Erster Start des MBtrac immer schwierig
#1

Moin moin zusammen
Ich hätte mal eine Frage
Und zwar stand mein Trac (65/70)gestern über Nacht draußen. Aber so das er gestern dann den ganzen Tag in der Sonne stand und wir hatten so 12-18 Grad. Als ich ihn dann gegen 17 uhr starten wollte klappte das nur mit längerem Orgeln bis er an war.
Mein frage was bzw woran könnte das liegen?

Wenn er jetzt aber schon mal gelaufen hat und stell ihn ab und komm 2 Stunden später wieder zurück und will nochmal weiter machen springt er sofort ohne murren und knurren an

Danke schon mal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen David
Zitieren
#2

Hallo,
hast Du schon mal die Kompression geprüft? Könnte aber auch sein das der Sprit zurück läuft und dann die Pumpe eine Weile zur Vorförderung braucht.

Mit freundlichem Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#3

Hallo David,

tippe auch wie Matthias, das der Sprit zurückläuft. Sind sie Kraftstoffleitungen dicht?

Grüßle
Hubert
Zitieren
#4

Moin,

Einfacher Versuch:

Wenn er wieder etwas länger gestanden hat, dann Pumpe mal mit der Handpumpe an der Einspritzpumpe 15-20 mal manuell mit der Hand vor.

Springt er dann auf Schlag an, dann zieht er irgendwo Luft und der Diesel läuft zurück in den Tank.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo,

das Rückschlagventil an der Einspritzpumpe könnte die Ursache sein.

Gruss

Bernd
Zitieren
#6

Danke schon mal für die Infos werde gleich nächste Woche mal schauen wo das Problem liegt

Vielen Dank schon mal
Mit freundlichen Grüße David
Zitieren
#7

Ja ich tippe auf das gleiche wie die anderen. Wenn er bei uns länger steht haben wir manchmal s gleiche Problem. Vorher mit der Handpumpe gut pumpen dann läuft er.

Grüße
Matthias
Zitieren
#8

Hallo David,

falls es tatsächlich ein Problem mit der Dieselversorgung sein sollte, ist hier ganz gut beschrieben was zu tun ist:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13624

Gruß
Benedikt
Zitieren
#9

Moin moin zusammen

Also hab heute das ganze getestet mit vor dem Start 20 mal Pumpen an der Handpumpe aber leider das selbe Problem der der erste Start nur mit längerem Orgeln bis er an springt

Also was könnte es noch sein?
Vielleicht doch die Kompression?

Mit freundlichen David
Zitieren
#10

Hallo David,


raucht er denn aus dem Auspuff ab der ersten Umdrehung oder kommt der Rauch erst kurz vor dem anspringen?

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#11

Hallo Roby
Er raucht nur kurz bevor er an geht sonnst nicht
Zitieren
#12

Hallo David,

dann hängt es doch am Diesel.
Hast du das Überdruckventil an der ESP getauscht wie Bernd es vorgeschlagen hat?

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#13

Hallo,

Wenn man mit der handpumpe vorpumpt, dann hört man irgendwann das ein Ventil "schnattert", d.h. du hast dann genug Diesel im System.

Hat meiner auch hin und wieder, habe jedoch festgestellt das wenn ich ihn ausmache und den Gashebel ganz zurücknehme das Problem da ist, wenn ich ihn nach dem Ausmachen wieder auf Standgas stelle ist alles gut beim nächsten Start.

mfg Harald
Zitieren
#14

Also ich hab das heute getestet mit dem Gashebel wieder auf zurück auf Standgas.
Es ist schon besser aber irgendwie noch nicht so als wie wenn er mal kurz gelaufen hat.
Wie wechseln ich den dieses Rückschlag Ventil?

Gruß David
Zitieren
#15

Hallo David,

ist in diesem Thema ausführlich beschrieben:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...8#pid86758

Hier findest du z.B. neue Ueberdruckventile:Febi 000 074 05 15
Zur Info,das Rückschlagventil sitzt in der Vorförderpumpe,gemeint ist das Ueberströmventil direkt oben an Einspritzpumpe.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste