Startprobleme am MB-Trac 1600 turbo?
#1

Hallo,
ich habe einen MB-Trac 1600 gebraucht gekauft von Anfang an hatte ich Startprobleme aber mit überbrücken ist er meistens angelaufen.
Wir hatten den Anlasser in Verdacht da er nicht durchgezogen hatte, im eingebauten Zustand haben wir Überbrückungskabel direkt von Batterie zum Anlasser gelegt hier hat er den Motor nicht durchgedreht da der Anlasser zu schwach war, daraufhin haben wir Ihn ausgebaut und im Schraubstock getestet mit einem Holzstück gegen das Ritzel hier hat er an der Leistung nicht nachgelassen. Ist dieser Test zuverlässig?
Der Anlasser stammt von 1a-Anlasser.de und macht einen guten Eindruck, er hat sogar den 9V-Anker dieser soll ja noch schneller drehen.
Unsere Vermutung geht jetzt Richtung Motor? Was meint Ihr?
Danke für eure Antworten.
Zitieren
#2

Hallo Dietmar,

überprüfe mal die Masseverbindungen.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#3

Hallo Dietmar
Hubert hat recht, überprüfe mal die Masseverbindungen oder lege die Masse direkt vom Anlasser zur Batterie (Kabelstärke beachten) .
Ich würde mir aber auch mal die Batterie genau anschauen. Mein Trac springt zur Zeit schlecht an. Und habe auch alles im Verdacht gehabt. Nach dem die zweite Maschine jetzt auch zicken machte mit dem Anspringen, habe ich mich auf die Batterie gestürzt, da beide die gleiche Orginal Batterie eines Traktorenhersteller aus dem Nordwesten Deutschlands haben.
Und leider sind beide nach zwei Jahren Schrott. Haben nach einer Stunde nur noch die halbe Leistung und schafen es nicht mehr den Anlasser richtig durch zu drehen. Die Batterie Spannung ist beim Messen okay, aber sobald sie Leistung bringen muss bricht die Batterie zusammen.

Überbrücken und gleich starten ist auch nicht mehr, muss erst ein paar Minuten überbrücken und dann starten beide Maschinen ohne Probleme.

Soviel zu dem orginal Ersatzteilen, die aus dem Netz sind billiger und bis jetzt viellllll besser.

Schau dir erstmal die Batterie genau an. Oder probiere es mal mit einer Ersatzbatterie.

gruss Eckhard
Zitieren
#4

Hallo,
Schau mal im Forum unter dem Begriff Arbeitsstromrelais. Ich hab in meinen Tracs so etwas eingebaut seit dem keinerlei Probleme mehrbeim Anlassen ... kosten ca. 5 Euro ... wird gerne auch bei Oldtimern eingebaut die Startprobleme haben,
Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#5

Hallo Di²etmar

1A Anlasser sind auf Bosch Niveau, also top. Starthilfekabel gibt es auch in unterschiedlicher Qualität. Sollte mindestens 25mm Cu und anständige Zangen haben. Baumarktschrott am Besten gleich wegwerfen, ist nur Zeitverschwendung!
Meistens sind es die Masseverbindungen bzw. die Batterie

VG

Jürgen
Zitieren
#6

Hallo Jungs,
habe den Fehler gefunden, hört sich blöd an, aber ich hatte zwei kaputte Batterien.
Neu drin jetzt läuft er.
Danke nochmals an alle die helfen wollten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste