Keine Leistung aber raucht im MB-trac 900 Turbo
#1

Hallo Tracler,

ich habe momentan ein etwas größeres Problem mit meinem MB trac Turbo 900 Bj.: 85. Eig war ich mit der Leistung, bis jetzt, mehr als zufrieden. Der Vorbesitzer hatte den Motor vor 5 Jahren komplett überholen lassen und die Einspritzpumpe wurde in Zuge dieser Überholung auch neu eingestellt. Leider zieht er mittlerweile keine Wurscht mehr vom Teller und raucht dabei auch noch schwarz.
Bisher wurde gemacht:
-alle Kraftstoffleitungen neu
-Dieselfilter, inkl. Vorfilter neu
-Luftfilter + Sicherheitspatrone neu
-Ventile eingestellt
-Turbolader mit allen Dichtungen inkl. Krümmerdichtung neu

Was mich eben so wundert ist, er springt sofort, aber wirklich sofort an, Sommer wie Winter und läuft sonst auch absolut ruhig.

Was könnte der Fehler sein? Kann sowas von den Einspritzdüsen kommen? Wie gesagt er springt sofort an und läuft wirklich sehr ruhig...

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

Gruß Reinhard
Zitieren
#2

Hörst Du bei Last die Turbine des Laders laufen?

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holgi,

ja ganz dezent höre ich den Turbo schon. Turbo ist ein Neuteil, also kein überholtes Tauschteil, direkt vom Sternen-Onkel gekauft.
Zitieren
#4

Hallo,

wie sieht es im Stand aus, dreht der Motor frei hoch bis auf Enddrehzahl, raucht er dann auch permanent?

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hi Roby,

auch das tut er. Und die schwarze Fahne ist immer mit dabei. War Anfangs als ich ihn bekommen habe aber nicht so.
Turbo hab ich deswegen neu gemacht, da sich das Turbinenrad schon leicht ins Material eingearbeitet hat und auch die
Welle schon spürbar Spiel hatte. Leider war die ganze Aktion dann ziemlich ernüchternd, als er noch genau so geraucht
hat wie zuvor und auch die Leistung keinen Deut besser wurde.
Zitieren
#6

Hallo Reinhard,

ist das Ladedruckrohr dicht?
Von einer verstopften Ansaugung (z.B. ein vergesserner Lappen) gehe ich jetzt mal nicht aus.
Könnte aber auch an einem Defekt in der Einspritzpumpe liegen (zu viel Treibstoff).

Grüßle Hubert
Zitieren
#7

Moin Reinhard,

wie sieht es im Tank aus. Hast du evtl. Dieselpest oder andere Sachen (da gehe ich nicht von Putzlappen aus) im Tank und die EP bekommt keinen Diesel weil da was zu ist?

Wenn die EP kein futter bekommt, kommt der Turbo auch nicht in gang.

Ist nur ne Idee.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

schwarzer Rauch ist eigentlich ein Zeichen für zu viel Diesel, nicht für zu wenig. Es kann natürlich sein das zu wenig Luft kommt, dann raucht er auch schwarz.

Gruß Oliver.
Zitieren
#9

Hallo, ich würde sagen der Regler von der EP arbeitet nicht mehr richtig.

Grüsse Romi
Zitieren
#10

Hallo,
klingt ziemlich interessant, für dich allerdings sicherlich nervig.

Hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber versuch mal die Einspritpumpe händisch zu bewegen, also zu drehen (zum Motor, vom Motor). Nicht dass sich die Pumpe gelöst hat und so der FB in Richtung spät gewandert ist. Die Einspritzdüsen abzudrücken bzw. das Spritzbild anzusehen, ist sicherlich auch nicht falsch.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#11

Hallo

Also es ist natürlich ärgerlich für dich aber es nutzt ja nichts da musst du einfach Punkt für Punkt konntrollieren und nachgehen.

Ich würde auch die Einspritzdüsen abdrücken und kontrollieren lassen, wenn hier eine oder mehrere Düsen nicht sauber arbeiten (nachtropfen etc.) kann es schon erheblich rauchen.

Was du auch noch machen kannst, hinten am Ventildeckel richtung Spritzwand ist entweder ein kleiner Blindverschluss oder die Düse verbaut mit der der Startpilot eingespritzt wird. Hier kannst du einfach einen Schlauch mit passender Verschraubung anschließen und ein Manometer. Somit kannst du den Ladedruck überprüfen und schon mal ein Problem mit der Luft ausschließen oder eben auch feststellen.

Das ist alles nervig aber es hilft nun mal nichts so ist es ja auch nicht gut.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und bin sehr gespannt was am Ende der Fehler ist.

Lg Peter
Zitieren
#12

Hallo Zusammen,

also erst einmal, vielen Dank an alle für die tollen Tipps! Seit Samstag läuft er wieder mit vollem Durchzug. Ich muss mich hier bei Rüdiger bedanken, da der Tipp mit der verstopften Saugleitung im Tank genau der richtige war. Scheinbar hat er nicht genug Diesel bekommen und dadurch wurden die beschriebenen Symptome ausgelöst. Also ich hatte es zunächst nicht für möglich gehalten, da es schlichtweg zu einfach geklungen hat Wink Aber das macht mich und natürlich den Geldbeutel glücklich!

Vielen Dank nochmal an alle!!

Gruß Reinhard
Zitieren
#13

Hallo
Aber schwarzer Rauch entsteht wenn zuviel Diesel kommt?

Grüsse Roman
Zitieren
#14

Hallo Reinhard,

da muss ich mich Roman anschließen. Eine verstopte Dieselleitung ist untypisch für "schwarzen Rauch".

Ich hatte an unserem Unimog mal mit der Dieselpest zu kämpfen. Da war des öfteren der Filter im Tank (sowie die Dieselfilter) zu, und da kam nie schwarzer Rauch.

Oder andere Frage... hat Dir der alte Turbolader Motorenöl in den Schalldämfer geblasen?
Dann ist schwarzer Rauch eine Zeit lang normal.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#15

Hallo Zusammen,

ich kanns euch leider nicht anders sagen. Er zieht wieder ganz normal und die schwarze Fahne ist bei Volllast fast nicht mehr zu sehen. "Fast" eben deshalb, da der Vorbesitzer ihn ein bisschen hat aufmachen lassen und er immer minimal geraucht hat. Ich habe ja deshalb auch geschrieben, das ich nicht glauben konnte, dass ein verstopftes Saugrohr der Fehler sein soll. Aber irgendwie muss das alles wohl so zusammenhängen, das der Turbo nicht richtig auf Touren kam.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste