Welche Maße hat das Gewinde vom Hydrauliktank am MBtrac 800 Mittelschalter
#1

Hallo,

bei unserem 800er Mittelschalter ist vorne am Hydrauliktank an der Einfüllschraube das Gewinde kaputt....;(
kann mir jemand sagen um welches Gewinde mit Steigung es sich handelt?? würde es gerne Nachschneiden bzw auch eine neue Verschlussschraube besorgen...


mfg

Flo
Zitieren
#2

Hallo,

mit dem Gewinde kann ich dir zwar nicht dienen, aber die Schraube gibt es für kleines Geld bei Mercedes. Die Teilenummer ist N007604030206.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Moin Flo

Das Gewindemass weiss ich zwar auch nicht genau, auf jeden Fall ist es ein Feingewinde mit 1,5mm
Steigung. Der Durchmesser müßte so 22 oder 24mm sein. Da nimm Dir eine Schieblehre und mess
einfach den Aussendurchmesser.
Aber schau mal bei e-bay, vllt findest Du da einen gebrauchten Deckel, weil das Teil ist Alu und da
hab ich so meine Zweifel das dass mit dem Nachschneiden hinhaut.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Moin Flo,

da die Gehäuse auch im 1000er verbaut sind, ist das Gewinde M30 x 1,5.
Aber Mätty hat Recht, ist das Gewinde im Filterkopf defekt ist ,geht nichts mehr mit nachscheiden.

Hab noch einen Filterkopf hier liegen, falls nötig.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Moin

Zitat:Aber Mätty hat Recht, ist das Gewinde im Filterkopf defekt ist ,geht nichts mehr mit nachscheiden.

Roby, so direkt, konkret und hart wollte ich das nur nicht ausdrücken Big Grin. Deshalb habe ich das
nicht so grass und hart ausgedrückt WinkBig Grin
Aber gemeint war es letztlich so Wink.

Gruss aus dem Heckenland Matthias
Zitieren
#6

Narri Narro,

eine Möglichkeit, wäre ein HELICOIL Gewindeeinsatz reinzusetzen.

Diese gibt es mittlerweile in vielfältigen Größen.

Nur haben wenige Werkstätten so ein Reparaturset.

Narri Narro

Hubert
Zitieren
#7

(08.02.2018, 14:09)fnofno schrieb:  Nur haben wenige Werkstätten so ein Reparaturset.

Hallo,

weil es eben in den meisten Fällen nicht wirtschaftlich ist sich ein Set für mehr als 300€ auf Lager zulegen und fast nie zu gebrauchen.
Alles bis M16 kommt vielleicht öfter zu Anwendung ,alles darüber lohnt sich nur wenn das zu reparierende Teil nicht mehr erhältlich oder einen unmöglichen Ersatzteilpreis hat.
In diesem Fall ist der Filterkopf für weniger als die Hälfte des Helicoilsets bei jedem Tracschlächter zufinden, oder z.B. hier bei den Kleinanzeigen.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#8

Hallo Flo,
ich hätte noch einen Deckel (gebraucht, aber i.O.) abzugeben.
Bei Interesse bitte melden.

Gruß
Uwe

   

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#9
YTRAC04 

vielen Dank, hab das Gewinde mit M30x1,5 nachgeschnitten und passt wunderbar, waren nur 2 gewindegänge beschädigt...


mfg

flo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste