Restauration MB-Trac 1000
#1

Moin Tracgemeinde!
Bereits angefangen im letzten Herbst, immer noch nicht, aber fast fertig, berichte ich euch über die sehr aufwendige Restauration eines MB-Trac 1000, Baumuster 441161, aus Südafrika! Das Hauptroblem an dieser Aktion war und ist, das der Trac wohl als Ganzes aus Südafrika nach Europa verschifft wurde, aber der damalige Auftragnehmer, der den Trac ursprünglich restaurieren sollte, unzuverlässig war. Der Trac wurde dann wohl in seine Einzelteile zerlegt, aber nicht wieder zusammengebaut! Zudem sind viele Teile "verlorengegangen," sodass ich quasi einen halben Trac zusammensuchen musste, um dem Kunden, der den Trac vor über einem Jahr gekauft hat, am Ende einen funktionierenden Trac, technisch und optisch 1, mit deutschen Papieren, übergeben kann! Bevor gleich wieder die Spekulationen losgehen: Der Trac gehört einem Forumsmitglied, der aktiver Landwirt in Norddeutschland ist! Dieser will den Trac auch noch vor der Anhängespritze einsetzen, deshalb die Pflegeräder, über die ihr euch sonst gewundert hättet! Ganz grob das gesetzte Ziel:
Den Trac nach bekanntem Schema komplett zerlegen, alle Kotflügel und Aufstiege erneuern, alles lackieren, danach Zusammenbau und Erneuerung aller Schläuche, Leitungen, Dichtungen und Verkleidungen! Auf Wunsch des Kunden, weil er diese Vorzüge schon von seinem ehemaligen Trac kannte: Einbau eines Pedaldruckverstärkers, Einbau von Lima und Anlasser mit höherer Leistung (aus meinem Onlineshop )! Zudem Anbau eines 2-Zylinder Frontkrafthebers von Schuster! Als Motor wurde ein 366 verbaut, da der originale Motor durch Verlust des "710er Deckels"(lasst euch den Gag von Ulli1300 erklären ), voll Wasser gelaufen war...
Was ich anfangs geschrieben habe, nämlich, das wir den Trac komplett zerlegen wollten, war leicht übertrieben, denn diese Arbeit wurde uns ja abgenommen! Allerdings mit der negativen Nebenerscheinung, das dafür die Hälfte der Teile fehlte, leider!!!
Bei den Blechteilen das gleiche Elend: Man kann ja bei den Afrika-Tracs Glück haben, das die Blechteile noch nach 30 Jahren rostfrei sind (je nachdem, wo sie gelaufen haben ), aber bei diesem Exemplar waren die Kotflügel durch hereingeschnittene Löcher dermaaßen zerstört, das nur noch erneuern half! Die Kabine hingegen war rostfrei und brauchte nicht mit Flex oder Schweißgerät in Kontakt kommen! Das Baujahr ist übrigens lt. Datenbestätigung von Daimler 1984! Ebenso steht in der Datenbestätigung, das seinerzeit kein Fahrzeugbrief erstellt wurde, somit wird es mit 34 Jahren die erste Zulassung für den Trac, wenn wir denn den TÜV überzeugen, wovon ich aber ausgehe! Das wars fürs erste, Fortsetzung folgt. Im Anschluss noch ein paar Fotos vom Anfang des Wiederaufbaus!
Gruß Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus Carsten,

Wie immer wird das wohl ein sauberes Ergebnis! Nur falls du glaubst das es den "710" Deckel nur in euren Kreisen gibt? Nein den gibt es auch im südlichen Bayern.

Also ich will aber die Erklärung von Ulli1300 nicht vermissen,

Immer weiter so.

Gruß Alex
Zitieren
#3

Hallo, nach den Bilder siehts aber echt gut aus. Ich persönlich finds immer leichter wenn man auch alles selber demontieren kann...
Gruß
Robert
Zitieren
#4

Hallo,
bist du sicher das der Trac zugelassen wird? Ich dachte immer, wenn kein Brief bzw. keine Erstzulassung vorhanden ist, die neuesten Abgasvorschriften gelten, das wird wohl mit dem Motor nicht klappen. Ich hoffe es zwar nicht für euch aber dennoch würd ich vorher fragen sonst war die Arbeit umsonst.

Gruß Toni
Zitieren
#5

Das habe ich auch schon gelesen.... ich meine aber, dass es für Oldtimer nicht gilt...anderenfalls hätte ich bei meinem Trac da auch Probleme bekommen.


Beste Grüße
Joachim
Zitieren
#6

Jip, sehe ich auch so.
Mein Trac war vor mir auch noch nie in in Deutschland zugelassen, aber nach der 21er Abnahme war das zulassen kein Problem.

Aber kenne das auch anders, ich habe in 2010 ein Motorrad gekauft, welches Baujahr 2004 war. Dieses war noch nie irgendwo zugelassen, nur hin und wieder mal mit roten Nummern bewegt worden. Das habe ich zwar auch zugelassen bekommen, allerdings hat das meinen TÜV Prüfer sehr verwundert. Er meinte das diese Abgasnorm gar nicht in 2010 als erste Anmeldung zulässig war.

Glück gehabt das die auf der Zulassungsstelle nicht so genau hingesehen haben, meinte er!

Gruß Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#7

Das mit der Zulassung wird funktionieren! Bezogen auf das Baujahr, gab es die jetzigen Abgasvorschriften ja noch garnicht! Ich habe in den letzten Jahren ja einige Tracs aus RSA, England,dem TÜV vorgeführt, aber die Abgasnorm wurde noch nie abgefragt/überprüft!
Gruß Carsten
Zitieren
#8
BSmile 

Hallo,
dann passt das bestimmt.
Dann nur keine schlafenden Hunde wecken. Wer viel fragt geht viel irr, heissts bei uns Smile
Gruß Toni
Zitieren
#9

Moin Tracgemeinde!Wie ich ja schon im ersten Teil berichtet habe, sind wir inzwischen fast fertig mit der Restauration, aber leider immer noch nicht ganz... Da das Getriebe des Tracs wohl erst in Afrika zulange in der Sonne - und dann irgendwo in Europa zulange im Regen gelegen hatte, waren sämtliche Zahnräder derart vom Rost angefressen, das ich mich um ein anderes Getriebe kümmern musste! Zum Glück fand ich ein erst vor 2 Jahren vollständig instandgesetztes UG2/30 mit Vorschaltgetriebe in Süddeutschland bei einem netten Kollegen! Die Achsen hatten wir geöffnet, um die Triebsätze zu kontrollieren, diese waren einwandfrei und wurden neu lackiert! Der sehr gut laufende OM 366 aus dem Trac aus England(siehe Brexit-Trac-Restauration au dem Vorjahr ) wurde ebenfalls lackiert und in diesen MB 1000 aus Baujahr 1984 eingebaut! Die Kabine und die übrigen Blechteile waren inzwischen vom Lackierer zurück und wurden montiert! Die Bremsen bekamen rundherum neue Klötze und an der Hinterachse auch neue Bremsscheiben! Der Wasserkühler aus Afrika war auch so zerdengelt, das wir diesen erneuerten! Da von der alten Kabellage altersbedingt nichts mehr zu verwerten war, fertigten wir, bzw. ein befreundeter Kfz-Elektriker, den Motorkabelbaum bis zur Verbindungsleiste an der Spritzwand neu an! Die Armaturen habe ich bei Niederhellmann in Osnabrück überprüfen und wieder schick machen lassen.(neue Scheiben, neue Alu-Ringe, neue Lämpchen)! Der Mtor hat dann, nach 1,5 Jahren Stillstand, die letzte Woche das erste Mal wieder gelaufen! Der gute 366 sprang sofort an und lief rund! Natürlich leckte und tropfte es an mehreren Stellen noch einwenig, aber, das werden wir die nächsten Tage noch abstellen! In der Kabine wurden dann noch die Gebläsemotoren oben (beide ) und unten erneuert! Ebenso bekam der Trac vorne einAusstellfenster von underem Forumsmitglied Markus (Uniwirth ). Jetzt fehlen noch die letzten Elektroinstallationen in der Kabine, sowie der Einbau neuer Kabinenverkleidungen von Fußboden bis Dach - und dann wollen wir in Kürze zum TÜV! Hier noch ein paar Fotos:
Gruß Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#10

Hi Carsten,

sieht ja mal wieder toll aus, aber was ist denn hinten rechts oben mit der Kabine passiert, weshalb hat die einen Knick ?
Oder ist das eine optische Täuschung ?

Gruß Elias
Zitieren
#11

Moin Elias! Ja, das täuscht, es ist die Folie, die auf dem Dach aufliegt! Diese hatten wir über Winter als Dach gespannt, damit wir darunter heizen konnten!
Gruß Carsten
Zitieren
#12

Mon Tracgemeinde!
Wie schnell doch die Zeit vergeht!
Eigentlich wollten wir ja längst beim TÜV und bim Fotografen gewesen sein, aber leider traf es mich ganz hart:
Nachdem der Trac ja , bedingt durch die ganzen Fehlteile, mittlerweile fast nur noch aus Neuteilen besteht, verabschiedeten sich einige dieser wenigen alten Originalteile auch noch!
So wurden jetzt noch der Nockenwellenkompressor , das Zapfwellenkupplungsventil, der Hauptbremszylinder und ein Federspeicherzylinder erneuert!Warum es mih hart trifft? Weil der Kunde einen Festpreis ausgehandelt hat! Das wird es in Zukunft nicht mehr geben, denn so ein Objekt wie dieses, lehrt einen, sich nicht mehr darauf einzulassen! Repariert wurde auch noch das Regelsteuergerät! Nachdem diese Teile nun also erneuert wurden, haben wir letzten Freitag den Trac das erste Mal gefahren. Sicherlich zischte es hier und da noch einwenig, die eine oder andere Leckage wurde auch noch beseitigt, aber das Getriebe schaltet einwandfrei, elektrisch und hydraulisch funktioniert alles, sodass es jetzt nurnoch um das Komplettieren der Kabinenausstattung(zum Glück habe ich ja wieder "Stoff!") geht, und dann gehts zum TÜV! Für Interessierte aus dem norddeutschen Raum: Wir werden den Trac am 14.7. in 23715 Hutzfeld auf dem Oldtimer-Treckertreffen vorstellen!
Gruß Carsten
Zitieren
#13

Servus Carsten

Ja das trifft dich hart aber das hättest du aus vergangenen Restaurationen schon wissen müssen das es immer unvorhersehbares gibt das sich fast nie kalkulieren lässt, denn solche Sachen wie Bremstylinder, Federspeicher usw. sind ja meist zu tauschen bei so einer Restaurierung.

Sich bei sowas auf einen Festpreis einzulassen halte ich für sehr gewagt und leider bekommst du das jetzt zu spüren! Ich glaube egal wie oft man das macht es gibt nichts unkalkulierbareres als eine komplette Restauration insofern man wirklich alles ordentlich machen will. Niemand hat ja einen Röntgenblick und sieht vorher was dran ist!

Da hilft jetzt kein Jammern das musst du dir leider auf deine eigene Mütze schreiben, der Kunde hat in dem Fall aus seiner Sicht wohl alles richtig gemacht.?

Bin aber sehr gespannt auf die Bilder wenn er jetzt ganz fertig ist!

Lg Peter
Zitieren
#14

Moin moin,

ich hatte gestern die Gelegenheit den von Carsten restaurierten MB trac 1000 aus Süd-Afrika live in Augenschein zu nehmen.

Der trac ist jetzt fast fertig und hat die TÜV-Abnahme hinter sich !

Auf Wunsch von Carsten hänge ich euch ein paar Bilder an, damit ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen könnt. Mir hat besonders die gewählte Bereifung gefallen. Ist mal was anderes und macht den trac eindeutig zum Arbeitsfahrzeug !

Gruß
Heinrich

Und nach ein paar Bilder !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#15

Moin Tracgemeinde!

Vielen Dank an Heinrich, der gestern auf dem Treckertreffen in Hutzfeld war - und die Fotos gemacht hat! Der TÜV hat uns noch auferlegt, Kotflügelverbreiterungen anzubringen! Das werden wir in der nächsten Woche noch machen,und dann kann der Kunde seinen Trac in Empfang nehmen!
Gruß Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste