OM314A Ölversorgung vom Turbolader zu gering?
#1

Hallo zusammen,

habe meinen Turbolader instand setzten lassen für meine Turbo 900 BJ1985 - OM314A.
Der Turbo hatte folgenden Schaden und diese Analyse wurde gemacht:
- Lagersitz Turbinenseite riefig am Läufer – unbrauchbar
- Der Turbolader wurde ohne eine ausreichende Ölversorgung betrieben. Zu hoher Druck im Kurbeltrieb. Motor kann nicht ausreichend entlüften.
- Die komplette Ölversorgung überprüfen sowie die Motorentlüftung und das Ladedrucksystem vor dem Einbau des neuen Turboladers überprüfen und ggfls. erneuern.

Hatte jemand mal einen ähnlichen Fall?
Kann mir jemand ein bisschen damit helfen was ich nun vor dem Wiedereinbau kontrollieren sollte?

Danke euch

Grüsse
Tobias
Zitieren
#2

Hallo Tobias,

Baujahr 85? Wieviel Betriebsstunden hat den der Motor?

Was heißt den: "Zu hoher Druck im Kurbeltrieb"?
Motoröldruck?
Wie wurde den die Analyse gemacht? Nur anhand von Begutachtung vom Turbolader?

Grüßle
Hubert
Zitieren
#3

Hallo Hubert,

ja Baujahr 85, rund 8500h.

Die Analyse wurde durch begutachtung gemacht, hatte den Turbolader eingeschickt.
Den Motor selbst hat die Fa. nicht gesehen welche den Turbo instandgesetzt hat.

Kann daher auch nicht mehr sagen, für mich sieht am Motor sonst alles gut aus.
Habe auch Konpression messen lassen, liegt bei 27bar, also sehr gut.

Gruß
Tobias
Zitieren
#4

Moin,
zu hoher Druck im Kurbeltrieb bedeutet für mich, das die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist. Kann dadurch das Öl aus dem Turbolader nicht ordentlich ins Kurbelgehäuse zurückfließen? Keine Ahnung, aber so könnte ich mir das vorstellen.
Gruß
Frank
Zitieren
#5

Hallo Tobias,

also wenn man als die Ursachen für den Turbodefekt bei den Turbolieferanten (Instandsetzter) ließt, dann haben diese meist immer den gleichen Standarttext.
Wenn man mit den Werkstätten spricht, dann ist ein Turboladerwechsel reine Routine. Man kann fast schon von einem Verschleißartikel reden.

Wenn etwas mit dem Öldruck nicht in Ordnung wäre, wäre der Motor bestimmt schon hinüber. Der Turbolader wird ja eigentlich als erstes (Nach dem Ölfilter) mit Öl versorgt.

Was ich meistens zu hören bekommen, ist, dass man die Ölwechselintervalle einhalten sollte, bzw. eher etwas früher das Öl wechseln sollte. Dies würde die Lebesdauer des Turbolader´s wesentlich mehr beeinflussen.

Von daher würde ich einfach einen neuen Turbolader einbauen.

Was hat denn den Ausschlag für den Turboladerausbau gegeben?
Keine Leistung? Geräusche? Schwarzer Rauch?

Grüßle
Hubert
Zitieren
#6

Servus
Du könntest ja deinen Oeldruck einfach mal messen und mit den Werkstattangaben vergleichen.
Zum überdruck, lass den Motor laufen und zieh den schlauch ab öffne den Deckel vom Oeleinfullstutzen, es darf leichter überdruck vorhanden sein,aber nicht zu viel.
Gruss Markus
Zitieren
#7

Danke für die Antworten.

Habe nun den neuen Turbo eingebaut, läuft gut.
Werde jetzt noch einen Leistungstest (Zapfwellenbremse) machen.

Grüsse
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste