Lenkzylinder wechseln am MB-trac 1000
#1

Hallo zusammen,


ich möchte an meinem MB-trac 1000 die Lenkzylinder wechseln... Gibt es beim ausbauen einen Geheimtipp, die Bolzen sitzen nähmlich bombenfest drin! Bin auch dankbar für Lieferadressen bzgl. neuen Lenkzylindern.


Gruß Weinbauer85
Zitieren
#2

Servus für die Zylinder brauchst du Kugelgelenkabdrücker. Evtl bei ner LKW Werkstatt ausleihen. Die KfZ Teile reichen meistens von der Gabelöffnung her nicht.

Neue Zylinder würde ich nicht unbedingt gleich kaufen.
Wenns nur die Kolbenstangen sind kannst du die mit etwas Geschick und ner Drehbank auswechseln
Ausser es ist der Kugelkopf auf der Zylinderrohrseite kaputt dann hilfts nix dann müssen neue her.

Ich habe bei meinen 1000er Trac auch die Stangen repariert hat super funktioniert.

mfg. Gerhard
Zitieren
#3

Nabend

Ich habs gestern noch gemacht. Ohne einen ordendlichen Gelenkabzieher geht da gar nichts. Da muß der
Konusbolzen ordendlich unter Druck gesetzt werden und dann ein heftiger Klaps mit der Hausordung
unter den Abzieher der auf den Bolzen drückt. Die Spurstange muß ebenfalls auf einer Seite rausgedrückt
werden und zur Seite gelegt werden, dann den Halter am Schubrohr lösen sonst kommst Du ebenfalls
nicht gescheit an den Konusbolzen rechts. Auf der rechten Seite mußt Du dann erst den Konus am Lenk-
hebel abdrücken sonst bekommst Du den Abzieher nicht gescheit angesetzt und er rutsch ständig ab wenn
er Druck bekommt. Um den Abzieher anzusetzen muß der Zylinder nach unten abgeklappt werden.

Zitat:Wenns nur die Kolbenstangen sind kannst du die mit etwas Geschick und ner Drehbank auswechseln
Damit wäre ich vorsichtig wenn da etwas passiert auf der Gasse und es kommt ein Sachverständiger
das mit wirds heikel. Das muß jeder für sich entscheiden, aber für Kunden darf ich so´n Murks (entschuldig-
ung ich sags mal so weil es eine Veränderung an einem Sicherheitstechnischem Bauteil ist) nicht
machen. Kommt es zu einem Unfall bin ich letztlich haftbar und da kann die Arbeit noch so sauber ausgeführt sein.
Da kann ein Zylinder noch so teuer sein, für mich gibt es keine Alternative dazu wenn die Gelenke ausge-
schlagen sind. Und dann kommt noch was dazu, man bedenke wenn die
Gelenke an der Kobenstange Spiel haben, dann sind die am Zylinderrohr bestimmt noch neuwertigWinkBig GrinBig Grin.
Ob das Risiko das Wert ist question. Gestern hab ich die Zylinder neu abgedichtet weil die stark geölt haben.
Bei Interesse kann ich neue Zylinder anbieten, dann bitte eine PN.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Danke für die ausführlichen Erklärungen,


hab mir schon gedacht, dass ich allein mit dem Vorschlaghammer da nicht weiterkomme... Ich bin mir ziemlich sicher dass ich neue Zylinder montieren werde, der Trac ist aus 1989, 6800h bei uns jetzt in zweiter Hand, der soll nach Möglichkeit noch eine Zeitlang hier laufen! Ist letztes Mal grad noch über den TÜV gekommen, auch an der Zylinderrohrseit ist schon etwas Luft im Kugelgelenk, denke an neuen Zylindern führt da kein Weg vorbei ...


Gruß Weinbauer85

Meint ihr, der geht:

https://www.ebay.de/itm/BGS-Kugelgelenk-...1904258955&hash=item5d4100f610:g:TSoAAOSwyi9aAtEw

Gruß
Zitieren
#5

Moin.
Als Bezugsquelle kann ich dir die Firma AHS Hydraulik empfehlen.
http://www.ahs-hydro.de/product_info.php...01-92.html

Gruß Michel
Zitieren
#6

Hallo

Da hat Matthias vollkommen recht an so wichtigen Teilen wie bei der Lenkung wird Nichts gebastelt.
Die da gesparten Euros können am Ende teuer werden. Klar sind die Teile nicht gerade günstig, das merke ich gerade bei meinem 800er, neue Spurstange, neue Kugelköpfe, die Zylinder neu abdichten und neue Schläuche.
Wenn du da gerade dabei bist Weinbauer85 die Zylinder zu richten schau dir die Schläuche ganz genau an denn nach 29 Jahren dürften sich auch bei dir diese Alterungsspuren zeigen.
Musste bei meinem 800er die Kugelköpfe teilweise mit roher Gewalt abdrücken da lief ohne einen stabilen Abdrücker gar nichts.
Mit einem Ebaybilligteil wäre da ganz schnell Feierabend gewesen mit diesem https://www.hug-technik.com/shop/product...100mm.html ging es Dank dem Spannbügel recht gut.

m.f.G.Harald
Zitieren
#7

Hallo,



wollte nochmal ein kurzes Feedback geben. Erst einmal vielen Dank für die guten Tipps. Bin jetzt fertig mit der Lenkung. Ich hab neue Zylinder eingebaut und zwar diese: http://www.ahs-hydro.de/product_info.php...01-92.html
Danke, auch nochmal Michel! Des weiteren hab ich dem Trac dann noch ein Paar neue Stoßdämpfer spendiert und das Lenkungsöl gewechselt. Lenkt sich auch wieder super jetzt. Da war dann auch der TÜV zufrieden Big Grin Schönen Abend euch noch


Gruß Weinbauer
Zitieren
#8

Leider etwas zu spät, aber ich wollte mal noch kurz eine Alternative zu Originalen Zylindern ansprechen...

Da die Zylinder ja beim 1000er/1100er ja mit festen Kugelkopf sind muss man ja meistens komplett neue kaufen.

Die Firma Hipp in Sauldorf Rast hat nun welche mit wechselbarem Kopf im Angebot. Dann kann man nur die Stange, bzw. nur den Kopf wechseln wie bei den kleinen Tracs.

Preislich lagen die zwar auch irgendwo zwischen 450-500 zzgl. aber man hats in der Zukunft billiger. Fraglich ob man die Zylinder wenn man sie jetzt kauft nochmal ersetzen muss...

Grüße Steffen
Zitieren
#9

Hallo Jungs
Nur mal zum schmunzeln....
hab den Abzieher vom Trabi dafür genommen...
Der passt wie gemacht dafür und bringt durch das Feingewinde ordentlich Druck auf den Konus...
Ein Schlag und draussen...
War begeistert..Wollte ihn schon mal wegschmeissen...
L.G. Ronny
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste