Problem mit der Tankanzeige im MBtrac 1000
#1

Servus Leute,
habe seit kurzem Probleme mit der Tankuhr an meinem 1000er.
Als ich ihn aus der Garage führ stand die Nadel noch auf halb voll.
Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das die Nadel sich im Reservebereich
bewegt obwohl der Tank noch halb voll ist.
Was kann das sein? Beim aus und einschalten des Zündschlüssels
zuckt der Zeicher von "Null" in den Reservebereich wo er auch bleibt egal wie voll der Tank ist.
Wer weiß Rat? Wiederstand oder Tankgebr defekt?question

MfG Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph,

Ich hatte an unserem MB-trac ein ähnliches Phänomen.
An dem Geber sitz ja ein Schwimmer, und dieser hatte ein Loch (durch Scheuern), sodaß der Schwimmer sich mit Diesel füllte.

Ein neuer Schwimmer und das Problem war gelöst. Vielleicht ist es bei Dir auch so.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#3

Moin,

Pendelt die Anzeige denn immer stark und schnell?
Der Konstantandraht auf dem Geberplättchen des Tankgebers kann auch durchgescheuert sein.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Servus,

Natürlich pendelt die Anzeige immer stark, kann man ja nicht verhindern
außer der Tank ist immer voll.Wink

Hartmut das mit dem Konstantdraht hatte ich schon mal am IHC.

Da wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Kabine zu kippen und den Tankgeber mal ausbauen. Wenn der i.O. wäre
Kabel oder Anzeige?

MfG Christoph
Zitieren
#5

Hallo Christoph.

Schau Dir mal dieses Thema an https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4980&highlight=tankgeber

Vielleicht hilft es Dir weiter.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Moin Christoph,

Du kannst auch den Tank abbauen / kippen um den Tankanzeiger auszubauen. Kabine kippen ist bestimmt mehr Arbeit.

Am Kabel kannst Du den Widerstand messen, die møglichkeit das ein Kabel innen grün ist und nicht den ganzen Strom / oder gar keinen Strom durchlÃ¥sst, ist auch sehr gross.
Da Strom sich immer den kürzesten Weg sucht kommt es oft zu den witzigsten Fehlermeldungen.

Mein 900 hatte das selbe Symtom bei der Tankanzeige und da war am Tankgaber das "Mittelfeld" durchgescheuert.
Werde mir einen Stangentankgeber einbauen, da diese sehr unanfÃ¥llig sind für fehler.
Diese verbaue ich øffter in Booten, und habe meinen in 45cm lÃ¥nge für 50€ bekommen, muss nur noch eingebaut werden Big GrinBig GrinBig Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Servus Leute,

schaut mal Tankgeber,
https://www.ebay.de/itm/Tankgeber-Hebelg...1234208667&_trksid=p5713.c100282.m3503

könnte der evtl. funktionieren ?
MfG Christoph
Zitieren
#8

Hallo Trac Gemeinde

Bei unserem MB Trac geht die Tankanzeige nicht mehr. Die anzeige zeigt 3/4 an. Wenn ich den Stecker ausziehe, geht die Nadel auf voll. Anschliessend habe ich den Widerstand gemessen welcher 243 Ohm ergab.
Meine Frage wäre daher ist es der Widerstand welcher eine Macke hat oder könnte es auch die Platine oder der Tankgeber sein ?

Gruss Nils
Zitieren
#9

Servus,

ich hatte mir eine neuen Tankgeber eines MB LKW, glaube von einem 812 oder so besorgt, es lag so um die 70 Euro und habe mir die Fuelcard ausgbaut.

Passt alles in den alten Halter vom Trac, auch den Schwimmer habe ich etwas umgebogen und in den Trac verbaut.

Bissle Fummelei aber unschlagbar günstig und zudem noch orginal von Daimler.
Muss mal schauen ob ich noch Bilder finde.

Grüßle, Simon
Zitieren
#10

Moin Jungs,



ich kann 1:1 passende, originalgetreue Tankgeber für Baureihe 440 alt also Mittelschalter (Dieselansaugung separat) liefern.
Die Innereien dieser Tankgeber sind zum Glück einwandfrei identisch mit allen Tankgebern für Mb-Trac 65/70 bis 1100 von Produktionsbeginn bis -ende. Heißt, man kann also bedenkenlos mit leichtem handwerklichen Geschick jeden Tankgeber damit wieder flott bekommen. Sowohl Schwimmergestänge als auch Platine etc. passen als Ersatzteile.
In Anbetracht der Preise für originale Tankgeber, Extremfall mit integrierter Dieselansaugung, bei Daimler mittlerweile bei rund 300,- € sicher eine Alternative.


Bei Bedarf bitte via PN bei mir melden.


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Hallo Michl,

kannst du auch sowas für die kombinierte Variante, also Diesel Vor-, Rücklauf und Tangeber in Einem besorgen?

Beste Grüße
Andi
Zitieren
#12

Servus Andi,



für den von Dir beschriebenen Fall gibt es entweder nur den originalen Tankgeber bei Daimler zu kaufen der richtig teuer ist oder aber die von mir beschriebene Lösung, siehe oben.

Sprich bei defekter Platine diese umzubauen oder aber andere Teile am vorhandenen kombinierten Geber zu ersetzen, was deutlich billiger ist und den Zweck genauso erfüllt.


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste