Zapfwellen Kupplung schaltet ruckartig im MB-trac 1000
#1

Hallo zusammen

Leider habe ich über die Suche nix gefunden.

Ich habe bei meinem 1000er das Problem das dass einkuppeln der zapfwelle nur mit sehr viel Gefühl langsam und ohne rucken geht. Den Hebel für die Kupplung muss man mit zwei Händen und quasi 10facher Zeitlupe nach vorne bewegen um ein sanftes einkuppeln zu ermöglichen. Wenn man den Hebel in einer gewissen Stellung festhält läuft sie auch sanft an.

Kann man da etwas nachstellen, ist dies normal oder muss da etwas neu oder repariert werden?

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Marcel
Zitieren
#2

Hallo Marcel,

da die Zapfwellenkupplung pneumatisch per einfachwirkenden Druckluftzylinder getrennt und gekuppelt wird, kann es sein, dass die Mechanik dazu schwergängig ist (Ausrückhebel/-lager/ggf. Luftzylinder selbst).
Der Luftzylinder und der zugehörige Ausrückhebel sitzen in Fahrtrichtung rechts gesehen am Getriebe in Höhe des Rahmenlängsträgers, Bereich vor der Batterie. Ich meine auch, dass dort ein Schmiernippel am Hebeldrehpunkt verbaut ist.

Einfach mit zwei Personen kontrollieren, was passiert. Einer schaut von unten die Hebelei an, der andere schaltet die Zapfwellenkupplung.

Vielleicht stimmt auch was mit der Entlüftung nicht? Das wäre dann ggf. am Schaltventil selbst zu suchen.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#3

Hallo Bobber

Das mit dem Schmiernippel ist richtig. Dieser wird von mir aber regelmäßig, ca 3-4 mal im Jahr, je nach Betriebsstunden, mit abgeschmiert.

Was meinst du mit entlüften? Geht dies auch bei dem pneumatischem nehmer Zylinder? Hab ihn Mir so genau noch nicht angesehen da er durch die FL Konsolen schlecht einzusehen ist.

An dem Wabco Ventil in der Kabine dürfte es doch keine Möglichkeit zum entlüften geben oder?

Passt zwar nicht zum Thema aber hätte da auch noch ein Problem mit der heckhydraulik, das diese nur mit Gewicht runter geht oder ich mich raufstellen und Wippen muss. Ich kann aber keine senkdrossel etc finden. Abgeschmiert wird hier auch regelmäßig. Hydraulikölfilter kommt auch jährlich neu. Als Hydrauliköl ist 15w40 drin. Kommt dies evtl vom Öl ???

Gruß Marcel
Zitieren
#4

Hallo Marcel,

ich denke fast, dass der Fehler am Ventil in der Kabine zu suchen ist.

Ich glaube jeder hier, der schonmal den Motor raus hatte, um die Kupplung zu tauschen, kann Dir bestätigen, dass der Ausrückmechanismus immer sehr leichtgängig geht.
Also entweder an der Kupplung selbst liegt der Fehler oder am "Geber", also dem Ventil in der Kabine, den ich wie schon gesagt favorisiere.

In dem Ventil sind ein paar Federn und Kunststoffkolben und Dichtungen und Einstellschrauben... . Aber da ist auch Paste wie eine Art Fett drin, die alles schön flutschig halten soll.
Nur wenn man solch ein Ventil nach 30 Jahren Betriebsdauer mal auf macht, stellt man oft fest, dass diese Paste nicht mehr flutscht sondern mehr klebt. Des Weiteren haben auch die Komponenten während dieser Zeit die ein oder andere Reise mitgemacht.

Kurz gesagt bin ich der Meinung, dass das Ventil dafür ursächlich ist, weil sich vielleicht ein Kolben verkantet oder verklebt ist und sich dadurch eine Feder nur "schlagartig" entspannt und Zapfwelle nicht zu dosieren ist.

Wie entlüftet das Ventil denn?
Einfach mal den trac starten Luft voll aufpumpen, trac ausmachen. Nun Zapfwellenventil betätigen und langsam lösen. Dann hörst Du, wie es entlüftet. Geht das gleichmäßig vom Luftstrom her oder eher schlagartig?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo

Ja das Ventil hatte ich auch schon in Verdacht. Da ich vor kurzem erst dem wabco steuerventil von der Bremse (bei der Batterie) ein komplett neues Innenleben verpasst hab, kann ich mir gut vorstellen wies in dem zapfwellenventil aussieht.

Die beiden wabco repsätze fürs zapfwellen Ventil sind jedoch teurer wie ein komplett neues Big Grin

Da ich das mit der schwehrgängigkeit habe ich natürlich nicht bedacht. Hatte verschlissene o-Ringe o.ä im Verdacht.

Werde es heute Nachmittag mal zerlegen und sauber machen sowie neu fetten. Ist nur die Frage ob dort auch molykote Graphit fett wie beim anhängersteuerventil reinmuss oder ob das egal ist.

Gruß Marcel
Zitieren
#6

Hallo,

die Vermutung dass das Ventil schwergängig ist,deckt sich aber nicht der Aussage dass man mit 2 Händen den Hebel langsam einschalten muss.

Das Ventil schliesst zuerst die Luftzufuhr und dann wird erst entlüftet.
Dein Symptom deutet eher auf ein Luftleck am Ausrückzylinder oder auf dem Weg dahin.

Den Luftaustritt der Entlüftung kann man am Ventil oder am Entlüftsschlauch unter der rechten Tür kontrollieren.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hallo zusammen

Habe das Ventil gestern,zerlegt gereinigt und neu gefettet.

Es lässt sich jetzt wieder bedeutend besser einkuppeln.

Allerdings muss ich die staubschutz Manschette neu machen da diese defekt war und dadurch auch Schmutz ins Ventil gelangt ist.
Ich bekomme aber den Grünen Knauf nicht ab... gibt es da einen Trick?

Gruß Marcel
Zitieren
#8

Servus Marcel

Naja Trick ned direkt, eine Schüssel heißes Wasser und etwas Geduld, dadurch wird der Griff etwas geschmeidiger und sollte dann immer noch mit etwas Kraft ab gehen.

Lg Peter
Zitieren
#9

Hallo Marcel,

schön zu lesen, dass Dein Ventil nach der Reinigung wieder besser funktioniert. In der Regel verharzt das Fett und wird dann bernsteinfarbig bis dunkelbraun. Schmutzeintrag durch eine defekte Manschette tut natürlich auch mit. In Kombination bildet sich eine Art Schleifpaste, die den Aluguss dankend abträgt.

Um Abrieb/Verschleiß an der Kunststoff-Kurvenbahn des Hebels und/oder dem Kunststoff-Stößel zu kompensieren, kann man auch an der Madenschraube mit der Mutter Einstellungen vornehmen. Allerdings ist das keine hemdsärmelige Aktion und fordert auch Ausdauer und Bereitschaft das Ventil mehrmals zu zerlegen. Was altersschwache Dichtungen dazu sagen, kann man sich wahrscheinlich vorstellen.

Zum Grünen Knopf: Hier ist dem Tipp von Peter nichts hinzuzufügen Wink

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste