Grünfutter, Silo, Heu und Holz
#91

Hallo zusammen,

Ich kann Michl da nur zustimmen, vom Händler ist das eine mehr als schwache Leistung. Bei einem 1000er hat er das Problem bestimmt noch nicht gehabt, da war nie die kleine Kupplung verbaut. So wirklich käme da keine Begeisterung bei mir auf.

Das wurde hier auch schon mehrmals behandelt, Ich habe bei der Getrieberenovierung vom Mittelschalter auch die grosse Kupplung eingebaut. Das einzige, was du neu brauchst ist der Ring zwischen Schwungradgehäuse und Getriebe. Da gibt es auch nicht 4 oder 5 verschiedenen, sondern genau 2! Die alte, die vermutlich an deinem Mittelschalter verbaut ist, mit den kurzen Stehbolzen am Motor und die neuere Variante, die bis zum letzten Seitenschalter verbaut wurde.

Ich würde alles zurück geben und im freien Handel, z.B. bei unserem Mäthy eine passende Schwungscheibe mit Kupplung in 310/330 und bei einem Schlachter das passende Zwischenstück mit den langen Stehbolzen kaufen. Dann bist du auch für die Zukunft gerüstet, sonst geht das Theater beim nächsten Kupplungswechsel ja wieder los und die 330er Kupplung hält auch bedeutend länger als die 295er. Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Teile auch deutlich preisgünstiger.

Gruß

Michael
Zitieren
#92

Danke schon mal für die Antwort!
Im Handbuch hatte ich mir auch die 295er rausgesucht, ist ja anhand der Fahrgestellnummern einfach zu ermitteln.
Bin nur froh das die Schwungscheibe nicht zu arg verschlissen/ausgeglüht war. Hab das ganz anders erlebt. Blöd ist halt wenn man dann ne neue braucht.

Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#93

Finde es jetzt nicht ganz so dramatisch, bei schönem Wetter wäre es schlimmer gewesen.;-)
Da ich jetzt die Druckplatte schon habe abdrehen lassen, baue ich sie auch wieder ein. Der Zahnkranz ist gänzlich unversehrt.
Etwas ärgerlich finde ich aber das die 330er auch gepasst hätte! Zumindest mit kleinen Veränderungen. Hätte ich das gewusst, wäre ich drauf eingegangen, da der Schlepper eh viel Frontlader und Rückearbeit macht.
Das nächste mal fang ich mit der Recherche im Forum an. ;-)
Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#94

...der Dicke ist seit einiger Zeit wieder am Start. Bei uns ist es relativ nass derzeit, leider ist mehr Wasser abgelaufen als der Boden aufgenommen hat. Ab 70 cm wirds teilweise Staubtrocken. Wir haben hier im Odenwaldkreis einen Pseudogley Boden, nicht lustig, einmal wars knapp da half nur Sperre und Vollgas. Beim zweiten mal gings nur mit Selbstbergung. Da hier im Revier 2000Fm Sturmschaden so schnell wie möglich raus mußten, der Harvester war angekündigt und der Käfer sitzt auch in den Startlöchern, war ich für 450Fm auch im Einsatz.
Gruß Matthias

.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#95

...gleiches Bild, andere Hangseite. Schon wieder verdammt trocken.
Gruß Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#96

Anbei mal ein paar Bilder meiner Grün(Braun)land Flächen. Die Schäden sind unvorstellbar. Wir haben auf der gesamten Gemarkungsfläche der Flur, rein Grünland, 80% Vollschaden. Wirklich traurig, Horido!
Gruß Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#97

Hallo,
leider ist mir gestern der Halter der Hydraulikpumpe abgebrochen, wieso und warum, keine Ahnung. Hat vielleicht einer einen Tip wo ich ein Ersatzteil herbekommen könnte?
Neu zwar auch noch lieferbar, allerdings für einen horenten Kurs
Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#98

Hallo Matthias,

schau mal hier https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2180 kann Dir sicherlich jemand weiter helfen.

Ich persönlich würde es zunächst mal bei Walter Kürsammer probieren.

Viel Erfolg

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#99

Hallo Matthias,
du kannst das auch wieder zusammenschweißen und mit einem Flacheisen verstärken(rechtwinklig angesetzt). So hab ich das schon mal gemacht.
Gruß Erhard
Zitieren

Moin Matthias,

meinen habe ich auch 2016 selber wieder zusammen geschweisst und der hållt immer noch. Der war nach der Arbeit beim reinfahren gebrochen, und Ersatz war hier nicht zu bekommen.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren

...genau so wars bei mir auch, abends im dunkeln nach dem säen abgestellt und als ich ihn morgends sauber blasen wollte hing die Pumpe in den Leitungen.
Hab den Halter heute auch geschweißt, Verstärken wäre aber nicht gegangen, da auf der einen Seite die Riemenscheibe und auf der anderen die Pumpe hängtexclamationquestion
Heute hats auf jedenfall noch gehalten. Hätte mir aber gerne einen als Reserve hingelegt.
Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren

Servus,


nimm eine entsprechend dicke Stahlplatte, es gehen auch 2 mm dicker, dann den alten Halter als Schablone und schneid einen neuen heraus.

Geht natürlich schnell und schön mit einem guten Schneidbrenner oder Plasma, ggf. beim Metallverarbeiter um die Ecke machen lassen oder etwas mit dem Winkelschleifer amüsieren, falls keine gute Schneideinrichtung in der heimischen Werkstatt.

Dann noch die Löcher 1:1 umsetzen, eine Buchse für die Lagerachse und die Riemenspanneinrichtung ansetzen.

Fertig und hält ewig!


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren

Servus Michel,
hab den Halter mit einer Gußelektrode geschweißt, sieht stabil aus und hat die letzten 20ha gehalten. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe; der Halter ist an der Befestigungsschraube an die 4cm dick un an der Pumpenseite nur 10mm. Meintest Du jetzt das ich den kompletten Rest runter schleifen soll??
Werde mir aber trotzdem einen Ersatzhalter beschaffen, entweder als gebrauchtteil oder ich lass mir einen fräsen.
Gruß Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Rufus
26.05.2005, 19:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste