Größerer Motor in MB trac 800
#1
ZTRAC15 

Moin,

Ich würde mal gerne wissen was für Motoren in einen 800 MB trac passen also relativ gut einzubauen ohne viele umbauten...
Es ist ein 800 von 1979 also hatt da schonmal jemand einen größeren Motor eingebaut oder es versucht?

LG Keno K
Zitieren
#2

Hallo.

Ohne größere Umbauten kann ich dir nur sagen "Schuster bleib bei deinen Leisten"... Du hast den OM314 drin, kannst diesen durch einen OM314A tauschen oder eben gleich selber einen Turbo drauf packen... (A steht für Abgas-Turbolader). Da gibts dann aber probleme mit passendem Auspuffkrümmer, die sind sehr begehrt... Evtl kannst du auch den nachfolge Motor OM364 einbauen, natürlich auch als OM364A... Da ist der Aufwand schon etwas größer... Wenn du dir richtig arbeit machen willst, bekommst du auch einen "größeren" Motor implantiert, also die 6 Zylinder OM352/OM366... Das ist allerdings noch mal ne ganz andere Nummer... Was versprichst du dir davon, bzw was ist dein Ziel? Nur mehr Leistung? Dann geht vermutlich kein Weg am Turbo und evtl einer kleinen Kosmetik an der Pumpe vorbei...

Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#3

Danke Fusselhirn ,

genau die infos habe ich gebraucht ich würde gern mehr leistung haben aber einen 6 zylinder eibauen wird wohl zu komplizirt wie schwirieg ist es denn eunen turbolader zu intigrieren? Habe garde den ganzen motor getauscht da der alte kompressor das öl aufgefressen hat aber der jezige Motor hat leider nicht so eine gute Kompression aber ich überlege ob ich den alten motor mache bzw mir einen OM314A zu besorgen ist der A motor aus platzgründen schwieriger einzubauen?

LG
Zitieren
#4

Hallo,

der 314A passt ohne Probleme rein, ist ja der selbe Block. Größerer Luftfilter und das passende Ansaugrohr machen dann aber Sinn.
Bei einer größeren Kupplung (vom 900er) brauchst du dann auch die richtige Kupplungsglocke, da der Kupplungskorb einen anderen Durchmesser hat.
Dann noch Ventile einstellen, Düsen prüfen, plus eine ordentlich eingestellte Einspritzpumpe und der Spaß kann beginnen.
MfG. HaPe
Zitieren
#5

Hallo Keno (ist das dein Name ?)
hast du den ganzen Motor getauscht wegen dem Kompressor ?
Wäre es da nicht einfacher gewesen den Kompressor zu überholen ?
Ich gehe mal davon aus das du den Nockenwellenluftpresser meinst. Den hättest du wohl weitaus günstiger wieder flott bekommen als den Motor zu tauschen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#6

Hallo Keno,
du solltest dir vielleicht vorher einige Fragen beantworten wie:
- wieviel mehr Leistung brauche ich?
- welche Arbeit soll der Trac verrichten und wie oft verrichten?
- wieviel Geld will ich investieren?
- ist der Gesamtzustand des Tracs es wert, dass man nochmal ein paar tausend investiert?
- welche schlosserischen Möglichkeiten und Fähigkeiten habe ich, um diverse Arbeiten beim Turboumbau selbst ausführen zu können?
- komme ich letztendlich "besser weg", wenn ich den 800er verkaufe und einen 900er kaufe (eventuell dann Seitenschalter)?
Glaub mir, ich hab das Thema hinter mir und bin jetzt glücklich. Aber frage nicht was es Nerven und Geld gekostet hat.
Vom OM 314 zum OM 364 zum OM 364A.
Als besonders kopfzerbrechend habe ich das Problem - Anlasser kollidiert mit Abgaskrümmer - im Kopf.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste