Anhängerkupplung für PKW-Anhänger
#1

Hallo zusammen,

ich denke den einen oder anderen von euch könnte diese Thema interessieren!

Ich habe mir für meinen 700er eine AHK für PKW-Anhänger bauen lassen, welche in die originale Rasterschiene einfach mit Bolzen befestigt wird und zusätzlich die normale AHK trotzdem am Trac verbleiben kann. Die AHK habe ich mit dem beigfügten Gutachten vom TüV einfach eintragen lassen und kann so jetzt legal auf öffentlichen Straßen PKW-Anhänger ziehen. Die Anhängelast beträgt 3500 kg und die Stützlast 150 kg. Anhänger in der Ackerschiene mitführen ist ja immer so eine Sache!

Einen Schlitten zu montieren kam für mich zum einen aus Preisgründen nicht in Frage und zum anderen werde ich wohl nie eine K80 benötigen!

Preislich kann ich nicht genau sagen, was der Hersteller auf dem Aufkleber demnächst dafür nimmt, da er sie in sein Programm aufnehmen möchte. Ich war sozusagen erst einmal das Versuchskaninchen! Ich habe ihm für die Konstruktion und Berechnung mit Maßangaben, Daten der Fahrzeugpapiere und Fotos versorgt, da er selber kein Anschauungsobjekt zur Verfügung hatte! Preislich wird sie aber bei weitem nicht in die Reichweite kommen, was alleine der Schlitten kostet, denke ich! Bei Interesse aber am besten selber mit ihm Kontakt aufnehmen.

Gruß Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2

Hallo Jan,

sieht wirklich klasse aus!
Wer ist denn der Herstellen? Hast Du mal Kontaktdaten da?

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#3

Moin Jan,
ich hatte auch schon drüber nachgedacht wie man soetwas bauen kann.
Gefällt mir echt gut.
Für welchen Bock ist die denn gebaut?
Vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung aufgeben.
Beste Grüße
Joachim
Zitieren
#4

Hallo,

da das Thema K50 Kupplung am Traktor mich auch interessiert, besonders für Oldtimertraktoren mit schwarzer Nummer, hier ein Link aus dem Internet:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-276-1164

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best...d=20108265

... sieht genauso aus wie die von Jan. Smile

Gruß aus dem Allgäu,

Franz-Josef
Zitieren
#5

Ja genau Franz-Josef.
Ich habe ihn am Jahresanfang auch darüber gefunden und einfach mal kontaktiert, ob er so eine AHK auch für MB Trac bauen könnte. Dauerte zwar ein bisschen mit Konstruktion und Berechnung, Abnahme und nachher der Versand, etc.

Hat aber geklappt! :-)

Gruß Jan
Zitieren
#6

Hallo,

Ich habe einen Scharrmüller Schlitten dran, aber diese Lösung ist auch nicht ohne. Wie sieht es da mit der Bodenfreiheit aus?

mfg Harald
Zitieren
#7

Hallo Harald,

die Bodenfreiheit ist ja bei einem Autoanhängerbetrieb nicht groß von Bedeutung. Und wenn man sie nicht braucht, kann sie ja schnell abgebaut werden.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#8

Hallo Jan,

ich habe mir gestern mal meinen 65/70 hierzu angesehen, mir macht die Lage der Zapfwelle ein wenig Sorge. Könntest Du bitte noch ein Foto einstellen, welches frontal von Hinten zeigt, wie der Bock zur Zapfwelle steht.

Danke
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#9

Hallo Uwe,

anbei die Bilder, die ich noch auf dem Rechner hatte. Wenn du noch detailierter Bilder haben möchtest, muss ich versuchen heute Abend oder morgen welche zu machen.

Gruß Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#10

Super! Reicht mir schon. Muß mir das heute nochmals im Detail am Trac ansehen.

Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#11

Hallo zusammen,
anbei die Maßzeichnung von der Halterung. Diese hat mir der Herr Dübbert, der die Teile fertigt und vertreibt, zukommen lassen.
Einige Anmerkungen:
- Den Preis kenne ich noch nicht
- an meinem 65/70 ist da Innenmaß von 85 zu gering, muß 90 sein, damit es an die beiden Winkel paßt. Hierzu bis ich aber mit Herr Dübbert in Gespräch.
- Es liegt wohl ein Gutachten des TÜV bei, allerdings muß man dann mit dem angebauten Bock und diesem Gutachten wohl wieder zum TÜV, der wiederum eine Gutachten über den korrekten Anbau erstellt. Damit geht man dann zur Zulassungsstelle und läßt sich dieses eintragen. So die Erklärung der Verkäufers.Ein Hoch auf die dt. Bürokratie!
- Theoretisch gibt es allerdings das Risiko, das der TÜV-Gutachter die ganze Sache dennoch ablehnt.

Weitere Angaben folgen.

Gruß
Uwe


.pdf Zeichnung K50.pdf Größe: 24,96 KB  Downloads: 123

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#12

Hallo Uwe, ja die Kupplung musste ich auch eintragen lassen. War aber alles kein Problem. Mit der beiligenden Bescheinigung vom Tüv-Nord ( Gutachten Par 13 Einzelteileverordnung) konnte die Dekra eine normale Anbauabnahme nach Paragraph 19/3 wie im Teilegutachten gefordert machen. Alternativ ginge auch eine 21-Abnahme! Aber die wäre sicherlich etwas aufwendiger! Und es steht mir frei lt. Gutachten, ob ich es bei der Zulassungsstelle eintragen lasse oder nicht! Original Wortlaut: Eine Berichtigung der Fzg-Papiere ist nicht vorgeschrieben, aber möglich! Ich muss die Papiere halt jedoch immer mitführen! Gruß Jan
Zitieren
#13

Hört sich gut an. Ich warte nun mal auf den Preis und auf eine Antwort zu dem zu ändernden Innevmaß.

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#14

Hallo Uwe,
Ich habe heute morgen auch noch einmal den Zollstock rausgeholt und nachgemessen! Ich dachte die Schienen und AHK wären zwischen Mittelschalter, kleine und mittlere Baureihe Seitenschalter wohl alle gleich! Bei mir haben die Schienen 85 und die AHK ist ca auf 86 lt. Zollstock gefertigt, so dass sie bei mir ganz locker zu montieren ist, aber gleichzeitig kaum Luft hat, damit sie nicht viel klappert! Ich habe auch noch mein normales Anhängemaul gemessen. Das ist auch breiter wie 85, aber bei 90 Schienenabstand würde es bei mir eng werden! Gab es verschiedene Anhängermäule! Nicht das ich mir ein falsches Maul besorge, wenn ich irgendwann mal auf ein Automatikmaul umstellen möchte.

Gruß Jan
Zitieren
#15

Moin Jan,

ich bin auch immer davon ausgegangen, daß die Schienen zumindest der MS identisch sind. Ich werde in den kommenden Tagen mal mit der Schieblehre nachmessen und auch den Innenabstand der Röckinger-Kupplung nachprüfen.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Seitenschalter
28.12.2007, 19:35
Letzter Beitrag von SNOWMAN
05.09.2006, 14:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste