Landwirtschaft im Mini Format
#1

Moin Moin
Da ich schon seit längerem ein kleines 2ha Feld (etwas besserer Sandboden mit noch recht vielen Steinen) mit dem 65/70 nur zum Spaß beackere sollen hier nun in Zukunft alle Bilder vom Pflügen Drillen usw bis zur Ernte mit Fahr M66ts und Thyregod Lift up gezeigt werden.
Geplant ist dieses Jahr knapp 12 Reihen Futterüben und ca 1.8ha Hafer. Bewirtschaftet wird alles mit Traktoren die mindestens 20jahre alt sind aber Hauptsählich mit meinem betagten alten 65/70😁
Hierzu soll in den nächsten 2 Wochen mit der Grundbodenbearbeitung begonnen werden.
Bilder von den Vorbereitungen werden folgen.
Wer noch Tipps zum Thema Futterüben hat immer her damit😉. Im Anhang Bilder der letzten Ernte!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#2

Tolle Idee Luca!

Ich freue mich auf tolle Bilderberichte! Klasse!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Luca,
siehe hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid180107

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß Udo
Zitieren
#4

Moin Luca

Finde das ebenfalls als Super. Freue mich auch schon auf schöne Bilder von Dir.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Luca,
Udo hat das Thema ja schon eingefügt.
Bei Fragen kannst dich jederzeit melden, sofern ich dir helfen kann werde ich dies tun Big Grin
Freu mich schon auf das Thema.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#6

(23.02.2018, 22:59)trac 65 schrieb:  Hierzu soll in den nächsten 2 Wochen mit der Grundbodenbearbeitung begonnen werden.

Servus,

toll was du da vor hast !
Aber das mit der Grundbodenbearbeitung in 2 Wochen sehe ich nicht so optimistisch.
Jetzt soll es ja erst mal richtig frostig werden.
Wichtig im Frühjahr ist auf alle Fälle,
warten bis der Boden schön abgetocknet / befahrbar ist.
Bei uns in Bayern sagen sie immer, im Frühjahr sollte man die Bauern einsperren, weil viele es überstürzen.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht.

Gruß
Hans
Zitieren
#7

Hallo Luca,
welche Hafersorte willst du anbauen ?
Ich habe letztes Jahr probehalber Schwarzhafer angebaut. Habe diesen abgesackt verkauft, hauptsächlich an Pferdehalter und Kleintierhalter. Hab für die dt 30€ ohne Murren bekommen.
Vielleicht ist das auch bei euch eine Absatzmöglichkeit.

Zum Thema Futterrüben, welche Sorte möchtest du anbauen ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#8

Moin Mathias hatten letztes Jahr einen normalen Hafer (sorte weiß ich leider nicht mehr) und dazu einwenig Sandhafer den wir als Zwschefruchtsaatgut verkauft haben. Den normalen Hafer hat uns ein Kuhbauern und die Raifeisen abgenommen knapp 15t von 1.8ha.
Rüben muss unsere Genossenschaft gucken was sie kriegen kann. Leider gibt es nicht mehr so viele Leute die Futterüben legen.
Muss die Tage erstmal wegen Feld gucken mein bekannter hat mich im Stich gelassen ich kann bei ihm nur noch die Rüben legen das große Stück hat er jetzt wieder anderweitig verplant(er ist in Rente gegangen und sein Nachbar macht jetzt Papierkram der wusste das mit dem Hafer leider nich😑) Aber ich hab noch ein Stück für den Hafer auf der hinterhand hoffe das das klappt. Zumindest die Rüben klappen wie gedacht

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#9

Bis morgen entscheidet endlich ob ich ein anderes Stück bekomme damit sollte der Hafer hoffentlich nun auch gerettet sein.
Habe am Samstag meine neue gebrauchte 2.5m Amzone Rüttelegge geholt von der ich heute Abend noch Bilder einstellen werde. Nun brauch ich allerdings eine gute Lösung um der D4 dahinter Hydraulische Spurreiser bzw eine Bedienung aus der Kabine zu verpassen.
Die Raifeisen kann mir bis nächste Woche endlich sagen welches Rübensaatgut lieferbar ist.
Aber erstmal wird abgewartet da sich die Frostperiode doch Arg verlängert.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#10

So hier sieht mann nun die Neuerwerbung hinter unserem noch zu Restaurierenden aber immer vollfunktionsfähigen Frontlader 65/70 Big Grin.
Das Chaos im Hintergrund einfach nicht beachtenBig Grin
Zu machen an ihr sind noch neue Bolzen und Splinte für Ober und Unterlenker und dann kann sie mit der D4 bzw dem Rübenleger in Einsatz, Bilder der Egge hinter dem 2 Trac werden folgen!
Am Wochende wird dann der Rabepflug noch angepasst mein alter Beetpflug benötigt noch nen Packerarm um meinen Packer mitzukriegen.
Hoffentlich wird der Schnee bald weniger damit ich Drillmaschine zum anpassen aus ihrem Wintherquartier holen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#11

Hallo,

Wir bauen seit den letzten 4 Jahren die Feldherr Futterrübe und sind auf unserem Boden eigentlich ganz zufrieden damit. Sogar bei so einem trocknen Jahr wie letztes Jahr haben wir eine gute Ernte gehabt.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#12

Guten Morgen,
@Manuel
wie habt ihr geerntet ? Habt ihr sie mit einem einreihigen Roder geerntet ? Wenn ja, welches System ? Mir wurde gesagt für Ziehriemenroder sind sie weniger geeignet.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#13

Hallo,

Also wir nehmen jedes Jahr 1ha Feldherr-Rüben mit einen 1-reihigem Fähse Rübenzieher heraus. Ich bin mir nicht sicher ob sich dafür ein anderes System besser eignen sollte?

Mfg,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#14

So endlich habe ich ein paar neue Feld Möglichkeiten.
Rüben werden auf einer ehemaligen 0.5ha Weide angebaut. Außerdem rief mich noch ein bekannter an der vieleocht auch welche machen will und fragte ob ich diese legen und ernten kann.
Dieser will die Futterüben nachdem Roden häckseln und als,,Sandwich" zwischen seinen 4 Schnitt fahren.

Wenn nix schiefgeht können wir auch noch 0.8ha für Hafer haben gilt aber abzuwarten.
Somit repariere ich diese Woche die alte Howard Fräse Ich sage nur ,, verleihen ist immer Gefährlich :p"
Und baue den Schmotzer Rübenleger hinter die Rüttelegge.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#15

Rüben werden auf einer ehemaligen 0.5ha Weide angebaut.

Servus Luca,

nur mal der Interesse halber die Frage:
ist die Weide Dauergrünland und darfs´t die einfach so Umpflügen ?
Ich habe vorletztes Jahr neben meinem Acker 0,06 ha Ödland gepachtet,
damit ich besser auf mein Feld fahren kann, davon waren 0,03 als Dauergrünland kodiert, 0,02 ha habe ich umgepflügt.
Dachte, das merkt niemand, doch im Frühjahr mußte ich wieder 0,02 ha Grünland einsäen !
Bei uns in Bayern gilt absolutes Umbruchverbot für DG, ausser es wird
dafür Acker in DG umgewandelt.

Gruß
Hans
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste