Lüfterrad vom Gebläsemotor trennen?
#1
AQuestion 

Moin Leute,

weiß von euch vielleicht jemand wie man das Lüfterrad von der Welle des Gebläsemotors trennt?
Ich möchte ungern weiter rumprobieren und am Ende noch den Kunststoff zerdeppern... Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Schau mal am anderen Ende ob nicht ein Sprengring entfernt werden muss.
Zitieren
#3
KTRAC08 

Von welchem Trac?

Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#4

900 Turbo

Und auf der anderen Seite befindet sich zwar ein Sprengring aber die Ganze Welle ist ja mit der Spule zusammen ein Teil wenn ich das richtig sehe... also das Gebläserad muss meiner Meinung nach in diese Richtung raus.
Zitieren
#5

Hallo,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird das Lüfterrad einfach nur abgezogen. Ich glaube ich hatte es einfach nur mit einem Schraubenzieher abgedrückt. Ich kann mich an keine "Sicherung" erinnern

VG

Jürgen
Zitieren
#6

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem selbst erst das Lüfterrad vom defekten Motor getrennt. Am Besten geht es zu zweit. Einer hält das Lüfterrad und der andere schlägt mit einem Durchschlag auf die Welle und treibt den Motor mit leichten Schlägen aus dem Lüfterrad. Im Lüfterrad ist noch eine Messingbuchse. Gruß Volker
Zitieren
#7

Moin Kollegen,

und wuchten müsst ihr das Lüfterrad nicht mehr auf der Welle oder?

Selbst wenn man es abgezogen bekommt und auf den neuen Motor drauf, wie lange hält dann das Lager des neuen Motors wenns nicht gewuchtet ist...??

Nur so als AnregungWink

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#8

Moin Wolfi,

Bei mir hält es schon weit über 10 Jahre mit vielen Lüfterstunden im MB-trac turbo 900.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallole,

@Wolfi

Normalerweise hat ja das Lüfterrad selbst eine Unwucht, welche durch Wuchten ausgeglichen wird.
Von daher dürfte das wechseln des Motors keinen großen Einfluß auf die Unwucht haben.

Zudem müsste man es bei einem Probelauf gleich bemerken, wenn eine Unwucht auftreten sollte.

Grüßle Hubert
Zitieren
#10

Schon klar Hartmut, kann aber muss nicht. Man kann die Unwucht ja nicht prüfen, wollte nur darauf hinweisen das der Motor evtl. halt schnell wieder kaputt sein kann.

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#11

Hallo,

nur mal kurz meine Theorie dazu. Die (oder das) Lager im Motor sind (ist) wegen dem Staubeintrag defekt geworden. Nach dem Zusammenbau stellt man beim Probelauf mit verschiedenen Geschwindigkeiten fest ob das System (Rad plus Motor) rund laufen oder Vibrationen auftreten.
Gehen wir mal davon aus, dass das Lüfterrrad vorher ausgetrimmt war, hat sich mit dem Aus- und Zusammenbau daran nichts geändert

Hat jeden Falls bestens bei mir funktioniert und hält auch weiterhin

VG

Jürgen
Zitieren
#12

Also Volker hat völlig recht. Einer hält das Rad mit beiden Händen fest und der andere schlägt mit einem Dorn ganz leicht auf die Welle dann geht es kinderleicht auseinander.
Danke schön!

Übrigens habe ich mir aus drei kaputten Gebläsemotoren wieder einen ganzen gebaut (die einzigen verbliebenen Kohlebürsten die nicht geschmolzen waren). Der Motor läuft ist aber leider laut wie Hölle.... Lager defekt?

Grüße
Pit
Zitieren
#13

Hallo Pit,
versuche mal mit 2 tropfen getriebe ol an das lager .

groeten Tony
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste