Ölverlust am Vorgelege von MBtrac 800
#1

Hallo Gemeinde,

bei meinem MB Trac 800 tritt Öl über die Entl. Schläuche am hinteren rechten Vorgelege aus. Vor ca.15 Betriebsstunden wurden die Öle in den Vorgelegen gewechselt und jetzt tritt da Öl aus . Woher kommt der Überdruck ? Hat einer einen Tip ?

Gruß vom Rheinkm 660
Hansi
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo,

hast Du schon den Ölstand kontrolliert, würde auf zu viel Öl tippen, so dass es zu Schaumbildung kommt. Oder die falsche Ölqualität, dann sollte es aber nach längerer Fahrt überall passieren.

mfg Reinhard
Zitieren
#3

Hallo Reinhard,
nein hab noch nicht kontrolliert, eben erst festgestellt.
Du meinst durch zuviel Öl kommt es zur Schaumbildung und dadurch zu einer Volumenvergrößerung die das Öl über den Schlauch rausdrückt ?

Gruß Hansi

MB Trac 800 aus Mondorf am Rheinkm 660
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo Hansi,

Genau so habe ich es gemeint, welches Öl (Marke und Viskosität) hast du verwendet?
Vielleicht könnte das Volumen welches Du eingefüllt hast und die Marke sowie die Viskosität weitere Schlüsse zulassen.

Lg Reinhard
Zitieren
#5

Nabend

Reinhard erkläre mir mal bitte wie Du zu viel Öl ins Vorgelege bekommst question, wenn das Level erreicht ist
läuft das Öl aus der Einfüll und Kontrollschraube raus Wink. Nun mußt Du hingehn und den Einfüllstutzen mit
einem Lappen abdichten und wie ein Irrer Pumpen. Einzige Möglichkeit wäre wenn der Wedi im Achsrohr
undicht ist und das Öl aus dem Mittelstück ins Vorgelege läuft. Wenn nun auch mal 0,3 Liter zu viel im
Vorgelege drin ist passiert auch noch nix. Falsche Ölqualität schließe ich ebenfalls aus und die Viskosität
stimmt auch Wink. Die Schaumbildung ist absoluter Blödsinn, das hab ich bisher nur bei defekten Hydraulikpumpen
erlebt, aber garantiert noch nie bei einem Radvorgelege. Wenn Hansi mir mal ein oder zwei Bilder zumailen tut
wie bereits am Telefon besprochen kann ich eine Aussage treffen. Was mich absolut irritiert ist die Aussage
vom Entüftungsschlauch, das Vorgelege wird über die Zentralentlüftung am Triebling mit entlüftet. Deshalb
habe ich Hansi um Bilder gebeten. Bisher hab ich noch nie einen Entlüftungsschlauch vom Vorgelege
hinten kennengelernt. Aber man lernt ja vllt nie aus WinkBig Grin. Eine Entlüftungsleitung gab es
bei den Mittelschaltern an der Vorderachse wo die Leitung mit einem Schlauch mit dem Achsrohr
verbunden war und von dort zentral entlüftet wurde. Da kam es schon des öfteren vor das der Schlauch
abgestreift wurde, aber dann kam auch nicht direkt Öl gelaufen. Später hat man diese Entlüftung komplett
wegfallen gelassen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Hallo Matthias,
Bilder kommen natürlich, nur meine Kamera hat Probleme mit dem Frost Sad. Heut abend krieg ich Ersatz, dann schick ich dir Bilder rüber.
Vielen Dank

Gruß Hansi

MB Trac 800 aus Mondorf am Rheinkm 660
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Zeki
21.10.2015, 19:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste