Bremssattel undicht am MB Trac 1000
#1

Hallo,

bei meinem MB Trac 1000, Bj. 1983, hing schon immer mal die rechte hintere Bremse, nach einigen Bremsungen (bzw. Öffnen und Schließen des Handbresmventils) war es aber meist wieder ok und das Rad ist frei gelaufen. Vor kurzem hing sie wieder mal und dabei schien die Bremsscheibe richtig heiß geworden zu sein, auf jeden Fall hat sie jetzt einen Riß (siehe Bild). Der Ausbau war mit der Anleitung aus dem Forum (Danke dafür!) kein Problem. Allerdings ist mir jetzt noch aufgefallen, das der Bremssattel tropft und zwar nicht an den Kolben, wo man es erwartet, sondern an der hinteren Seite, also dort, wo der Hebel für die Handbremsbetätigung reingeht. Da gibt es auf der Rückseite einen runden Deckel (?) dort scheint Bremsflüssigkeit ganz langsam rauszulaufen.

Meine Frage jetzt: kommt man um einen neuen Bremssattel rum und kann man das irgendwie abdichten lassen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Nabend Andreas

Der Sattel ist innerlich zwischen dem Hydraulikteil und der Handbremsmechanik undicht. Da ist ein O-Ring platt,
im wahrsten Sinne des Wortes. Da entweicht dann die Bremsflüssigkeit langsam bis ins freie wenn sich
der Deckel rausdrückt.
Den Sattel kann man abdichten, ist kein Problem. Zu dem Handbremsventil: da ist die Kulissenscheibe verschlissen.
Man kann daran etwas fummeln dann geht es wieder, ich tausche das Teil aus, meist verliert es sowieso Luft dort.
Das Ventil kostet beim Zubehör so ca. 200 €´s. Du hast noch Glück gehabt das es "nur" bei dem Riss geblieben
ist. Wenn die Bremsscheibe richtig zerbricht kann es bis zum Bruch vom Radvorgelegegehäuse kommen.
Dann ist der Sattel mit abgerissen und die Befestigungspunkte am Gehäuse ausgerissen. Da wird dann ein
gaaanz tiefer Griff in die Moneykiste fällig Sad.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

vielen Dank für die guten Nachrichten. Ich hab' mittlerweile den Dichtsatz bestellt und werde den Bremssattel mal abdichten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du das Handbremsventil auch gleich auswechseln, oder? Das habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal ausgebaut und einen neuen Dichtsatz eingebaut. Ging dann einige Zeit besser, das Problem ist aber offensichtlich noch nicht richtig gelöst. Schau mer mal...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4

Moin

Zitat:Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du das Handbremsventil auch gleich auswechseln, oder? Das habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal ausgebaut und einen neuen Dichtsatz eingebaut. Ging dann einige Zeit besser, das Problem ist aber offensichtlich noch nicht richtig gelöst. Schau mer mal...

Ja das Ventil tauschen, Geiz ist bei dem Ventil nicht Geil Big Grin, das wird in der Regel nix Tongue. Ich tausche das
Ventil grundsätzlich aus, das Ventil ist wirklich erschwinglich. Ein Dichtsatz gibt es nicht zum Nulltarif, der
muß noch eingebaut werden, das kostet Geld und es klappt nachher nicht wirklich. Macht keinen Sinn Wink.
Und wenn es dann wirklich noch zu Abriss des Sattels durch eine gerissene Bremsscheibe kommtquestion, na ja
dann ist das ganze erst recht nicht mehr Geil TongueWink.

Gruss aus dem Heckenland Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias,

da hast du sicher recht. Woher beziehst du denn die Austausch-Handbremsventile?

VG
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste