Problem mit der Lichtmaschine. Traktormeter zeigt nichts an.
#1

Hallo zusammen,

wollte euch mal kurz um Rat fragen, bevor ich noch Geld für eine neue Lima ausgebe... Big Grin

Als ich meinen 1000er gekauft habe, tat der Doppelnadel Tacho nur sporadisch.. Ich habe den fleißig hier im Forum geschaut und kam zum Entschluss das es der Lima Regler sein wird.

Beim Neuaufbau des Tracs habe ich dann vorsorglich alle Massekabel ersetzt, die komplette Elektrik mehr oder weniger durchgesehen. Der Stecker zum Tacho hatte gewackelt, das habe ich auch gefixt.
Die Lima lädt, Klemme W hatte auch die benötigte Spannung.

Im Winter habe ich dann den Lima Regler getauscht, den Trac gestartet und sehe da. Er tat.

Seit gestern habe ich den Trac wieder im Einsatz und die Nadel hat nur einmal nach der langen Standzeit gezuckt...

Deshalb habe ich gestern den Regler erneut ausgebaut. Die Kohlen haben sich schön rund eingeschliffen. Was mich allerdings wundert ist folgendes, ich habe dann in die LiMa reingegriffen, dort wo die Kohlen schleifen, sind ja "Ringe/Lager" auf der Welle. Diese kann ich sehr leicht drehen. Müssen diese nicht mitgenommen werden?

Ich könnte mir halt folgendes vorstellen. Wenn der Trac längere Zeit steht, gammeln sich die Ringe ein wenig auf der Welle fest, drehen somit mit und mein Tacho schlägt aus. Nach einer weile drehen sich die Ringe nicht mehr mit und der Tacho bleibt wieder auf Null.

Weis jemand über die funktionsweise von so einem Schleifregler bescheid und kann etwas Licht ins Dunkel bringen?

Grüße Steffen
Zitieren
#2

Hallo Steffen,

dort wo die Kohlen schleifen ist eigentlich der Anker der Lima, da darf sich nichts lose drehen, zumindest nicht wenn der Rotor mit der Keilriemenscheibe und dem Keilriemen fixiert ist.

[Bild: Lichtmaschine_gross.jpg]

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Roby,

danke für deine Antwort, die Zeichnung hat mir schon sehr weitergeholfen Smile

Hatte heute die LiMa mal wieder draußen, alles sauber gemacht. Die Ringe hocken bombenfest. Habe dann alles wieder eingebaut. Und die Klemme W (Blau/Weiß) bis zum Tachostecker druchgemeßen. Kontakt ist da.

Bin dann ein paar Meter gefahren und etwa 25 Sekunden hat alles funktioniert, dann ist er wieder ausgefallen.

Weis jetzt nicht obs an der Lima oder am Tacho liegt. Hatte aber eigendl. schon verschiedene Tachos probiert. Wackelkontakt schließe ich aus.

Hat noch jmd ne Idee?

Grüße
Zitieren
#4

Hallo Steffen,

hast du evt. einen anderen Schlepper auf dem Hof dessen Lima eine W-Klemme hat?
Dann stell diesen daneben und brücke das Kabel, funktionniert dann der Drehzahlmesser ,weisst du dass es die Lima ist.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo.

Klemme W und 31 müssen beide vom Testschlepper geholt werden.
Klemme W aĺleine abzwacken geht nicht.

Miss doch mal die Spannung an W.
Da liegen bei laufendem Motor ca 6VDC an, ganz leicht steigend bei Erhöhung der Motordrehzahl.


Gruß Patrick
Zitieren
#6

Hallo Patrick,

kann sein ,ich hab das schon gemacht ,weiss aber nicht mehr ob wir da die Masse der Limas verbunden haben....

Zitat:liegen bei laufendem Motor ca 6V DC

Das ist nicht so, Klemme W wird auf der Wechselstromseite vor dem Gleichrichter abgegriffen, Gleichstrom messen bringt da nichts...

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hallo Roby

Doch die 6VDC stimmen schon.
Dass auf Klemme W AC anliegt weiß ich. Ich hab das mal gemessen um zu probieren ob ich damit ein 12VDC Wechslerrelais bestromen kann.
Hat funktioniert.

Gruß Patrick
Zitieren
#8

NAbend Patrick und Roby,

Ihr habt beide nicht unrecht, an der Klemme W wird Wechselspannung abgegriffen, allerdings liegt diese über eine Diode gegen Masse, also liegt nur noch ein Halbsinus an. Das reicht zur Drehzahlbestimmung völlig aus, wird aber von einigen Messgeräten sowohl als AC oder auch DC erkannt. Je nach Qualität der verwendeten Messgeräte. Smile

Die Spannung sollte so um die 7 V betragen.

   

Gruß

Michael
Zitieren
#9

Hallo,

habe jetzt endlich mal wieder Zeit euch zu berichten!

Die LiMa war nicht allein das Problem, sondern auch mein Tacho. Der hat einen Wackelkontakt am Stecker. Habe jetzt einen anderen eigebaut (und auch gleich das Zahnrad vom Std-Zähler repariert). Nun funktioniert er seit zwei Wochen problemlos. Smile


Grüße Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste