Wer hat Erfahrungen mit einem Krone AX am MB Trac 443?
#1

Hallo Forumskollegen!

Ich habe mir letztes Jahr einen Krone ax 250 zugelegt. Zugpferd ist mein 1500er. Letztes Jahr ist mir bei der Arbeit einmal die Gabel der Gelenkwelle und einmal der Zapfwellenstummel gebrochen und in der heurigen Saison ist gestern beim ersten Einsatz wieder die Gabel der Gelenkwelle gebrochen.
Bevor ich in die Saison gestartet bin, habe ich den kompletten Zapfwellenstrang reparieren lassen. Alle Kreuze, Lager, jeweils die äußeren Gabeln und Wellendichtringe neu gegeben. Die Profilrohre wurden auch getauscht. Leider war es nicht möglich, den Mittelteil, also die Zwischenwelle wo 2 mal die Gabel und Welle in einem Stück geschmiedet sind, zu tauschen (nicht lieferbar). Genau da ist jetzt noch ein minimales Spiel. Natürlich wurde alles gewuchtet und beim Einbau auf die Gleichlaufoptimierung geachtet
Und jetzt zu meinem Problem ich habe nach wie vor ein sehr unruhiges Verhalten der Zapfwelle, schon bei geringer Belastung, egal bei welchen Anbaugerät, sogar beim Güllefass.
Meine Vermutung ist, dass durch den sehr unruhigen Lauf sehr große Belastungen und Schläge auf die Zapfwelle und das gesamte Anbaugerät kommen.
Wie bekomme ich diese Probleme in den Griff?

Bevor die Reparatur gemacht wurde hat der Strang richtig gestoßen, was unfahrbar war.

Ich Danke euch schon mal für eure Tipps .

Grüsse
Hannes
Zitieren
#2

Hallo Hannes,

ich werde aus deiner Beschreibung nicht richtig schlau:

Ich denke es geht um die Wellen im Trac, wenn ja: Der Trac hat keine Profilrohre die getaucht werden können.

Oder hast du am Ladewagen und am Trac gearbeitet.
Bei den Wellen vom Trac müssen die Schiebstücke versetzt gesteckt werden: Das erste Schiebestück in Drehrichtung + 1 Zahn, das zweite Schiebestück in Drehrichtung +2 Zähne.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3
HShy 

Hallo Oliver!
Danke für deine Rasche Rückmeldung.
Mit dem Profil Rohr meinte ich von den 2 Schiebestücken jeweils das Rohr welches getauscht wird.
Das ist von einen Kardanwellen Instandsetzter, der hauptsächlich für Mercedes Kardanwellen und Gelenkwellen repariert, gemacht worden und das war sicher nicht der erste Antriebsstrang, den er gemacht hat denn er hat schon von weiten gesehen, dass es vom trac ist Smile

Auf den Versatz hab ich geachtet ;-)

lg
Hannes
Zitieren
#4

Hallo Johannes.

Ich hatte eine ähnliches Problem, mit einem sehr unruhigen und teils schlagenden Lauf am hinteren Zapfwellenstummel am Mb-trac 1500.
Nach dem Überholen des Zapfwellenstranges und Montage vom Lagerbock mit neuem Gummilagern und neuen Schrauben wurden diese immer wieder locker. Gemerkt hat man das nur im Betrieb mit einem zapfwellengetriebenen Anbaugerät, mit der Hand hat man das "Spiel" nicht bemerkt. Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit dem nötigen Drehmoment, habe ich die Muttern zusätzlich mit Schraubensicherung montiert. Seit dem ist Ruhe und die Heckzapfwelle läuft ohne Probleme.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Danke Thomas, ich werde morgen die Gummis und Teller bestellen. Die Sehen meines Erachtens schon schlecht aus also würde das passen.
Lg
Hannes
Zitieren
#6

Hallo Hannes,

Ich fahre viel sehr schwere Maschinen mit meinem Trac,
unter anderem auch einen Strautmann Giga Vitesse Ladewagen.

Bei der Restauration hab ich den gesamten Zapfwellenstrang erneuert, alle Lager und alle Gelenkwellen neu. Die Gelenkwellen habe ich alle von der Fa. Welte Cardan Service in Neu Ulm gekauft.

Das Zwischenlagergehäuse habe ich neu konstruiert und deutlich verstärkt.
Die Position wo das Lager dann in Bezug auf die Anschraubfläche und die Anschraubbohrungen sitzt ist identisch mit dem Original.

Die Befestigungsschrauben können bei meinem Zwischenlagergehäuse mit Messingeinsätzen direkt im Gewinde nach dem anziehen geklemmt werden.
Zusätzlich kann man das Lager jetzt schmieren.

Hatte noch nie Probleme dass sich etwas gelöst hat.

Ich hab allerdings am Anfang Probleme gehabt mit meinem Zapfwellenstrang, weil ich bei der Montage um 1 Zahn versetzt war gegenüber der korrekten Position.
Alles nochmal ausgebaut und richtig zusammen gebaut, seither läuft die Zapfwelle auch unter Voll-Last ruhig.

Wenn du Probleme hast dass es da was abgeschlagen hat, würde ich das an der ausgebauten Zapfwelle nochmal prüfen ob die wirklich richtig gesteckt ist.
Das sieht man nur richtig, wenn die Gelenkwellen ausgebaut sind, und in einer Flucht aufm Boden liegen.

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste