Unimog 1200 mit 2,25m Spur fahren!?
#1

Guten Tag zusammen!

Da wir mit unserm Unimog 1200 und einer Aufbauspritze den Pflanzenschutz auch im Mais durchführen, wäre es schön ihn mit einer Spur von 2,25 m zu fahren. Ich denke, dass eine Spur von 1,5m zu schmal ist!
Hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit einer 2,25 m Spur auf einem 1200er Mog gemacht? Auch mit vergleichbaren Belastungen auf der Pritsche (ca. 3,5t Zuladung). Ich habe Bedenken um die Lager, Dichtungen etc.
Gibt es jemanden, der auch mit seinem Unimog spritzt und durch Maisreihen fahren muss? Ich bin um jeden Pratikertipp dankbar!
Mein Ziel ist es möglichst breite Räder auf dem Mog zu fahren und dabei so wenig Mais wie nur möglich platt zu fahren! Wink

Gruß Philipp
Zitieren
#2

Servus,

2,25 m Spur ( auf dem Bild mit 13.6 R 38 ) ist schon heftig,
passt allerdings optimal im Mais,
und beim MB-trac 443 sicher kein Problem was Radlager angeht.
Beim Unimog wahrscheinlich nicht so gut für die Lager,
hatte da Probleme mit Zwillingsrädern.

Gruß
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
XTRAC15 

Guden Phillipp

hast du schonmal über 420er auf 1,65er Spur nachgedacht?
Sind wir lange beim Standardschlepper im Mais gefahren, ging super

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#4

Gude!

Ich persönlich würde von der 2,25er Spur abraten. Je nach Bereifung wird das schon eine starke Belastung für die betroffenen Achsbauteile. Ich befürchte, dass dir auf Dauer die Vorgelege die Grätsche machen. Ich fahre zur Zeit auf meinem U1400 425/75R20 Ackerreifen von Michelin, und ich habe die Reifen extra auf die Standard 11x20er Felgen montieren lassen und nicht auf die 11x20er Trommelbremsfelgen, da die Standard Felgen die Spurbreite eine ganze Ecke verringern. Viele fahren die mit breiter Spur, aber aus Erfahrung und Angst davor meine Vorgelege zu schrotten habe ich darauf verzichtet. Obwohl es optisch deutlich besser aussehen würde.

LG und frohes Schaffen
Jannik
Zitieren
#5

hi
lenkeinschlagtechnsich hast da keine Probleme?
schau mich nämlich zur zeit nach trommelbremserfelgen und 405/70R20 um für meinen u1200

grüße
uli
Zitieren
#6

Hallo Philipp,

den Pflanzenschutz im Getreide fahrt ihr mit welcher Spur?

Warum den Mais nicht in Engsaat ( 37,5 cm ) säen und dann Fahrgassen anlegen?
Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#7

Servus,

Mais in Engsaat und dann Fahrgassen ginge natürlich auch,
oder dann gar keine Fahrgassen und 9,5er Pflegeräder,
aber ich kenne nur einen einzigen Landwirt hier in der weiten Umgebung,
der überhaupt so eine Maislegemaschine hat, die das kann.

Gruß
Hans
Zitieren
#8

Hey Uli,

Theoretisch musst du den Lenkeinschlag für die 425/75R20 auf Standard Felgen ein kleines Stück reduzieren. Für 405/70R20 auf Trommelbremsfelgen wirst du nicht reduzieren müssen.

LG Jannik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste