Maximale Bereifung für MB-trac 900 turbo?
#16

Hallo Wolfgang
Zitat:@ Jürgen Schneider: Die 520/60R28 sind ja Michelin Xeobib. Das sind VF-Reifen (Very high flexion). Die sind mit niedrigem Druck (ein Bar und weniger) fahrbar, sehr weiche Flanken, bodenschonend, komfortabel. Du wirst sicher nicht enttäuscht sein von diesen Reifen und die Größe passt perfekt auf den 900er.

Vom niedrigen Luftdruck habe ich bei Michelin schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hatte bei Reifenneukauf auch immer auf Michelin gesetzt. Dann hatte ich am Doppstadt und am MB-trac auf einmal das Problem, dass sich zwischen den Stollen eine Blase bildete (Reifen von Innen gebrochen).
Hatte dies beim Händler reklamiert, da eigentlich keine schweren Arbeitsgeräte zum Einsatz kommen.

Es kam dann ein Vertreter von Michelin. Das war vielleicht ein arroganter Mensch. Das erste was er tat, war den Luftdruck zu messen (lag bei ca. 2,8 bar)
Seine Aussage: "Ich fahre mit zu wenig Luftdruck".

Mein Hinweis, dass die Reifen ja einen extra niedrigen Luftdruck möglich machen sollen (2,8 bar sind ja im Verhältnis nicht gerade wenig), hat er schlicht ignoriert!

Seit da habe ich bei Kauf von Acker- / Grünlandrreifen auf BKT umgestellt.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#17

Hubert, Du müsstest Dich versehen haben.
Es können doch keine 2,8 bar gewesen sein?!
Das ist für einen Ackerschlepperreifen exorbitant hoch.

Gruß Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#18

Hallo Christian,

nein, da habe ich mich nicht übersehen. Ich fahre ja viel auf der Straße und da ist zu wenig Luftdruck ein schwammiges Fahren.

Ich hatte mich ja auch gewundert, zu hören, ich fahre mit zuwenig Luft.
Aber wie gesagt, es war ein sehr arroganter Mensch.

Die Aktion hatte ja aber einen Vorteil. Der BKT ist günstiger und steht dem Michelin nichts nach.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#19

Hubert, da muss irgendwo ein Wurm drin sein.

2,5 Bar ist doch schon maximal der Montageluftdruck, der schon nicht großartig überschritten werden sollte?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Hallo Hartmut,

meinst Du mit dem Montageluftdruck das Symbol, welches auf der Reifenflanke abgebildet ist?

Mir wurde mal erklärt, das das nur mit einer sauberen Zentrierung auf dem Felgenhorn zu tun hat. Wenn der Reifen sauber sitzt, steht einem höheren Luftdruck nichts im wege.
Sieht man sich die Traglastabellen an, wird der Luftdruck bei steigender Belastung auch höher angegeben.

Es hängt halt auch im wesentlichen von der Reifengröße ab.
Ein 28 Zoll oder 30 Zoll ist halt kein 38 oder 42 Zoll Reifen.Wink

Grüßle
Hubert
Zitieren
#21

Servus Jungs, als ich das letzte Mal am 28 Zollrad Platte hatte, konnte ich mir auch anhören das die 1,8 bar zu wenig sind , die drin hatte !
Dann hatt e er mir 2,25 hinein getan , Zuhause angekommen ließ ich die Luft
Bis auf 2 bar raus, weil er auf der Straße einfach zu Hart zum fahren war ! Und der Koffer war , das er mir 2,5 bar hinein tun wollte !

Gruß Stefan
Zitieren
#22

Hallo,

Ich fahre 20 Jahre alte Michelin 14.9 24 Radial Agribib. Nun mögen die ja auch ein bisschen hart sein, aber 2.5 Bar und mehr?
Selbst bei schweren Frontladerarbeiten mache ich da nicht mehr als 2 bar drauf, weil man es sonst auf der Straße nicht aushält.
In der Regel fahre ich rundum 1.8 Bar.

Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste