Heckkraftheber bewegt sich nicht beim MBtrac 700 MS
#1

Hallo,

brauche dringend Hilfe...
War gerade im Wald und habe meinen Heckcontainer mit Holz vollgepackt. Als ich mich auf den Heimweg machen wollte, lies sich der Kraftheber nicht mehr anheben. Habe alles ausgeladen, obwohl der Trac das ohne Probleme hebt, aber es tut sich einfach nichts.
Woran kann es alles liegen, bevor ich alles auseinnander nehme? Es ist immer besser, wenn man da vorher einzelne Teile prüfen und ausschließen kann...

Es hat vorher beim Hinweg, schon ein paar mal komisch gekracht, ich dachte es wären Äste, über die ich gefahren bin, aber kann auch damit zu tun haben.
Wenn ich den Hebel für die Hydraulik betätige merke ich keinen Widerstand, auch die Drehzahl im Standgas ändert sich nicht...

Ach so...
Hab was vergessen...
Es handelt sich um einen 700S Mittelschalter
Zitieren
#2

Hallo Krischian

Hast Du schon mal nachgeschaut ob die Keilriemen vorneexclamation im Motorraum noch intakt sind questionBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hab ich noch nicht, dass gute Stück steht noch im Wald...
Aber die restliche Hydraulik funktioniert tadellos... Also ist es die Pumpe der ähnliches nicht
Zitieren
#4

Also wenn nirgends Öl austritt, würde ich mal darauf tippen, dass da sich bestimmt irgendwo beim Fahren im Wald ein Ast sich verfangen hat, und da irgendwo das Gestänge ausgehängt hat.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#5

Nabend

Eigendlich kann es nicht so sein wie Du da schreibst. Das Regelsteuergerät wird als erstes mit Öl
von der Pumpe versorgt. Ich sag mal "Eigendlich", weil der Steuerschieber wird direkt vom Hebel betätigt.
Über das Gestänge wird nun die Regelart und die Endabschaltung angesteuert. Die Regelart als Fehlerquelle
scheidet aus. Nicht aber die Endabschaltung, da kann es passieren wenn der Umlenkhebel (ist das Teil wo
das Abschaltseil von der Hubwelle dran geht) schwergängig ist, hängen bleibt und dem Steuergerät Endhöhe
der Hubwelle ansagt. Dadurch ist dann das Steuergerät der Heckhydraulik immer abgeschaltet. Da mußt
Du mal den Einlegeboden von der Pritsche rausnehmen und den Querhebel nach vorne drücken. Dann
müßte das Dreipunktgestänge wieder anheben. Den Hebel mußt Du zu Hause dann abschrauben
und die Buchse im Gestänge wieder gangbar machen.
Beim nächsten Mal bitte eine etwas genauere Schadensbeschreibung, weil im zweiten Beitrag gibst
Du erst an das der Rest noch normal arbeitet. Die erste Aussage über die Panne war sehr dürftig.
Und da bei den Trac´s noch nichts über Laptop und Internet gehtBig Grin, brauche ich für eine Prognose
schon eine genaue Aussage über die Syntome des Fehlverhaltens.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Moin Männer,

Ist vielleicht der Regelschieber im Steuergerät gebrochen?
Das hatte Schnelting doch vor kurzem auch an seinem MB-trac 1300.

Wenn alle anderen Steuergeräte funktionieren?
Dann bleiben nicht ganz so viele Möglichkeiten...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Danke erst mal,
Bin neu hier und das ist mein erster Fragen, hab ihn erst seit einem knappen Jahr. Bin vorher Kramer gefahren...
Geb mir in Zukunft mehr Mühe mit der Fehlerbeschreibung...
Also nochmals Danke, vor allem ins Heckenland 😉
Melde mich, wenn ich nachher mal eure Diagnosen geprüft habe.

Au weia... Trac statt Fragen ... 🙈
Zitieren
#8

Hallo Krischian,

hast Du die Ursache für Dein Problem gefunden?
Oder steht der MB-trac noch im Wald?

Hoffe doch nicht. Wink

Grüßle
Hubert
Zitieren
#9

Hallo,
ich denke es hat sich erledigt...
Sonst wär er in den letzten 12 Tagen mal online gewesen...Cool

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#10

Danke,
Matthias hatte 2 mal recht.
Erstens war es das Gestänge under der Pritschenabdeckung. Das war total verdreckt und dann eingefroren. Da hab ich noch nie drunter geschaut... Werd ich dann wohl in Zukunft öfters machen. Nachdem ich alles gereinigt habe und wieder gangbar gamacht habe funktionierte alles wieder wie geschmiert...
Zweitens hatte er recht, dass ich mich nicht gemeldet habe, weil es funktionert. Wir hatten ordentlich Sturmschaden und somit war ich nun ständig unterwegs mit meinem Trac und hab ganz vergessen euch zu informieren.
Bin froh, dass es nichts schlimmeres (teureres) war und danke nochmals allen für ihre Tipps.
Servus bis zum nächsten mal....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste