Landwirtschaft im Mini Format
#16

Hallo Hans,

das ist so nicht ganz richtig. Biobetriebe dürfen sehr wohl DG umbrechen, ebenfalls Kleinerzeuger. Und wenn du keine Betriebsprämie beziehst, fällst du aus CC raus und kannst im Rahmen des Fachrechts tun was du willst.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#17

Hallo Hans,

ich sehe es genauso wie Jochen.
So wie ich informiert wurde, darf man Dauergrünland umbrechen. Es muss aber auch Grünland bleiben (also wieder Gras einsähen).
Es darf nur nicht zu Ackerland umgewandelt werden.

Na ja... Unsere Bürokratie halt. Eine freie Demokratie haben wir in der Landwirtschaft ja schon lange keine mehr.Sad
Reine Planwirtschaft von oben.Wink
Zitieren
#18

Hallo fnofno,

ihr habt recht, Biobetriebe dürfen umbrechen,
Kleinerzeuger weiß ich nicht.
Aber er will eben die Weide umbrechen und Rüben anbauen,
und Rüben sind definitiv eine Ackerfrucht.

Gruß
Hans
Zitieren
#19

Hallo,
vielleicht hat ja die Weide noch Ackerstatus und ist kein Grünland ?
Kann ja sein das diese ein Acker war (und ist) und vor max. 5 Jahren als Weide angesät wurde...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#20

Hallo Matthias,

oder eine Herde Wildschweine darüberjagen!Big Grin
Zitieren
#21

Oder wahr mal Acker vor 8 jahren und wird alle 4 jahre neu angesäät. Und da es sowieso Privatesland ohne angemeldete Landwirtschaftlichenutzung ist dürfte es kein Ärger geben nächstes Jahr kommt dann wieder Gras rauf.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#22

Endlich neue Nachrichten!
Habe nach der recht langen Frostperiode mit Regen letzte Woche begonnen den Schmotzer Rübenleger fertig zu machen!
Er hängt nun hinter der Rüttelegge das 6Aggregat bleibt einfach in Transportposition damit wir mit 2.5m Rüttelegge fahren können.
Saatgut ist seit 1Woche auch da, 50000Pillen Futterrübensaatgut monogern pelliert der Sorte Kyros.
Das erste Acker vom Kumpel wurde leider ohne Bilder vorletzte Woche mit 16m² Gülle versorgt. Wir werden es nächsten Freitag Pflügen und Samstag Drillen. Auserdem will er noch weitere 0.25ha mit Zuckerrüben legen da er noch altes Saatgut hat. Haben somit letzte Woche den Versuch gestartet ob das bereits 8Jahre alte Saatgut noch keimt, momentan nach 4Tagen ohne erfolg. Die Woche drauf werde ich mit der Howard Fräse meines bekannten dann die Weide umbrechen(Suche übrigens Kette und äußeres Lager der Hauptwelle für eine Howard HB).
So genug gesagt nun kommen Bilder wenn auch nicht die besten meine Kamera ist defekt.
Wünsche Frohe Ostern!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#23

Moin Luca,
mit der 0,5 Einheit kommst Du nicht sehr weit, da Du die Drille nicht komplett leer drillen kannst.
Wenn Du einen ha = 10000 m² durch deinen Reihenabstand teilst, also durch 0,45, kommst Du auf eine Länge von 22222,22 m, die teilst Du durch deinen gewünschten Abstand in der Reihe z.B. 24 cm und erhälst dann rund 92500 benötigte Pillen/ha.
Das würde theoretisch mit 50000 Pillen aufgehen, praktisch nicht.
Du kannst von einer halben Einheit als "Füllmaterial" in den Saatkästen ausgehen. Das übrig gebliebene Saatgut kannst Du kühl und trocken einlagern und im nächstem Jahr wieder verwenden.

Gruß Udo
Zitieren
#24

Moin Udo
Das hatte ich mir schon gedacht da ich aber erstmal 0.2ha lege bin ich davon ausgegangen das es reicht. (So hatten mir das auch bislang alle Bauern hier gesagt.)
Ich gehe bei 5 Aggregaten mit 10000Pillen pro Aggregat aus die sollten laut aufgeführter Rechnung auf dem Saatgut Karton für 0.5ha bei 20cm legeabstand und 50 Reihenabstand reichen. Weil wir Reserve haben wollte legen wir mit 24-25cm das müsste knapp 0.55ha reichen und somit für die 0.2ha reichen wenn ich kein Denkfehler drin hab.
2000m2: 0.5m= 4000m
4000m:0.24m = 16000Pillen
Und dann Schätze ich wird die Maschine noch gut 0.15ha lang genug Pillen zum dosieren auf der Weide haben zumindest wahr ich beim Aufbau meine Aggregate davon ausgegangen.
Auf der ehemaligen Weide wollten wir dann legen bis die Maschine leer ist und den Rest mit Frühkartoffeln auffüllen die der Bauer dann von Hand mit ein paar Kindern pflegen will/ernten.
Falls es nicht aufkommt kann ich aber innerhalb von 6Tagen mehr Pillen bekommen jetzt wo meine Raifeisen weiß woher.
Und die Zuckerrüben Pillen wenn sie noch Keinen sollten sind noch für 5ha also 500.000Pillen vorhanden.
Aber ich versuche die Tage denke ich trotzdem Reserve zu bekommen. Da wir nächstes Jahr eh wieder Rüben machen kein Problem.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#25

Hallo Luca,

hast Du, bezüglich der Teile die Du für Deine Howard HB suchtst, bei den Firmen nachgefragt, welche die Ersatzteile für Howard übernommen haben?

Ich hatte kürzlich eine Dichtung für den Kettenkasten von meiner gebraucht gekauften Howard Fräse gesucht.
Habe dann eine Firma gefunden, die Ersatzteile für Howard besorgen kann.

Wenn Du willst, dann kann ich Dir die Anschrift mitteilen.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#26

Leider noch nix weiter Hubert,
Die Teile sind zwar noch lieferbar aber scheinen aus Puren Gold zu sein soviel Geld wie Howard/Kongskilde dafür haben will.
Würde mich sehr über die Anschrift freuen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#27

Hallole

Hier mal die Firma, wo ich die Korkdichtung für meine Howardfräse (Typ HED) bezogen habe:

ETZentrum Hellmuth GmbH & Co. KG
Internet: www.etz-hellmuth.de

Die Dichtung war zumindest mal günstig.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#28

Moin Luca,
alles Gut. Bei 2000m² sollten die 50000 sicher reichen. Es ist nur immer ärgerlich, wenn
man mangels Saatgut Fehlstellen hat.

Gruß Udo
Zitieren
#29

Moin, Mit kleiner verspätung die Bilder vom Wochenende.
Während Samstag morgfen noch die Legemaschine vorbereitet wurde ging es dann um 2Uhr los. Wir stellten die Arbeitstiefe der Rüttelegge auf ca 5-10cm ein und drehten danach die Maschine ab.
   
Dann fingen wir auf dem 2000m² Feld an zu legen und fanden auch schnell eine Lösung für unser Spuranreißer problemTongue
       


Als die Maschine lief haben wir auf der 2 Fläche dann die alten Zuckerrüben gelegt.(Sorte Sonja) Gelegt haben wir auf 24cm hierbei legte die Schmotzer zwischen 22 und 28cm ab womit ich sehr zufrieden bin. Tiefe betrug 2-4cm. Gefahren wurde mit ca 5Kmh.
Das Pillensaatgut lässt sich bei der Schmotzer sehr gut auch kleinen Mengen nutzen von den 0.5ha Saatgut ist noch mehr als genug für die kleine Weide über.
Wir ließen 3m Vorgewende frei um es beim Hacken und Spritzen leichter zu haben.
Einzigst die Rüttelegge macht momentan einen kleinen Damm auf der linken Seite der nicht ganz hübsch aussieht.
       

Am Sonntag ging es dann mit der geliehenen Howard 2.06m Fräse zum Weide umbrechen. Dies nahm im 1 Kriechgang ziemlich Zeit in anspruch aber das Mischergebnis der Fräse ist gut. Nächstes Wochende wird die Weide gepflügt und gedrillt.
       


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#30

Hallo Luca,
echt schön zum anschauen. Vor allem der 65/70 CoolBig Grin
Halt uns bitte weiter auf dem laufenden.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste