Bremse am MBtrac 65/70 entlüften - Ich werde wahnsinnig...
#16

Hallo zusammen,
die saugenden Entlüfter taugen nicht viel und da ich auch schon mal wahnsinnig geworden bin habe ich mir bei der Restauration des 1000er ein so ein Teil zugeklegt http://www.korrosionsschutz-depot.de/wer.../eezibleed.
Das Ding ist einfach super und relativ günstig. Beim Golf meiner Tochter ist ein gut ausgerüsteter Schrauber mit dem Absauger auch gescheitert, dann habe ich ihm meins gegeben und ratz-fatz-fertig. Am nächsten Tag hat er sich auch eins bestellt so begeistert war er.
Wir haben auch schon zig Fahrzeuge damit gemacht, besonders auch beim entlüften der Kupplung keine Probleme und kein Wahnsinn mehr.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#17

Hallo Robert,

du meinst sicher diesen hier: Eezibleed,
dein Link führt nur auf die Hauptseite.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#18

Hallo,

genau den Eziblend habe ich mir auch zugelegt, einfach genial.
Man kann die Bremsen selbst entlüften, braucht keinen zweiten Mann mehr dafür und ist, wie Robert geschrieben hat, ratz-fatz-fertig.
Ich habe den noch etwas modifiziert, indem ich einen Druckluftanschluß für den Druckminderer angebaut habe, auf 1,0 Bar einstellen und los geht es.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

nach dem letzten Wochenende hier nun ein kurzer Status zu meinem Bremsproblem:
Vorweg: Es ist immer noch nicht gelöst, die Bremse zieht erst beim 2. Pedaltritt!

Habe an allen Rädern mehrfach mit einer umgebauten Gartenspritze unter hohem Druck Bremsflüssigkeit vom Radbremszylinder in den HBZ gedrückt. Einige Male dann noch einen 3m langen Druckluftschlauch blasenfrei mit Bremsflüssigkeit gefüllt (schöne Sauerei) und diese dann mit fast 10bar von Rad in Richtung HBZ „geschossen“, natürlich Entlüftung am RBZ wieder geschlossen bevor die Luft kam. In der Hoffnung, daß sich die Luftblase über Nacht nach oben bewegt, eine Nacht gewartet. Alles ohne Ergebnis. Am Sa. nochmals mit Entlüftungsgerät an den Rädern Flüssigkeit abgesogen: Alles blasenfrei, dennoch immer erst die Bremswirkung beim 2. Pedaltritt.

Nachdem ich dann am Sonntag nochmals gefühlte 100 Liter Bremsflüssigkeit in allen Richtungen durch das System gedrückt habe, kann die mutmaßliche Luftblase nun über die Woche wandern – die Hoffnung stirbt ja zu Letzt. Habe mir aber auch noch einen neunen HBZ bestellt, vielleicht liegt es ja wirklich an diesem?

Nächstes Wochenende geht’s dann weiter…

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#20

Hallo.

Das Lüftspiel (Abstand von den Bremsbacken zu den Bremstrommeln) wurde kontrolliert?


Gruß

Patrick
Zitieren
#21

Ja, das Spiel wurde an allen Rädern neu eingestellt, werde dies aber gerne nochmals am Samstag kontrollieren.

Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#22

So jetzt nochmals ein update: Es gibt seit Gestern ein Happy-End!!

Mir ist das gestern alles nochmals durch den Kopf gegangen. Dabei ist mir so aufgefallen, daß das Pedal nach der Wochenendaktion schon nach ca. 1,5 mal Widerstand hatte. Ich habe dem in meiner Verzweifelung erst keine Bedeutung zugemessen, bis dann gestern der Post von Patrich mit der Frage nach dem Lüftspiel der Trommelbremsen aufkam.
Ich denke mal, daß ich am Wochenende die Luftblase in dem U-Bogen los geworden bin. Der Rest kam in der Tat durch ein zu große Spiel in den Bremsen:

Ich hatte die Backen zum neu belegen ab, d.h. der Trac stand dann mit z.T. auch feuchten Bremstrommeln (nach Hochdruckreinigung) den Winter über bis zum Einbau der Backen in der Werstatt und diese haben auch wohl leichten Flugrost angesetzt. Die neuen Backen und der leichte Flugrost haben dann wohl dazu geführt, daß ich den Exzenter zu weit zurück drehen mußte, bis zum Freilauf der Räder. Nach einigen Testfahrten / Bremsungen (mit Luft in der Leitung) war der Rost dann weg und die neuen Beläge quasi auch noch eingeschliffen. Damit was das Lüftspiel zu groß. Rolleyes

Nun ist seit Gestern alles wieder im Lot.

Ein ganz herzliches Danke an Euch allen für die Unterstützung und die Anregungen, die mir wirklich weitergeholfen haben.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#23

Hallo,

Heute habe ich Auch der brems ol und kupplung geber-nemer ol er neuert .
mit der set von eezibleed : remmen ontluchter 11delig .
gekauft bei toolstation.be
Geht einfach super.
maal wieder schon das es das forum gipt.

groeten Tony
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste