Problem mit Walterscheid Fanghaken am MBtrac 700 Mittelschalter
#1

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Walterscheid-Unterlenkerfanghaken, die an meinem Trac montiert sind. Vermutlich nicht original.

Meinen Trac habe ich mit einer montierten Ackerschiene bekommen, die beidseitig wie üblich in Unterlenkerkugeln steckte.
Nur waren die Kugeln nicht wie üblich über die Fanghaken befestigt, sondern über jeweils ein Stück Stahl, was irgendjemand über die Kugeln direkt an die Fanghaken gebrutzelt hatte...Rolleyes
Das war mir natürlich ein Dorn im Auge und somit wurden die Schweißnähte aufgeflext und die Ackerschiene demontiert. Die darunter verborgenen "Verriegelungsnasen" funktionierten glücklicherweise. Die saßen zuvor in einem Loch der Unterlenkerkugeln. Da der Trac ja nur Hobby ist und bisher bei mir ohne Geräte läuft, habe ich mich nicht näher damit beschäftigt.Big Grin

Nachdem ich jetzt ein leichtes Anbaugerät zur "Deko" gekauft habe, habe ich mich mit dem Thema etwas näher beschäftigt. Leider scheitert es an der einfachen Aufgabe, Unterlenkerkugeln einzusetzen...Sad
Ich bekomme einfach keine Kugeln montiert (Kat. 2, passend zu den Fanghaken), da die "Nase" des Fanghakens selbst bei maximal geöffnetem Fanghaken noch aus dem Gehäuse herausschaut. Das sind ca. 3-5 mm zu viel. Die gegenüberliegende Seite ist von der Form her original, sodass da eigentlich auch nicht zuviel Material sein sollte.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, die Qualität ist leider sehr bescheiden. Die zwei Bilder der Verriegelung und der "Nase" zeigen den maximal geöffneten Zustand des Fanghakens, wie man sieht steht die "Nase" einige Millimeter aus dem Gehäuse raus.
           

Auch ein landwirtschaftlich erfahrener Bekannter, der mich um Weihnachten besuchte, konnte sich darauf keinen Reim machen. Er meinte nur, dass sich die Fanghaken wohl normalerweise auch im geöffneten Zustand von selbst halten. Meine schnappen sofort immer zu, wenn ich den Verriegelungsmechanismus loslasse.

Hat einer von euch sowas schonmal gesehen? Und vielleicht auch noch eine Lösung für mich?
Da der Trac ja wie gesagt nur Hobby ist und so gut wie nie mit Anbaugerät läuft, würde ich da jetzt ungerne neue Fanghaken anschweißen (lassen). Und die Nase einfach mal mit der Flex zurechtzustutzen scheint mir auch nicht das erste Mittel zu sein.question

Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar, auch wenn dieses Thema ein wenig skurril anmutet. Rolleyes
Ich danke euch im Voraus. Smile

EDIT:
Ich habe jetzt nachdem ich das geschrieben habe, dieses Thema vorgeschlagen bekommen: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18451
Da geht es genau darum. Tut mir leid, da habe ich wohl nicht richtig gesucht.
Jetzt bleibt die Frage, was ist dieser Einsatz unten in der Mulde? Der fehlt ja bei mir? Ist das diese Fangschale? Oder ist mit Fangschale so etwas gemeint:
https://fz-agritechnik.de/de/traktor-sch...ugel-kat-2


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#2

Hallo,

falls du tatsächlich solche Fanghaken wie im Beitrag aus dem Link unten hast, benötigst du solche Halbschalen, die in die Fanghaken eingesetzt werden:
https://www.roewe-landtechnik.de/teile/z...lenker.php

Diese Halbschalen müssen stirnseitig von den Fanghaken mit einem Spannstift gesichert werden. Ob diese Bohrung in deinen Fanghaken ist, kann auf den Bildern leider nicht erkannt werden.

Die Fangschalen aus deinem Link von fz-agritechnik werden geräteseitig auf die Unterlenkerbolzen gesteckt und mit einem Klappsplint befestigt. Kugeln werden am Gerät dann keine benötigt, da diese Funktion von den Halbschalen in den Fanghaken übernommen wird.

Gruß
Benedikt
Zitieren
#3

ich rate dir wirklich dich von diesen verbratenen fanghaken zu trennen, funktion und sicherheit sollten es dir wert sein!

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#4

Hallo Benedikt,

danke für die schnelle Antwort.
Das ist preislich ja ganz schön happig und noch nicht mal lieferbar. Generell sieht es da im Netz zumindest sehr spärlich aus...Sad

Ja, die Bohrung für den Spannstift sind vorhanden. In einem steckt sogar noch teilweise einer drin.Big Grin

Danke dir auch für die Info zu den geräteseitigen Fangschalen/Fangprofilen.Smile

Danke auch dir, Michi. Wenn ich nur ansatzweise mit dem Schlepper arbeiten würde, wäre das keine lange Überlegung. Aber mir geht es gerade maximal um einen leeren Düngerstreuer mit 100-120 kg, den ich ein oder zweimal im Jahr dran haben würde. Aber wenn ich mir die Preise und Verfügbarkeit für diese Einsätze anschaue, geht evtl sowieso an neuen Fanghaken kein Weg vorbei...


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#5

Hallo.

Es gibt bei Walterscheidt einen Rep. Satz.
Der enthält das komplette Innenleben der Fanghaken.
Mit Klinke, Verriegelung Feder Spannstiften usw.
Den mit Montageanleitung beim LaMa Händler beschaffen und alles klappt wieder.
Gruß Oliver
Zitieren
#6

Servus,

Wenn dir die halbschalen zu teuer sind? Und die Haken eh schon in ihrer Sicherheit beleidigt sind dann schneid sie doch ab, und nimm die günstige Variante von CBM!

Kat 2 kosten beide zusammen 134 in der. Bucht.

http://www.ebay.de/itm/2er-Set-Unterlenk...OSwurVZk0y

Vielleicht noch ein paar euros günstiger über den örtlichen Lama Händler?

Anpunkten kannst die neuen vielleicht selber? Und durchschweißen dann in der Lama Bude oder beim Schlosser! Fertig und du hast lange ruhe.

Gruß Alex
Zitieren
#7

Guten Abend,

das Innenleben ist ja eigentlich noch gut, es fehlen mir jetzt eigentlich nur die Halbschalen.

Vermutlich wird es jedoch auf den Austausch hinauslaufen, wenn neue Fanghaken günstiger sind. Ist für mich halt etwas problematischer, weil ich ja immer nur kurze Zeit bei meinem Trac bin und es sowieso schon immer genug zu tun gibt. Aber was muss, dass muss.Big Grin

Ich danke euch jedenfalls für eure zahlreichen Ratschläge, wenn jemand weiß, wo es günstige Halbschalen gibt, wäre mir das natürlich auch sehr recht.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Smile


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#8

Hallo,

nur noch zur Vollständigkeit, es handelt sich hier um Fanghaken von Walterscheid des Typs "claw hitch". Die Halbschalen werden da Gelenkstein genannt. Nach einer kurzen Recherche im Internet habe ich mehrmals gefunden, dass diese nicht mehr produziert werden.
Den Preis für die Gelenksteine aus dem Link halte ich auch extrem übertrieben. Wir haben vor Jahren auch so eine Schale für unseren IHC 844S benötigt da die alte gebrochen war. Unser Lama hatte die auf Lager.

Ich würde an deiner Stelle aber jedoch erst mal beim Lama nachfragen, vielleicht hat er der noch ein paar alte im Lager liegen.

Vielleicht hilft dir die korrekte Bezeichnung auf deiner Suche ein bisschen weiter.

Gruß
Benedikt
Zitieren
#9

Hallo Benedikt,

danke dir für die Vervollständigung.
Also bei Walterscheid sind die Teile definitiv nicht mehr zu bekommen.
Mal sehen, ob ich anderweitig noch welche finde.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#10

Moin

(02.03.2018, 09:06)U 1600 A schrieb:  Mal sehen, ob ich anderweitig noch welche finde.

Immer wieder auf Ebay schauen, sonst neue Haken anbraten Wink .

Wie man es macht, kannst du hier lesen .

LG Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste