Mit mobilem Sägewerk Selbstständig machen?
#1

Hallo Jungs
Mein Ziehsohn hat sich in den Kopf gesetzt sich mit einem mobilen Sägewerk selbstständig zu machen.
Meine Frage an euch..
Gibt es gebrauchte..?
Welche Preise liegen an..?
Ist eine Umsetzung möglich..?

Für eure Hilfe schön mal Danke im voraus...
L.G.Ronny
Zitieren
#2

Hallo Ronny,

was hat er denn für Vorkenntnisse?

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Ronny,

hattest du das Thema von Holger gesehen:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=27944

Der Gedanke mit einem kleinen mobilen Sägewerk selbst Holz zu schneiden, ist mir auch schon öfters durch den Kopf gewandert und bisher zumindest aus Zeitmangel, vielleicht auch aus Vernunft gescheitert.

Wobei ich glaube, wenn du damit dein täglich Brot verdienen willst, wird es schwierig. ... aber mein Bauchgefühl muss ja nicht stimmen! Smile

Da es eher wenige gebrauchte mobile Sägewerke auf dem Markt gibt, wollen diejenigen, die Eines haben, es wohl nicht verkaufen.

Lieben Gruß aus dem sonnigen und eiskalten Allgäu,
Franz Josef
Zitieren
#4

Hallo Jungs

Er ist gelernter Zimmermann und beschäftigt sich viel mit Holz.

L.G.Ronny
Zitieren
#5

Hallo Ronny,

na dann worauf wartet Ihr?Cool
Mir gefällt das auch sehr gut.Ich würde mir einige Sägen ansehen und mal fragen ob man da mitarbeiten kann um eben Infos und Tricks der Sägen beim schneiden zu bekommen.
Der bei mir alles sägt ist ein richtiger Fuchs.Er benutzt eine Serra bei der er auch mitentwickelt hat.

https://www.serra-sawmills.com/de/saegewerke

MFG
Berni
Zitieren
#6

Servus,

also der Beruf ist schon mal eine klasse Grundlage, weil er dann als Zimmerer meistens weiß, was die Leute benötigen und danach schneiden kann. Ob er allerdings sofort voll durchstarten sollte als Selbstständiger, sollte er sich gründlich überlegen. Denn er muss ja permanent Aufträge haben, damit der "Cashflow" passt. Ich persönlich würde empfehlen nebenberuflich zu starten und wenn er Vor Arbeit nicht mehr weiß, was er zuerst machen soll, kann er ja voll einsteigen.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#7

Hallo Jochen,

also wenn du selber nicht weist was du schneiden lassen willst,wie soll es dann der Zimmerer wissen?
Entweder Schnitt nach Abbundliste oder Vorgabe des Kunden.
Ansonsten stimme ich dir zu.

MFG
Berni
Zitieren
#8

Hallo,

ich hab das Video vom meinem Sägefux gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=KbSmNZetyVY

MFG
Berni
Zitieren
#9

Servus Berni,

is ja cool! Hast du das Ding noch am Laufen? Also ich meinte damit, dass es bei uns üblich ist, wenn starke Stämme anfallen, dass man sich das auf Vorrat schneiden lässt. Ich selbst habe z.B. mehrere Eschen schneiden lassen für meine zukünftige neue Küchengarnitur. Da habe ich dem Säger gesagt, er solle für ein Möbel das Bestmögliche rausschneiden.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#10

Hallo Jochen,

wir schneiden jährlich etwa 20 bis 40 Festmeter.


MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste