Landwirtschaft im Mini Format
#46

Wir hatten 20l in 3.5 Monaten Dementsprechend bescheiden ist hier die Ernte.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#47

So nu gibts endlich neues, das noch übergebliebene Feld hat für diesen Sommer super Rüben ernte Termin ist in 4- 5 Wochen.

   
Das Kraut ist etwas hochgeworden nachdem regen aber sonst sind sie Top.

Dagegen habe ich gestern die Weide wieder umgefräst da sich durch die Trockenheit das Ernten nicht gelohnt hätte. Vorher haben wir von Hand noch ca 1 Schiebkarre Rüben die Brauchbar waren runter geholt.

   
   

Fürs nächstes Jahr stehen auch schon Pläne beim Kumpel kommen wieder 0,2Ha Futterrüben hin da wir bei ihm Spritzen können. Bei einem bekannten kommt insgesamt 1ha Buchweizen auf 2 Felder verteilt in die Erde und soll später gedroschen werden. Und wenn dann nix schiefgeht gibt es noch 0,65Ha auf die Roggen oder Hafer kommen.

Ich werde euch die nächsten wochen mit Bildern vom herrichten des Roders und Schlegelhäckslers auf dem laufenden halten.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#48

Hallo,
Schade um die Rüben, aber bei dem Wetter ist es halt nicht anders.
Ich habe ab nächstem Jahr auch wieder Rüben fest im Bestand, dann auf eigener Fläche. Ein weiteres Feld mit 0,75ha werde ich heuer noch mit Weizen bestellen.

Darf ich Fragen wie du die Rüben gedüngt hast, bzw. mit was ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#49

Moin Mathias wir haben bei der einen Fläche (Weide) Pferdemist untergepflügt und auf der anderen Rindergülle. Mehr Dünger hatten wir zum ersten Versuch nicht genommen wollen wir aber nächstes Jahr probieren.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#50

Moin Moin an alle,
heute ging es nachdem ich die letzte Woche den Häcksler geschmiert die Pflegeräder montiert und den Schlegelhäcksler geschweißt hatte den Rüben an den kragen.    

Wir fingen um 10Uhr schön in ruhe an.
Bis wir dann den Roder hinterm Trac eingestellt hatten(er läuft noch etwas zu tief) waren wir beim Mittag angekommen.
   
Nachder stärkung konnte in einer Tour gerodet werden und wir haben unsere kleine Fläche bis halb 4 rausbekommen. Fürs nächste Jahr wissen wir jetzt das wir mehr spritzen müssen und das wir lieber auf 45cm legen sollten.
               

   
Insgesamt haben wir durch den Trockenen Sommer zwar nur 2 Wagen geerntet aber damit sind wir vollendts zufrieden.
Cool

   

Bilder sind vieleicht etwas klein aber ich musste sie stark verkleinern um sie einzustellen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#51

Servus Luca,
hat doch alles in allem recht gut geklappt wie man sieht Big Grin
Ich bin schon gespannt auf nächstes Jahr.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#52

Moin Luca,

Klasse das du das hier immer so eifrig erweiterst!
Ich finds super welchen Spaß und mittlerweile ja auch Ehrgeiz ihr hier dran entwickelt Smile

Mach weiter so! Nur wenn es geht, die Bilder bitte etwas größer?

An den Forumseinstellungen haben wir jedenfalls nichts geändert.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#53

Moin moin
So damit hier keine Langeweile aufkommt schon mal ein kleiner Plannungs Hinweis fürs neue Jahr.
Habe letzte Woche Saatgut für Futterüben und Buchweizen bestellt!
Dieses Jahr werden wieder 0.5ha Futterüben auf 2x0.2ha gelegt, diesmal aber auf 45cm weshalb in den nächsten Wochen der Rübenleger umgebaut wird.
Außerdem werden wir Buchweizen anpflanzen und Dreschen wie viel Fläche genau wissen wir noch nicht.
Außerdem kommt dieses Jahr wahrscheinlich auch noch eine kleine Maisernte bei meinem Kumpel hinzu die wohl ca 2ha beträgt , damit der Mengele 1 Reiher auch mal Arbeiten darf(Danke nochmal an Dirk für das gut funktionierende exemplar).
So weitere Meldungen wird es dann geben wenn ich den Rübenleger umbaue!

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#54

Moin Luca,
viel Spaß. Wenn Ihr loslegt, freue ich mich auf Bilder. Dass Du den Kauf des Häckslers immer noch gut findest, freut mich sehr. Falls Du mal was von einem Dreireiher hörst, sende mir bitte eine Nachricht.

Gruß Dirk
Zitieren
#55

Moin Moin
So seit Gestern hab ich jetzt alles Saatgut zusammen.
Ich habe noch wieder für monogernes Saatgut Sorte Kyros von Eckendorfer entschieden.
Außerdem steht das Saatgut für den Buchweizen auch schon hier 50kg/ha.
Die neuen Abstreitet für den Schmotzer Rübenleger sind heute auch angekommen also kann es nächste Woche mit den Vorbereitungen losgehen. Mit dem Säen werde ich wohl noch warten müssen da unseren nassen Verhältnisse noch nicht zum Ackern geeignet sind.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#56

Guten Abend Luca,

viel Erfolg und Freude bei euren Arbeiten!
Freue mich schon auf Bilder und Berichte.

Schönen Gruß aus dem Allgäu,
Franz-Josef
Zitieren
#57

Moin Moin
so jetzt gehts aber endlich los.
Habe in den letzten 2 Wochen den Rübenleger rausgeholt und die Abstreifer erneuert damit wir keine Doppelbelegung mehr haben.
       
Außerdem wurde die komplette Maschine vermittelt und auf 45cm umgebaut.
Anschließend habe ich mein Spuranreißer problem durch eine Hydraulikumschaltung mit 2 Einfachwirkenden Zylindern auch gelöst.
   

So und zu guter letzt wurde aus resten mal eben ein Frontpacker zusammengeschweißt.
   

Wenn nix schiefgeht wird dieses Wochenende wohl endlich die Aussaat beginnen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#58

Moin Moin da ich momentan noch auf Gülle für die Rüben warte habe ich dieses Wochenende schonmal das Acker für den Buchweizen vorbereitet.
Also wurden die Äcker mit der 2.5m Scheibenegge umgemacht und anschließend gepflügt.
       
Und heute wurde dann der Buchweizen gedrillt. Leider sind die Bilder vom Pflügen verschwundenSad
       
Wir haben jetzt 59Kg pro Hektar ausgebracht. Ich hoffe Mittwoch endlich Rüben legen zu können

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#59

(22.04.2019, 22:35)trac 65 schrieb:  Und heute wurde dann der Buchweizen gedrillt. Leider sind die Bilder vom Pflügen verschwundenSad

Wir haben jetzt 59Kg pro Hektar ausgebracht. Ich hoffe Mittwoch endlich Rüben legen zu können

Hallo Luca,

immerwieder schaue ich mir Deine Beiträge in diesem Thema an.

Finde ich echt großartig irgendwie "geerdet" zu werden, weil die Größendimensionen im heutigen Ackerbau nur noch "bigger, better, faster, more" kennen.

Und gerade bei Buchweizen als quasi unerwünschtes "Unkraut" im konventionellen Ackerbau, klingelt es bei mir.

Im Ökologischen Ackerbau ist Buchweizen sehr wertvoll. Ein Bekannter von mir mit Bio Betrieb baut diesen auch an.

In Sachen Saattermin und Aussaatstärke hatte ich anderes im Kopf und habe gegoogelt, um meine grauen Zellen zu prüfen.

Schau mal: http://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/rohst...weizen.pdf

Das deckt sich in etwa mit meinem vorhandenen Hirnschmalz und meiner Befürchtung, dass der Buchweizen viel zu dick und auch sehr früh gesät wurde.

Trotzdem wünsche ich Dir, dass Dein Vorhaben mit der Ernte gelingt und ein guter Ertrag heranwächst.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#60

Moin Moin alle miteinander
nicht das hier noch die Meinung aufkommt das ich keine Rüben gelegt habeTongue
Meine eigenen Rüben sind nun schon fast 3 Wochen drin und in den letzten Wochen habe ich dann auch noch für ein paar bekannte Rüben gelegt. Der umbau auf Hydraulische Spuranreißer hat sich also auf alle Fälle gelohnt
Rolleyes.

       

Nun muss ich nur noch zusehen das fürs Spritzen der Hanomag Perfekt fertig wird da der doch ein wenig wendiger ist.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste