Wie entsteht das Ersatzteil Preisniveau
#1

Hallo,

ich habe einen interessanten Artikel zum Thema Ersatzteil Preisgestaltung im Spiegel gelesen. Klar haben wir es gewusst bzw. geahnt, aber ein solches Ausmaß ist schon ungeheuerlich.

Bsp:

Renault verlangte für den Gaspedalsensor des Megane 51 Euro bei Herstellungskosten von 14,60 Euro - dank Partneo stieg der Preis auf 110 Euro.
◾Die Produktion des Rückspiegels für den Clio III kostet 10 Euro, Renault ließ seine Kunden 79 Euro bezahlen - Partneo erhöhte auf 165 Euro.
◾Für die Radblende des Dacia Logan aus dem Haus der Renault-Billigmarke fallen für die Herstellung 3 Euro an. Kunden mussten 21 Euro zahlen - daraus machte Partneo 76 Euro.

Das schlimme ist eigentlich nur, dass die Qualität der neu produzierten Produkte im Zuge der zunehmenden Gewinnmaximierung zusehends schlechter wird.

Stichwort: Geplante Obsoleszenz

Urteilt selbst. Meinen S 203 220 CDI werde ich noch lange behalten und die MB tracs sind eh eine sichere Anlage. Das schöne ist, beide ziehen nachts kein Update. !

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/renau...10518.html

Viel Spaß beim Lesen!

VG

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste