt-trac 150.
Komponenten sind elektrische Pumpe, Leitungsfilter, Thermoschalter, Lüfter sowie Leitungen, Schläuche, Kabel und Sicherungen.

Montiert am Seitenkasten.
Pumpe und Lüfter werden jeweils mittels Temperatursensor geschaltet.

Grüßle
Hubert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2

Hallo Hubert,

Saubere Lösung und perfekte Ausführung. Gibt es bei diesen Achsen Temperaturprobleme?

Mich würde mal interessieren bei welchen Temperaturen Pumpe bzw. Lüfter dazugeschaltet werden.

Gruß

Bernd
Zitieren
#3

Hallo Bernd,

Danke für das Kompliment.Shy

*lach* Nun, wir hatten eigentlich immer das Problem, dass nach einem Ölwechsel so nach ca. 150 bis 200 Stunden die Bremse an der Hinterachse anfing zu knarzen (kurz vor dem Stillstand).
Da die Achse ja etwas verbaut ist, machte der ständige Ölwechsel nicht gerade Freude.
Um das Problem zu beseitigen hörte ich auf den Rat von Öl-Händlern, welche mir mit diversen Zusätzen oder anderen Ölen abhilfe verschaffen wollten.
Half alles nichts!

Jemand hat mir dann mal mitgeteilt, dass diese Achse (Starrachse) welche in einem Stapler verbaut war, auch Probleme hatte. Kann sein, das es auch mit der Anzahl der Bremslamellen zusammenhängt. An dem Stapler wurde dann ein Ölkühler nachgerüstet.

Da die Hinterachse, im Vergleich zur Vorderachse, extrem heiß wurde, hatte ich mir mal einen Industriethermometer besorgt.
Dass Gehäuse hatte über 110 Grad!

Daraufhin hatte ich mich mal mit einem Hydraulik-Spezialisten unterhalten.
Ich bekam zur Antwort, dass bei solchen hohen Temperaturen ich mit dem Öl experimentieren kann wie ich will. Wenn das Gehäuse schon so hohe Temperatueren hat, dann hat das Öl um einiges mehr.
Das bekomme ich nur mit einer Kühlung in den Griff.

Die Pumpe als auch der Lüfter schalten bei 50 Grad ein.

Grüßle
Hubert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste