Welcher Dichtsatz ist der Richtige bei den Lenkzylindern?
#1

Servus Leute

Bin im Zug der Vorderachsinstandsetzung dabei auch die Lenkzylinder von meinem Ms800 ebenfalls zu Überholen, da diese beim Ausbau recht verölt waren.
Laut EPC gibt es da verschiedene Reparatursätze von ZF oder Weber.
Die Kolbenstange hat einen Durchmesser von 20mm und das Gehäuse wurde mit einem Wellensicherungsring und Sicherungsring verschlossen.
Der Kolben ist mit einer Art breitem Kolbenring aus einem Kunststoff abgedichtet welcher bei einen Zylinder ca. 1,5 mm Spaltmaß hat, beim anderen Zylinder gibt es dieses Spaltmaß nicht.

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Hallo Leute

Habe mir den Dichtsatz für die Zylinder über einen Händler nach Vorlage von der Kolbenstange besorgt.
Soweit so gut nur stellt sich die Frage wie bekommt man den Kunststoffring in die mittlere Nut?
Der O-Ring ist ja kein Problem da sich dieser etwas dehnen lässt, nur möchte ich den Kunststoffring nich beschädigen.
Habe es schon mit Unmengen Öl versucht aber ohne Erfolg und der Kolben sieht aus als ist er aus einem Stück.

m.f.G.Harald
[Bild: kolbenlenkzykinder.jpg]
Zitieren
#3

Hallo Harald,

Das sieht für mich nach einem Vorspannring (Gummi) und dann der eigentlichen Dichtung aus PTFE aus. Diese werden vorgedehnt und dann über den Kolben geschoben. Danach ganz wichtig wieder "Kalibrieren" (zusammendrücken). Am Besten mit einem Kegligen Rohr was an der dünnsten Stelle den innendurchmesser des Zylinderrohrs hat. Geht zur Nor auch mit einer Gelenkbolzenschelle oder einem Großen Kabelbinder. Nur Keine Riefen und die neue Dichtung drücken!
Es gehören aber auf jeden Fall noch Gleiteinge mit auf den Kolben.

Schöne Grüße und viel Erfolg.
Stefan
Zitieren
#4

Hallo,
probiere es mal mit Feuer und Eis. Das Plastik im Wasserbad erwärmen und das Stahl-Ding eine Stunde ins Eisfach.
So hab ich meine Zündapp Superkominette wieder flott gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim
Zitieren
#5

Hallo Harald,

anbei zwei Videos, wie es geht:

Harte Dichtringe mit Montagewerkzeug montieren

Harte Dichtringe mit Montageband montieren

Ich hatte vor kurzem die Heckkraftheberzylinder neu abgedichtet und habe dabei einen harten Dichtring aus dem Weber-Dichtsatz zerstört. Danach habe ich mir doch das Konus-Montagewerkzeug gedreht und im Hydraulikhandel versucht, einen Ersatzdichtring zu besorgen.
Der Herr hinter dem Tresen hat mich als ahnungslos hingestellt, da ich erstens den Dichtring zerstört habe und zweitens das mit der Kegelhülse nie gehen kann...."Das macht man neuerdings mit geteilten Dichtringen"...Nur komisch, dass Weber das nicht so konstruiert hat und die alten Ringe ja auch mal montiert wurden...

Bin dann zu einem anderen Händler gefahren und habe zuhause beide Ringe (im Wasserbad erwärmt) erfolgreich eingebaut...
mir wurde dies so auch in einem Dichtungsseminar vermittelt...

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#6

Hallo Florian

Die Links zu den Videos haben mir geholfen.
Habe mir aus einem 40er HT Rohr so eine Montagehilfe kurzerhand angefertigt damit ging es recht einfach.

m.f.G.Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste