Suche Verdampfer Maße der Mb Trac Klimaanlage kleine und mittlere Baureihe
#1

Hallo Tracler,
da die heiße Zeit ja wieder am kommen ist bzw schon begonnen hat. Bin ich am Überlegen mir eine Klimaanlage aus Teilen aus dem Kfz Bereich zusammenzustellen. Lediglich die Verdampfer stellen das Problem dar. Ich möchte gerne das innen integrierte Modell da die Dachlüftung schon vorhanden ist. Ich suche auf diesem Wege Bilder und evtl Maße der Verdampfer sowie der ganzen Klimaanlage
die Original verbaut wurde.

Die ganze Aktion wird mittels Erfahrenem Kfz ler durchgeführt der auch über einen Klimaschein verfügt. Nicht das hier jemand denkt ich bastle da irgendwas zusammen.

Mir ist es halt den Versuch Wert da ich so wenn alles passt viel Geld sparen kann.

Danke für euere Hilfe

Mfg. Gerhard
Zitieren
#2

Hallo Gerhard,

laut dem Tabellenbuch stammten die Verdampfer am 440/441 (2 Stück) von der Firma Behr. Die Verdampferfläche betrug 2 x 4 dm².

Diese müssten direkt hinter den Kabinenfilter plaziert sein.
Die Skizze darf ich ja wegen dem Urheberrecht hier nicht leider nicht einstellen.

Ich denke mit dem Maß der Verdampferfläche wird Dein Kollege sicherlich was passendes finden.

Die Kälteleistung ist mit 6,4 KW angegeben. Die Größe des Kondensators ist leider nicht angegeben. Nur der Hersteller. Und das war auch die Firma Behr.

Zum Vergleich:

Bei der Baureihe 443 lag die Kälteleistung bei 7,5 KW, Verdampferfläche 1x 12 dm² und Kondensatorfläche 17,3 dm³.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#3

Hallo Herbert Danke für deine Antwort das hilft mir schon mal gut weiter. Ich habe evtl bereits was passendes gefunden das in etwa der Flächenangaben von dir entspricht.

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich die ersten Sachen montiere.

Mfg. Gerhard
Zitieren
#4

Hallo Gerhard,

was mich persönlich mal interessieren würde, was Dein Kollege mit Sicherheit beantworten könnte, wie man die Kälteleistung erhöhen kann.

- größerer Kondensator ?
- Größerer Verdampfer ?
- größerer Trockner ?
(sozusagen kleine Stellschrauben)

- Oder müssen alle Komponeten entsprechend vergrößert werden?

Grüßle
Hubert
Zitieren
#5

(08.06.2018, 18:48)fnofno schrieb:  Hallo Gerhard,

was mich persönlich mal interessieren würde, was Dein Kollege mit Sicherheit beantworten könnte, wie man die Kälteleistung erhöhen kann.

- größerer Kondensator ?
- Größerer Verdampfer ?
- größerer Trockner ?
(sozusagen kleine Stellschrauben)

- Oder müssen alle Komponeten entsprechend vergrößert werden?

Grüßle
Hubert

Servus Hubert diesbezüglich werde ich mich mal Erkundigen bei Ihm. Ich stehe ja vor fast dem gleichen Problem. Wie groß dimensioniere ich den Kondensator für die Verdampfer aus einem Mercedes PKW die ich verwenden werde.

Ich werde weiter berichten.

mfg.Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste