Reparatur meines MBtrac 900 Turbo´s
#1
ZTRAC15 

Hallo Trac Gemeinde,

ich habe mir seit kurzem einen MB Trac 900 Turbo (BJ:87) zugelegt. Dieser wird bei mir nur als Hobby-Gerät betrieben. Momentan bin ich dabei Ihn etwas herzurichten.

Folgende Mängel sind bekannt:
-Öl Verlust zwischen dem Motor und dem Getriebe
-Kupplung greift erst im letzten Drittel des Pedalweges
-Luftverlust vom zweiten Druckluftspeicher
-Rost an der Kabine und dem Aufbaurahmen
-Lackierung muss ebenfalls erneuert werden

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass man mit ausgeschaltetem Motor zwar nach rechts lenken kann (sehr schwergängig), aber nach links ist das nicht möglich. Ich meine auch dass sich das Lenkrad nach rechts schwerer lenken lässt als nach links. Das Lenkorbitrol und die zwei Lenkzylinder sind rein äußerlich soweit dicht. Bei laufendem Motor lenkt es sich soweit auch ganz gut, konnte allerdings keine größere Testfahrt machen z.B. Nachlenken bei Geradeausfahrt.

Ist das Lenkverhalten bei ausgeschaltetem Motor normal, oder habe ich eine Undichtigkeit im Lenksystem?

Ich habe vor diesen Beitrag immer wieder mal fortzusetzten und von meinem Reparaturen zu Berichten, auch mit BildernSmile

Gruß

Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hallo Robert,

herzlich willkommen, dein 900er sieht gut aus.

Von Rost und anstehender Neulackierung kann ich auf den beiden Fotos nicht wirklich etwas sehen.

Da bin ich ja auf weitere Fotos gespannt.

Lieben Gruß aus der Nähe,

Franz Josef
Zitieren
#3

Leider wurde der Trac vom Vorbesitzer schon mal lackiert. Dies wurde aber nicht besonders gut durchgeführt. Rost habe ich vorne am Rahmen unter der „Frontkraftheber-Konsole“ gefunden und hinten bei den Haltern für die HA. Ebenfalls ist der Kabinenboden und die Rückseite der Kabine rostig. Der Aufbaurahmen für die hinteren Kotflügel ist nicht mehr zu retten.

Mittlerweile sind Rahmen und Motor lackiert und wieder zusammengebaut. Die Druckluftschläuche wurden alle gegen neue ersetzt. Ich habe dazu folgende Schlauchmengen benötigt:
-Außen/Innen 6/4 mm ca. 40 Meter
-Außen/Innen 8/6 mm ca. 20 Meter
-Außen/Innen 12/9 mm ca. 30 Meter

Die Kupplung, Schwungrad und beide Simmerringe vom Motor (hinten nur der untere Borgmannring und vorne der normale Simmerring) wurden erneuert. Ansonsten bin ich gerade dabei die endlos vielen Teile zu reinigen, entrosten und lackieren…

hier noch weitere Bilder...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste