Öl im Kühlwasser beim MBtrac 900
#1

Hallo zusammen,
ich nutze jetzt einfach mal diesen Thead,..
Ich habe eine ähnliche Frage.. leider mussten wir nach unserem Kauf heute feststellen, das wir auch Öl im Kühlwasser haben. Uns hat es nämlich keine ruhe gelassen, das er vor immer Tropste. Ölmessstab raus, leer.... O.O Finger oben ins Kühlwasser = Ölig.

Ich habe jetzt verschiedene Sachen durch gelesen, es hieß Kopfdichtung.
Wie wahrscheinlich ist es? Mit welchen kosten dürfen wir jetzt gerade rechnen?? *lach* oder soll ich lieber heulen???

LG, Pia
Zitieren
#2

Hallo Pia

Anhand deines Profiles gehe ich davon aus das es um deinen 900er geht,oder?

So pauschal kann man die Kosten nicht beziffern,hast du Schrauberkentnis?hast du Werkstatt u passendes Werkzeug?

Oder meintest du was dir ne Werkstatt dafür abknöpft?
Wieviele Stunden hat der Trac?
Wurde motorisch schon was gemacht?Wasserschutzhülsen Dichtungen zB?

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Hallo Geri,
ja es geht um den 900er.
Also nicht das ich wüsste, habe mit dem Vorbesitzer telefoniert und ersagte ER hat nichts dran gemacht. Er hat ihn vor Jahren gekauft und stand dann nur bei ihm in der Halle. (Stimmt laut Kaufvertrag und Papiere auch soweit alles.)

Ich kann zwar ein paar Teile am Auto reparieren, aber das ich unbedingt Ahnung vom Trac habe würde ich nicht sagen. ;-) Ich bin noch dabei es zu "studieren".
Zwei bekannte die bei Mercedes gearbeitet haben sind momentan Beruflich im Ausland.
Somit würde ich den Trac in die Werkstatt geben. Betriebsstunden hat er um die 8000.

Gruß, Pia
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

Bevor ich den Kopf runternehmen würde, würde ich wie Gerri schon geschrieben hat erst mal die Wasserschutzhülsen mal Betracht ziehen.
Obwohl ich da persönlich eigentlich noch nicht von Problemen behaftet bin. (Ich bin jetzt im 21 Lehrjahr und repariere hauptsächlich DB lkw der ältern Generation).

Jetzt weiß ich nicht wie das beim Trac ist, und ob der nen Ölkühler unter dem Deckel hat der unter dem Krümmer ist. Beim LKW hab ich es schon des öfteren gehabt das da der Hase im Pfeffer lag.

Defekte Kopfdichtungen kenn ich beim 366/364 er Motor eigentlich nur das er nach außen Wasserundicht wird.

Gruß
Uli
Zitieren
#5

Hallo Pia,

ich würde zuerst einmal auf Ursachensuche gehen.

1) Ölstand zu niedrig: wie war er "vorher"? Nach wieviel Stunden war der Ölstand niedrig? Welche Ursache gibt es für Ölverbrauch? Raucht er blau? Öldruck?

2) Öl im Kühlerwasser: seit wann, wieviel, wird es mehr, raucht er weiß, baut der Kühler Druck auf, ...

3) Zylinderkopfdichtung: wie raucht der Motor bei welcher Belastung, wie ist die Verdichtung auf den einzelnen Zylindern, wie gut läuft der Trac an, wo liegt das eigentliche Problem, ...

Naja, leider nur Fragen und keine Antworten.
Wenn ihr keine "Zeit" habt, dann hilft nur der Gang zur Werkstatt.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Ursachensuche und dann nur eine "kleine" Reparatur. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lieben Gruß aus dem Allgäu,
Franz Josef
Zitieren
#6

Hallo Pia,

Wenn du ein Auto repariert bekommt dann brauchst beim Trac keine Angst zu haben am Motor was zu machen.
Würde mir ein Werkstatthandbuch bestellen, das kostet kein Vermögen und steht sehr viel Information drin die man immer wieder braucht. Kopfdichtung wechseln ist beim 4 Zylinder keine große Sache, Haubenteile weg und dann das Gestell der Haube damit man schön Platz hat. Beim LKW kommt auch vor das die Kopfdichtung an einem Ölkanal zum Wasser durch ist und dann kommen die Jahre auch dazu die am Material nagt.
Ölkühler wäre wie oben schon geschrieben auch eine Möglichkeit kann aber nicht sagen was im Trac da wie verbaut ist.
Also keine Angst und hoffe ihr findet die Ursache.
Gruß aus dem Odenwald. Steffen
Zitieren
#7

Nabend Pia

Die Wasserhülsen schließe ich so ziemlich aus, später mehr dazu. Ich vermute eher das der Grund die Zylinder-
kopfdichtung ist. Bei den OM3er Motoren führt eine Ölbohrung vorne in der rechten ecke das Schmieröl in
die Kipphebelwelle. Wenn der Anpressdruck (Drehmeoment) vom ZK nicht stimmt, z.B. durch eine gebrochene
ZK-Schraube drück sich das Öl in den danebenliegenden Wasserkanal. Das ist mir schon untergekommen. Ansonsten
käme nur noch ein Haarriß irgendwo im Motorblock in Frage, dies hab ich aber bis heut noch nie gehabt.
Bei undichten Wasserhülsen gelangt Wasser ins Öl und es kommt dann zu der ekeligen weissen Schlammbildung.
Wenn der ZK aber schon mal unten ist sollten die Hülsen in einem gang mit abgedichtet werden, ansonsten
kann es passieren das die ein paar Monate später undicht werden. Und da sind es nur ein paar O-Ringe, die
sind eh im Dichtsatz mit beiliegend.
Bleibt nur noch die Sache mit dem Öl, ich glaube nicht das dies alles im Kühlsystem gelandet ist. Eher halte
ich es für möglich das der Motor Öl mitverbrennt. Man kann die Ursache durch prüfen der Kompression und
begutachtung der Zylinderlaufbahn etwas eingrenzen. Da wage ich nicht gerne eine Prognose, aber soviel
gut ist es auf keinen Fall. Bleibt nur Motor überholen oder Öl nachfüllen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Kramer-KL-11
23.12.2007, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste