Anzugsmoment der großen Mutter vom Wechselstummel der Zapfwelle
#1

Hallo Trac-Gemeinde,

ich bin der Meinung vor kurzem hier im Forum eine Diskussion darüber gelesen zu haben, welches Anzugsmoment der großen Mutter an der Heckzapfwelle das Richtige ist. Denn im Werkstatthandbuch ist ein anderes Anzugsmoment angegeben als in der Betriebsanleitung. Ich kann nur diese Diskussion beim besten Willen nicht wiederfinden. Kann mir an der Stelle vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß Niklas
Zitieren
#2

Hallo Trac-Freunde,
kann mir bei diesem Thema niemand weiterhelfen? Eine Antwort wäre wirklich hilfreich und erfreulich.

Vielen Dank und Gruß Niklas
Zitieren
#3

Servus Niklas.

Um welche Gewindegröße und Gewindeart sowie Festigkeitsklasse handelt es sich bei der Mutter? Welche Anzugsmomente sind jeweils im WHB bzw. in der BA angegeben?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

ich habe auch im Tabellenbuch noch nichts gefunden.
Es Handelt sich um die SA T 46036 Wechselzapfen für BR 443.
Ich schaue wenn ich dazukomme heute Abende mal ins WIS. Da sollten werte vorhanden sein.

Gruß Oliver.
Zitieren
#5

Hallo Thomas und Oliver, danke für eure Antworten.

Die Gewindegröße kann ich so gar nicht mal sagen. Es handelt sich um SW75.
Das Anzugsmoment im WHB beläuft sich auf 280Nm, in der BA sind 500Nm angegeben. Die Differenz ist schon beträchtlich, deswegen bin ich da skeptisch geworden.
Wie gesagt, ich meine hier im Forum mal was darüber gelesen zu haben, kann es aber nicht wiederfinden. Wie das so ist, wenn man etwas ganz bestimmtes sucht...

Danke und Gruß Niklas
Zitieren
#6

Moin,

Wir haben die Mutter auch schon desöfteren losgehabt, und die Stummel gewechselt, an meinem ex 1500 und Jowis 1300...
Einen Drehmomentschlüssel hatten wir dabei aber nie Smile

Einfach gut Handfest, mit einem Knebel oder einer Verlängerung (aber kein 2m Rohr)

Schließlich soll die Mutter ja auch irgendwann auch nochmal wieder auf gehen.
Und das kann ich dir sagen, das das Hexenwerk ist, wenn man die Mutter nicht los bekommt Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Danke Harmut, dann werde ich mein Glück auch mal auf die Weise versuchen.
Dennoch bleibt die Angabe der verschiedenen Anzugsmomente verwirrend... Smile

Gruß Niklas
Zitieren
#8

Hallo Niklas,

ich finde leider auch zwei verschiedene Angaben:
280 Nm für eine Mutter
400 Nm für eine Nutmutter

Ich kann die Nutmutter aber nicht im EPC finden, daher würde ich meinen 280 Nm für die Mutter sollte richtig sein.
Das müsste dann M48*1,5 sein.

Gruß Oliver.
Zitieren
#9

Danke Oliver. Dann werde ich mich mal so grob daran orientieren. 280Nm oder 500Nm sollte man ja auch ohne Drehmomentschlüssel halbwegs unterscheiden können Big Grin

Danke und Gruß Niklas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
06.10.2004, 17:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste