MBtrac springt nicht an, Schwungrad liegt an Gehäuse an?
#1

Hallo zusammen,

mein Schwager hat ein Problem mit seinem 1000er Bj. 89. Bei diesem hat der Anlasser in letzter Zeit nicht mehr richtig funktioniert, daher wurde ein neuer verbaut aber auch der hat den Trac nicht angeworfen. Dieser hat ebenso wie der alte nur "geklackert". Beim erneuten ausbau wurde dann dieses Bild gemacht:    

Darf der Schwung am Motorgehäuse anliegen? Kann es daher sein dass der Anlasser es nicht "zieht"? Wenn er mit einem anderen Schlepper den Trac anschleppt springt er sofort an, Strom kommt am Anlasser auch, beim überbrücken des Anlassers kommt aber wieder nur das klacken.
Kann es sein dass die Kurbelwellenlagerung so verschlissen ist ( ca. 16.000 h) dass diese von der Kupplung so weit vorgedrückt wird dass der Anlasser nicht genügend Power hat um den Motor zu drehen?

Ich hoffe einer von euch Spezies kann ihm da weiterhelfen.

Grüße Uli
Zitieren
#2

Hallo Uli.

Das sieht sehr merkwürdig aus und ist so natürlich nicht in Ordnung.

Wenn sich die Kurbelwelle tatsächlich so weit verschoben haben sollte, dass das Schwungrad am Gehäuse schleift, dann solltet Ihr mal die Riemenscheiben-Seite der Kurbelwelle checken. Hier müsste ja dann der gleiche Versatz der Kurbelwelle zu beobachten sein und die Keilriemen bzw. die Riemenscheiben zueinander auch nicht mehr fluchten.
Ich bin kein Motorenspezi, aber bei einem Sechsender ist sicherlich mehr, als nur eine Lagerstelle verbaut, die Axialspiel der Kurbelwelle verhindern sollte.

Bin echt gespannt, was Ihr diagnostizieren werdet. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine einfache sowie auch günstige Reparaturlösung.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hallo Uli,

kann es sein, dass sich der Zahnkranz verschoben hat?
Zwar unrealistisch, da dieser aufgeschrumpft wird, aber nichts ist ja bekanntlich unmöglich.
Ich meine, der Zahnkranz müsste in etwa bündig mit dem Schwungrad sein.
Sieht aber eher danach aus, das da ein ordentlicher Versatz ist.

Könnt Ihr da mal mit dem Finger reintasten, ob da ein Abstand zwischen Zahnkranz und Anlagefläche ist?

Grüßle
Hubert
Zitieren
#4

Moin Uli

Da gibt es nur eins, den Motor ausbauen und mit Sysrem an die Suche gehn. Ein erster hinweis könnte schon
der Versatz an der KW vorne geben wie von Andre angedeutet. Aber es führt kein Weg am Ausbau vorbei. Ich vermute
mal das das Axiallager kaputt ist. Eine andere Erklärung hab ich so auch nicht für das Bild. Aber dann hätte der Motor
auch zum Schluss "gerumpelt" haben und nicht mehr sauber gelaufen. Und wenn das Axiallager kaputt ist kann man
auch von einem dicken Kurbewellenschaden ausgehen. ÖL ablassen und begutachten sowie auch der Ölfilter
könnten Aufschlussgeben, also zeigen ob Späne im Motor sind. Das das Schwungrad lose ist glaube ich nicht,
dafür liegt es eigendlich plan an dem Gehäuse an.
Ich bin auf jeden Fall auch auf weitere Angaben zu dem Schaden gespannt. Berichte weiter.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Moin,

könnte es auch sein, dass der Zahnkranz gerissen ist, und sich auf der Schwungscheibe dreht?

Grüßle
Hubert
Zitieren
#6

Hey Uli!


Mit größter Wahrscheinlichkeit hat sich der aufgeschrumpfte Zahnkranz verschoben. Alle anderen Theorien sind so gut wie unmöglich.

Hatte mal bei einem Unimog einen losen Zahnkranz. Beim Betätigen des Anlassers gab es ein riesiges Geheule (Quietschen) und der Motor sprang nicht an. Ursache: Kein Kraftschluß mehr zwischen Zahnkranz und Schwungscheibe. Der Anlasser drehte den Kranz ... aber nicht mehr den Motor.

Für eine kurzfristige (aber stümperhafte) Lösung kloppst Du den Kranz auf seine alte Position zurück und punktest ihn an mind. zwei Stellen an der Schwungscheibe an. Für eine ordentliche Lösung darfst Du ein paar Teile tauschen ...


Grüße,

Jörg
Zitieren
#7

Hallo Jörg,

warum soll die Theorie dass das Axiallager verschliessen ist ,nicht möglich sein?
Hatte mein Glüdner auch mit 27000 Bst.(Exforstschlepper), beim treten der Kupplung rutschte die Kurbelwelle 4-5 mm nach vorne.
Kann man aber leicht überprüfen indem man versucht die Kurbelwelle vorne an der Riemenscheibe ,mit einem langen Montierhebel zurück zudrücken.

Auf dem Bild sieht es nicht danach aus als wäre der Zahnkranz lose,kann allerdings auch täuschen.
Falls das aber der Fall ,warum ist das festpunkten "Stümperhaft"?Rolleyes
Habe das schon mehrmals gemacht ,bei einem Johny mitten in der Heuernte, hält schon mehrere Jahre.
Punktet man den Kranz alle 10-15 cm schrumpft er wieder durch die Schweissnähte und ist fester als zuvor.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#8

Hey Roby,


bei verschlissenen Lagern würde der Anlasser m.E. den Motor starten können. Tut er aber nicht.

Festpunkten funktioniert (habe ich selber auch so gemacht) - ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Die meisten trac-Besitzer wollen doch originale Lösungen ... und nix, was einfach nur hält?! Fährt ja auch keiner mit Kunststoffkotflügeln rum (blöder Vergleich - aber ich denke, Du weißt, was ich meine).

Bin gespannt, was Uli als Ursache herausfindet.


Gute Nacht,

Jörg
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich hab es leider nicht live gesehen da ich ebenfalls nur das Bild bekommen hab, daher kann ich nicht sagen ob es nur am Zahnkranz liegt!
Mein Schwager hat sich jetzt aufgrund eurer Aussagen dazu entschlossen, den Motor von seiner Lama-wekstatt ausbauen und anschauen lassen und dann eventuell von einem Instandsetzer überholen zu lassen.

Ich werde aber trotzdem berichten sobald ich die Ursache des Fehlers genannt bekomme!

Danke und Grüße
Uli
Zitieren
#10

Hallo.
Da bin ich auch sehr gespannt was da raus kommt... Immer schön berichten.

Gruss Markus
Zitieren
#11

Hallo Jungs
Ölwanne ab hätte für fein Diagnostik gereicht oder?

L.G.Ronny
Zitieren
#12

Hallo Uli,

was ist den für ein Defekt herausgekommen?

Grüßle
Hubert
Zitieren
#13

Hallo Hubert,

so wie es aussieht ist wohl wirklich die Lagerung defekt. Er bekommt jetzt in der Lama-Werkstatt einen Tauschmotor verpasst, dann sollte er wieder laufen Smile

Grüße Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste