Bremse am MBtrac 65/70 entlüften - Ich werde wahnsinnig...
#1

Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe beim Entlüften der Bremsanlage meines 65/70 (ohne BKV):

Bevor nun alle fragen, ob ich nicht die Suche im Forum genutzt habe: Ja habe ich, aber ich komme nicht weiterSad, bzw. benötige mal einen Tip.

Zum Hintergrund:
Im letzten Sommer habe ich den HBZ und alle RBZs gewechselt, ebenfalls die 4 Schläuche an den Rädern und die Bremsflüssigkeit (war wohl noch die originale von 1975). Alles mit einem Vakuumentlüfter entlüftet und fertig. Alles super geklappt, keine Luft im System und beste Bremswirkung.
So, über den letzten Winter habe ich weitere Arbeiten durchgeführt, u.a. auch den Hilfsrahmen runter und zusammen mit den Kotflügel gepulvert. Bei der Gelegenheit dann gleich den U-Schlauch zwischen Kabine und Hilfsrahmen (s. Bild) ausgetauscht, ebenfalls den Bremsschlauch unter der Kabine in Höhe Schubrohrmanschette.
Seit dem Wechsel bekomme ich die Luft nicht aus der Bremsleitung. Weder mit Vakuumpumpe noch durch das 2-Mann-Brems-und-Entlüftungs-Vorgehen. Durch letzteres kam anfangs nochmals ein ganzer Schwung Luft raus, mittlerweile kommt nur noch reinste Bremsflüssigkeit. Auch die Variante Flüssigkeit über Druck am Vorratsbehälter BHZ habe ich schon ausprobiert.
Alles natürlich an allen Rädern gemacht. Es ist aber immer noch Luft im System, die Bremse hat erst beim 2. Drücken Widerstand!
Kann es sein, daß sich in dem U-Schlauch hinter der Kabine hartnäckig Luft festsetzt, sich sich auch nicht rausdrücken läßt? So zumindest meine Theorie.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich diese Luft loswerde? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das Bremssystem ist übrigens dicht, es tritt nirgends Flüssigkeit aus.

Danke und Gruß
Uwe

   

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#2

Hallo Uwe,

meinst Du mit "2-Mann-Brems-und-Entlüftungs-Vorgehen" einer sitzt in der Kabine und pumpt, und der andere öffnet und schließt die Entlüftungsschraube?

Da würde ich es mal mit einem Luftanschluß auf den Bremsflüssigkeitsbehälter versuchen. Vielleicht bekommst Du damit einen Luftsack besser herausgespült.
Musst halt nur darauf achten, dass der Behälter nicht leer läuft. Wink

Grüßle
Hubert
Zitieren
#3

Hi Hubert,
ja, einer sitzt in der Kabine und der andere entlüftet.
Das mit dem Luftanschluß auf dem Flüssigkeitsbehälter habe ich auch schon probiert. Auch natürlich immer darauf geachtet, daß der Behälter nicht leer läuft.

Ich bekomme die Luft einfach nicht rausSad

Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#4

Guten Tag,
ich weiß jetzt nicht wie das beim Trac funktioniert, aber ich hatte letztens bei einem Alten Lkw das gleiche Problem. Da war es dann so, daß aus dem pneumatischen Teil der Bremse die Druckluftluft in den hydraulischen gedrückt wurde. Eine neue Dichtung im pneumatikzylinder hat dann schließlich das Problem gelöst. Vielleicht hilfts ja.
Gruß Anton
Zitieren
#5

Hallo Uwe

ich weiß jetzt nicht genau zwischen welchen Bauteilen der Schlauch sitzt, aber wäre es möglich, nicht von oben nach unten sondern von unten nach oben zu entlüften?
Wenn ja, neues Ölkännchen nehmen, Schlauch aufstecken und damit auf den Entlüfternippel. Vorher mit Bremsöl vollmachen und Schlauch durch pumpen befüllen, und damit dann das Bremsöl hochdrücken. Funktioniert normalerweise sehr gut, überhaupt bei solch einer Siphonleitung.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#6

ich würde die Bremsleitung an den 4 Bremssätteln abschrauben und warten bis das ganze System leer ist (Deckel vom Voratsbehälter öffnen). Anschließend wieder neu entlüften. Soweit ich weis wird am dem Sattel angefangen der die längste Leitung hat.

Ein Anhängerbremsventil hast du ja nicht verbaut oder?

Gruß
Robert
Zitieren
#7

Prinzipiell sollte es doch egal sein, ob man von vorne oder hinten das "U" entlüftet. Also ich sehe da keinen Vorteil die Richtung zu wechseln....

Gruß,

Harry
Zitieren
#8

(02.04.2018, 11:09)65/70 1970 schrieb:  Prinzipiell sollte es doch egal sein, ob man von vorne oder hinten das "U" entlüftet. Also ich sehe da keinen Vorteil die Richtung zu wechseln....

Gruß,

Harry


Hallo.

Problem an den Schlauch hinter der Kabine ist, dass die Menge an Bremsflüssigkeit, die mit einem Hub vom Bremspedal, durchgedrückt wird fast nicht reicht, damit die Luft vollständig entweicht.
Ich hab als schon von unten nach oben (mit Ölkännchen) entlüftet oder durch Pumpen mit dem Pedal und den Trac dann die Nacht über stehen lassen.
Die Luft kam bisher immer von alleine bis in den Ausgleichsbehälter.


Wie sieht es mit dem Lüftspiel der Bremsbacken zur Bremstrommel aus?


Gruß Patrick
Zitieren
#9

Hallo Uwe,

ich "leide" mit dir !
Bremssysteme Entlüften geht manchmal ganz problemlos,
aber kann dich auch zum Wahnsinn treiben.
Ich habe schon sämtliche Methoden durch, wirklich alle,
welche man sich vorstellen kann.
Letztens habe ich bei einem Oldtimer auch alles neu gemacht, so wie du.
Und über den Winter war dann tatsächlich der neue HBZ kaputt gegangen,
einfach so vom Rumstehen.

Viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß
Hans
Zitieren
#10

Hallo Harry

da hast Du Recht, von vorne oder von hinten ist egal, da aber der Ausgleichbehälter oben sitzt und die Entlüfterschraube normalerweise unterhalb, ist das nicht egal.
Luft steigt eben gerner nach obenCool

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips. Ich denke die Variante mit der Entlüftung vom Rad in Richtung HBZ werde ich am kommenden Wochenende mal ausprobieren.
Ich sehe das so wie Patrik, die Flüssigkeitsmenge eines Bremshubes reicht nicht aus, die Luftblase vollständig auszudrücken und dann sammelt sich die Luft wieder in dem blöden U.
Vor diesem Hintergrund ist das Drücken der Flüssigkeit quasi nach oben zum Hauptbremszylinder noch eine interessante Lösung.
Werde am kommenden Wochenende Bericht erstatten.

Gruß aus Dortmund
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#12

Hallo Uwe,

Du könntest den Schlauch auch etwas in die Waggrechte ziehen (so weit es halt geht) und dann entlüften. Dann muss die Luft auch kein so weiten weg gehen.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#13

........oder mit nem Gewebeband,oder Kabelbinder die Biegung während des Entlüftungsvorganges so weit wie möglich in Richtung Waagerecht fixieren!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#14

Das mit dem waagerechten (soweit möglich) Schlauch ist auch eine gute Idee.

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#15

Moin
Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem beim 800er mittelschalter...neuen Hauptbremszylinder eingebaut und dann ging es los...immer wieder Luft.wir haben uns nun ein Entlüftungsgerät angeschafft....ging super damit....es saugt quasi die Bremsflüssigkeit und es war relativ günstig...ca 20 Euro beim versandriese Ama....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste