Borgmannring tauschen oder lieber mit schwitzen leben
#1

Hallo zusammen
Ich war vorher unter MB_800900 angemeldet, aber da ich das Passwort vergessen hab und das hinterlegte E Mail Konto gelöscht wurde hab ich mich neu angemeldet.
Mein trac ( 900 Bj90 )ist zerlegt weil die Kupplung gemacht werden muss. Da der Motor im Bereich Kurbelwelle hinten schwitzt an der Ölwanne und unter der Schwungscheibe (nach Motorausbau ) leichte feuchte von Öl durchkommt, wollte ich die untere Hälfte des Borgmannringes und die Ölwannendichtung erneuern.
Jetzt hab ich viel gelesen ( auch unter den PKW,LKW,Unimog Schraubern )das Schwitzen normal ist für diese Art von Dichtung. Und das einige nach Tausch mehr Probleme haben als vorher. Das Material soll verändert worden sein?
Wer hat schon getauscht und gab es Probleme danach wie sind eure Erfahrungen ?
Möchte auf jedenfalls meine feuchte Stelle nicht in ein Rinnsal verwandeln.
Soll ich das angehen oder lieber mit neuer Kupplung wieder verbauen, und hoffen ...
PS. Bin nur Hobby Schrauber

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, Danke im Voraus.


LG
Michael
Zitieren
#2

Moin Michael

Gebe mal die Suchfunktion ein, ich habs schon öfter geshrieben, hinteres KW-Lager ab, neue Dichtmasse drauf
und gut ist. Der Borgmannring selbst ist nicht die Ursache fürs schwitzen. Gehe heut Abend genauer darauf
ein, ich muß nun auf die Gasse sonst ist der Tag zu kurzWink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Michael,

Ich habe vor kurzem auch den unteren Teil des Borgmannringes am OM366 in eingebautem Zustand gewechselt. Aber Ursache für den Ölverlust war, wie Matthias schon beschrieben hat, nicht der Borgmannring sondern die fehlende Dichtmasse am KW Lagerbock. Hierfür ist im Lagerbock eine Nut vorgesehen.

[Bild: attachment.php?aid=44714]

Die Ölwannendichtung würde ich als 1- teiliges Originalteil nehmen. Die Ölwannendichtungen aus dem freien Handel sind 4 - teilig.

Gruß

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Moin

Bernd Du hast ja fast alles ergänzt wofür mir die Zeit gestern zu kurz war. Das mit der einteiligen Orginaldichtung
handhabe ich ebenso, lege aber zusätzlich noch eine dünne Raupe Silicondichtmasse in die Ecken von
den Lagerhälften. Einmal Motorseitig dann noch eine Raupe auf die Dichtung, also zur Ölwanne hin. Den Borgmann-
ring kann man tauschen oder auch nicht, das ist Ansichtssache oder Glaubenssache. Fakt ist auf jeden Fall
das ein nicht ganz exakt angebachtes Teil schlechter ist als wenn der alte drauf verbleibt. Das dort auf dem
Bild sieht jedenfalls ganz ordendlich aus, einzig an der Dichtmasse gebe ich etwas mehr hine. Nu ja viel hilft
viel, oder auch nicht Big Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias Hallo Bernd
Vielen Dank für eure Unterstützung
Nach abnehmen der Ölwanne, war deutlich zu erkennen das die Dichtflächen (Dichtbeilage ) zur Kupplung hin von Öl unterwandert waren. Da die Abdichtung der Lagerschale Kurbelwellenabdichtung hinten Trocken waren , hab ich diese unberührt gelassen und die Ölwanne mit neuer Originaldichtung und Dichtmasse, wie von euch beschrieben, eingesetzt.
Der Trac ist nun mit neuer Kupplung wieder zusammen, hat ca 3h gelaufen und es sieht gut aus.

LG Michael
Zitieren
#6

Hallo
Bei mir am OM 314 war der Übeltäter auch die Ölwannendichtung.
Gruß Steini
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste