MB trac 1300 turbo Motor neu oder überholen?
#1
XTRAC15 

Moin liebe Tracfreunde,

Wir haben zu Hause einen 1300er Trac bj 78 mit mittlerweile Schätzungsweise (Stundenzähler kaputt) 30.000 Betriebsstunden. Nach ca. 8000 Stunden hat er mal einen neuen Motor bekommen, da der alte Sand gefressen hatte. Jetzt kommt aber auch der 2. Motor nach über 20.000 Stunden an seine Grenzen. Da er auch immer noch tag täglich ca. 3 Stunden vor dem Futtermischwagen läuft und der Motor ständig auf Höchstlast arbeitet, fängt er mittlerweile an Motoröl zu verbrennen. Wir schätzen mal, dass die Kolbenringe ihre besten Zeiten hinter sich haben. Jetzt meine eigentliche Frage xD Lohnt es sich den Motor vom Spezialisten komplett überholen zu lassen (Denke mal die Ringe sind nicht das einzige was erneuert werden muss) bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet, oder sollte man doch gleich über einen Austauschmotor nachdenken. Ich habe keine Ahnung was sowas kostet...

Vielen Dank im Vorraus

LG Jonas
Zitieren
#2

Moin Jonas! Einen Austauschmotor von Mercedes wirst Du nicht mehr bekommen, Werksinstandsetzung für OM 352 bietet Mercedes auch nicht mehr an! Kauf Dir einen gebrauchten OM 352, oder lass Deinen überholen!
Gruss Carsten
Zitieren
#3

Erst mal vielen Dank für deine Antwort,

Ich persönlich bin ja eher für eine Instandsetzung, man weiß bei gebrauchten Motoren ja nie wie sie von innen noch aussehen[/size][/font]. Gibt es da Adressen, die sowas können und bei denen ihr evtl. schon gute Erfahrungen gemacht habt? Am besten im Nördlicheren Raum Deutschlands.

LG Jonas
Zitieren
#4

Hallo Jonas,

http://www.motorklinik.de/
ist in Buxtehude.

http://mi-ol.de/
ist in Oldenburg

Die beiden Firmen kann man empfehlen (und es gibt sicher noch mehr gute Motorinstandsetzer).

Gruß
Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#5

Vielen Dank!

LG Jonas[/size][/font]
Zitieren
#6

Hallo Jonas,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Kindt in Lübeck gemacht.

www.kindt-Motoren.de


Gruß

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste