Wo bekomme ich MB-trac Nachbauteile ausser bei Granit?
#1
KTRAC08 

Hallo liebe Freunde.

War länger nicht hier, aber es scheint sich ja auch ohne mich genug zu tun.


Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen zu Nachbauersatzteilen zum MB lesen.

Ich selber hab für meinen 440 bisher nur Orginale verwendet, was aber langsam schwerer wird.
Meine Erfahrungen mit Nachbauteilen sind sehr durchwachsen.

Daher, wer tummelt sich denn da noch auf dem Markt für MB Trac?
Und vor allem, ist die Qualität da überhaupt entsprechend.
Aktuell suche ich eine neue Kupplung.

Danke schon mal für Eure Mühen.
Zitieren
#2

Hallo,

Also ich kann deine Erfahrungen mit Granit leider nicht teilen. Ich bin Werkstattleiter in einen Agrar betrieb wir bewirtschaften ca 3800-4000ha und wir bestellen eigentlich 80-90% unserer Teile bei Granit über die Farmparts Geschichte bekommen wir da sehr gute kontitionen. Wir bestellen da von Schrauben über Lager über mulcher Schlägel Gruber Schäre Werkstatt Ausrüstung Handschuhe Waschmittel usw usw usw bis jetzt immer pünktlich und zufrieden. Wir haben auch Tests gefahren Original gegen Granit bei den Verschleiß teilen keinen großartigen Unterschied gemerkt außer deutlich am Preis wir machen mit denen einen sehr hohen 5 stelligen Jahres Umsatz und bisher keine Probleme sogar als Beispiel Wasserpumpe fürn 820 Vario war bei Granit 100€ billiger als bei unserm fendt Vertragspartner das Paket kam und auf der Tüte stand Fendt. Wir haben seid und mit Granit die Werkstatt kosten um einige Tausend Euro gesenkt. Auch privat bestell ich alles bei Granit für meinem Trac und meinem Case Maxxum letztens erst fürn Case kopfdichtung Thermostat und Wasserpumpe bestellt eingebaut gepasst ohne Probleme. Bei gewissen teilen muss man klar sagen Nachbau heist nicht um sonst Nachbau und Original ist Original aber Fazit: ich weiß nicht welche Meinung die anderen Kollegen hier teilen aber ich kann mich nicht beschweren.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Zitieren
#3

Hallo Namenloser,
es ist schon ein wenig traurig, wenn "Geiz ist Geil" über eigene Erfahrung regiert.
Bei nicht mal 100,-€ nimmst Du die angeblich schlechteren Nachbauteile, statt gleich originale zu nehmen und gut ist.

Gruß Udo
Zitieren
#4

Moin

Ich beziehe ebenfalls schon seit einiger Zeit Teile bei Granit und habe bei Fricke auch schon Gebrauchtmaschinen
gekauft. Also ich kann diese Aussagen weder zu Granit noch zu den Maschinen von Fricke bestätigen. Die
von dort bezogenen Artikel waren bisher stets in Ordnung und ich habe bisher überhaupt kein Grund zur Klage.
Bisher ist bei mir alles Ordnungsgemäss und Sauber abgelaufen was mit der Frickegruppe zu tun hatte. Schließlich
verkaufen die ja auch viele Orginalteile direkt vom Hersteller, z.B. Claas oder Mercedesteile. Und im übrigen bei vielen
Artikeln bekommst Du eine Auswahl angezeigt über die Waren, z.B. bei einer Kupplung die Eigenmarke Granit, Luk oder
Sachs. Normalerweise verarbeite ich hier Luk, aber wenn´s mit dem Preis nicht mehr hingehauen hat hab ich auch schon
mal die Hausmarke Granit verwendet. Bisher hatte ich noch nie ein Problem. Das einzige was bleibt ist der Preis: hier sollte
man stets vergleichen. Da passiert es schon mal das ein Lenkzylinder der mittleren BR bei Granit günstiger ist als
bei Mercedes und bei der kleinen BR ist es umgedreht. Aber das ist nun mal freie Markwirtschaft und da ist man selbst
für verantwortlich wo man die Teile ordert. Und zum Schluss noch eine Anmerkung: Bei Granit gibt es noch viele
Teile die es Bei Mercedes nicht mehr gibt. Und dies gilt nicht nur für die Teile des Sterns.
Fazit: ich kann nur bestätigen was Chris geschrieben hat.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hey liebe Trac- Freunde,

ich selber kann leider nicht viel zu der Qualität der
Teile für Mercedes sagen.
Was ich jedoch sagen kann, und da haben meine
Vorredner recht sind die Granit Nachbauten meistens fast genau so hochwertig wie Originalteile. Und selbst wenn es Probleme gibt, hilft Granit immer gerne und auch ohne große Probleme.
Dazu kann ich sogar ein Bsp nennen: Schwaderarme für Krone Swadro 1200, wurden als Nachbau gekauft 2016.
Diese sind immer an Der selben stelle gebrochen beim Ersteinsatz 2017. Selbst die letzten Ausgebauten im Herbst 2017 wurden ohne Probleme zurück genommen. Desweiteren hat uns, bei einer Führung der Materielprüfer erklärt wo das Problem lag mit den Nachbauten und das diese nun geändert wurden.

Also ich kann diese Kritik nicht nachvollziehen, welche oben genannt wurde.

Gruß Jan
Zitieren
#6

Hallo Leute,
Teile meiner Familie arbeiten seit längerem für die Fricke Gruppe und ich bekomme da viele Teile her. Man könnte sagen, dass ich deswegen voreingenommen an die Sache herangehe. Aber dem ist nicht so. Es gab hier und da Probleme mit Abmessungen von Bauteilen usw. aber das ist mach einem Telefon mit dem Service geklärt. Wir wissen alle wo die günstigen Sachen hergestellt werden. Aber Fricke oder Granit tauscht das um,wenn die Abmessungen nicht stimmen. Und das auch wenn man die Teile schon eingebaut hatte.
Beste Grüße
Joachim
Zitieren
#7

Hallo Forum
Es ist jedem selber überlassen wo er seine Teile kauft, ich finde es eine frechheit sich im Internet über eine Firma beschweren die stehts bemüht ist dem Kunden ein günstige Lösung anzubieten und für Oldtimer Teile nachbauen lässt für kleines Geld.
Niemand ist perfekt, wo gearbeitet wird passieren fehler, ich selber muss sagen das Granit sehr kulant ist.

Grüsse aus der Schweiz

Romi
Zitieren
#8

Moin
Wie oben von vielen anderen bereits erwähnt kann auch ich über den Service und die Qualität von Granit Teilen nicht meckern und das obwohl wir in der Firma fast alles über Kramp kriegen. Außerdem kann ich nicht verstehen wie Mann bei einem Bauteil wie dem Knoter an 100€ sparen kann. Und ich spare selber nur zu gerne.
Die Teile von Kramp oder anderen Händlern kommen oft vom gleichen Zulieferer und sie unterscheidet nur der Preis. Und Granit bietet soviele Teile die es nirgends sonst gibt das mann über die ein oder andere Macke drüber hinwegsehen kann. Die von dir beschrieben Problem hat Mann mit jedem Händler mal z.B das was nicht passt. Egal ob Granit, Kramp, Sparex aber jeder von ihnen hat meist auch gute Lösungen für sowas im Angebot.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#9

Moin Leute,

jeder hat seine Meinung.

Meine Erfahrung mit Granit und Fricke ist gut da die Teile die ich für meinen Hanomag gekauft hatte ohne probleme gepasst haben. Zudem war die Auswahl gut und Fricke hatte alles am Lager.

Wenn Teile nicht gepasst håtten, håtte ich die reklamiert, nur wie Fricke reagiert håtte kann ich nicht sagen da alle gekauften Ersatzteile gepasst haben und somit kein Problem mit einer Reklamation bestand.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste