Steuergeräte & Regelhydraulik überholen am MBtac 1600 turbo?
#1

Hallo Trac-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Hydraulik! Der Hydraulikblock ist überhitzt und dabei haben die Dichtungen zwischen den einzelnen Steuergeräten gelitten. Jetzt sifft überall Öl raus. Da die Steuergeräte eh ordentlich nachgelassen haben und auch die Regelhydraulik nach fast 20000 h nicht mehr zufriedenstellend arbeitet, habe ich den ganzen Block jetzt ausgebaut.
Wie soll ich weiter verfahren? Alles zu Mauch schicken, oder kann da auch ein regionaler wie Firma Till in BS etwas machen? Habt ihr entsprechende Erfahrungen gemacht?
Gibt es die doppelt wirkenden Steuergeräte eigentlich noch zu kaufen, oder kennt jemand einen baugleichen Ersatz?

Viele Grüße
Jan
Zitieren
#2

Moin Jan,

Lediglich das Regelsteuergerät kann man überholen lassen.

Wenn die Zusatzsteuergeräte innerlich zu undicht sind, dann bleibt dir nur ein Ersatz.
Mit brauchbarem Nachbau kenne ich mich allerdings nicht aus.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

danke für die Antwort! Dann werde ich die Regelhydraulik mal zu Mauch schicken. Da scheint es ja die besten Erfahrungen zu geben. Gibt es die Steuergeräte denn von Bosch noch?

Gruß Jan
Zitieren
#4

Moin Jan,

Damiler hatte immer noch welche auf Lager (ob immer noch, weiß ich nicht)

Preislich jedoch je Zelle Richtung knapp 2000 €, was ich noch im Kopf habe.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Servus Jan.

Ich habe vor gut 3 Jahren ein Steuergerät als Nachbau von TILL-Hydraulik verbaut und bin bis jetzt zufrieden mit dem Ventil.

Weitere Infos -> Ersatz für hdydraulische Steuergeräte Bosch SB7 MB-trac 443

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Moin Jan

Für die DW-Steuerzellen gibt es Dichtsätze, damit hab ich in der Regel bisher gute Erfolge erzielt. Wenn die
O-Ringe erneuern und dann muß es wieder Dicht sein. O-Ringsätze gibt es beim Sternenonkel für 30 bis 40€
plus Merkel. Die gleichen Dichtsätze gibt es aber auch beim Naiven Deutschen Traktorhersteller, da kostet ein
Satz so um 15€, hat aber den Fehler das Fendt oder Agco auf der Verpackung stet, ansonsten aber identisch.
Na ja bei dem Preisunterschied muß oder kann man mit dem Markel leben SadWink. Dabei handelt es sich um Dichtsätze
von den alten 600er und von der 500er Serie
Bei 2000€ je Zelle lohnt es auf jeden Fall mit einem Versuch das Teil abzudichten.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Moin Mätty,

Du hast natürlich nach aussen hin mit dem abdichten Recht.

Jan schrieb aber, das wohl die Steuergeräte nach 20000 Std. auch sonst an ihrem Lebensende sind.

Und innerlich überholen lassen kann man die Steuergeräte eben nicht.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo,

falls noch jemand einen Dichtsatz benötigt, ich habe noch welche da.

Gruss

Bernd
Zitieren
#9

Hallo Trac-Gemeinde,

Thomas (Hobbyfahrer) hat wie beschrieben das Steuergerät von "Till-Hydraulik" eingebaut.
Unter anderem hat er erwähnt, daß das Steuergerät nicht automatisch abschaltet.

Granit hat dieses Steuergerät auch im Programm:
Granit - Till Steuergerät passend BOSCH SB7

Da heißt es "mit Endabschaltung". Ist das ein überarbeitetes Steuergerät?
Passt das in den MB-Trac?

Grüßle
Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste