MB-Trac 900 springt nicht an? Wie kann ich ihn überbrücken?
#1

MB-Trac 900 Turbo Seitenschalter mit Forstaufbau von Nagel. Steht seit ca. 8 Monaten still.
Problem: springt nicht an und muss demnächst bewegt werden.
Bisher:
Batterie geladen, Masseverbindungi.O. „Sicherungsschalter“ am Kupplungspedal i.O.; „Sicherungsschalter“ am Zapfwellenhebel hat „Wackelkontakt“ (soll heißen, dass man bei ausgeschalteter Zapfwelle am Zapfwellenhebel wackeln musste damit man starten konnte).
Jetzt hilft auch das Wackeln nicht mehr.
Ich habe schon diverse Beiträge gelesen (Masseproblem, Kabelwiderstand, Anlassrelais...).
Bevor ich das eigentliche Problem (vermutlich der Schalter am Zapfwellenhebel) lösen kann, würde ich den Trac zumindest erst einmal bewegen können.
Die schnellste Lösung scheint die per Schraubendreher zu sein. Wo/ wie genau muss ich die Masseverbindung am Anlasser herstellen? Sicherheitsvorkehrungen sind bekannt (Gang-Schalthebel in Neutralstellung, Zapfwelle ausgeschaltet, meine Ergänzung: am besten 2. Person in der Kabine).
Bilder mit Beschreibung wären gut.
Auch Hinweise/ Anleitungen zum Zapfwellenschalter wären schön. Wo ist er verbaut? ET-Nr? Wie kommt man an ihn ran. Muss der neue irgendwie justiert werden oder geht das: alter raus – neuer rein – fertig?
Viele Fragen Wink

Danke!
Wolfgang
Zitieren
#2

Servus,

um den Anlasser mit einem Schraubendreher zu aktivieren,
wird nicht die Masse geschaltet, sondern der Magnetschalter unter Strom gesetzt.

Ich mach das aber lieber mit einem Stück Kupferkabel.
( 2 ... 3 mm² reichen )
Der Magnetschalter ist das runde zylindrische Teil, das auf dem Anlassermotor sitzt.
Er hat meist 3 Kabelanschlüsse:
Ein dickes was von der Batterie + kommt,
ein dickes kurzes das vom Magnetschalter in den Anlassermotor geht,
und nebenan einen kleinen Steckanschluß für Kabelschuh oder auch eine kleine Schraube für Kabelöse.
Und da ist das Kabel vom Anlasserstarterschalter drann.
Mit einem Schraubendreher oder Stück Kabel kann man nun die Klemme mit dem dicken Kabel ( von der Batterie kommend ) und die kleine Klemme nebenan überbrücken.
Aber aufpassen: keinen Kurzschluß / Masseschluss mit dem Anlasser selbst oder anderen Motorteilen fabrizieren, denn das gibt richtig Funkenschlag,
dann verschmort es dir deine Schraubendreherklinge oder so ein Stück Kabel wird ganz schnell heiß / schwer.

Gruß
Hans
Zitieren
#3

Danke für die Richtigstellung (nicht die Masse sondern Plus 12V wird geschaltet) und die Beschreibung.
Ich werde das im Lauf der kommenden Woche mal probieren.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Servus Wolfgang

Der Schalter für den Zapfwellenhebel kann einfach so getauscht werden, wobei einfach eigentlich nicht stimmt.

Ich hab den einmal gewechselt ohne die Kabine zu Kippen, aber ehrlich das ist fast unmöglich und ich würde es mir kein zweites mal antun.

Zudem hab ich gerade kein Bild im Kopf wie viel mehr oder weniger Platz da beim Forst ist.

Der Schalter sieht man wenn mann von vorne Fahrerseite unter die Kabine Schaut, im Prinzip da wo auch deine Hebel sitzen.

Kannst ja mal ein Bild deines Tracs mit Forstaufbau hier einstellen dann kann man das besser einschätzen. Beim Forsttrac ist ja oft nichts mit Kabine kippen. Wie gesagt zur Not geht das mit anheben der Kabine auch!

Lg Peter
Zitieren
#5

Hallo.

Ich habe diesen Schalter mal für einen bekannten am 900er ss getauscht. Der hat einen Nagel Forstaufbau drauf. Wir mussten das linke vordere Kabinenlager lösen und konnten dann die Kabine minimal anheben... Es geht, aber nicht gut. Also: wirklich nicht gut...

Gruß

Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste