Lenkung schwergängig beim MBtrac 1300?
#1

Hallo zusammen,

gestern beim Rangíeren hatte ich plötzlich Totalsausfall der Lenkung. Nur mit immensem Kraftaufwand konnte ich den Trac (1300er Knicknase, Baujahr 78) noch in die Halle rangieren.
Habe heute dann den Druckschlauch an der Lenkhelfpumpe geöffnet und den Motor gestartet. Da müsste doch normal das Öl nur so spritzen, es kamen aber nur eine kleine Menge (drucklos). Stimmt dann die Diagnose, dass die Pumpe defekt ist oder kann ich noch mehr tun? Das Ventil an der Pumpe ich geöffnet und gereinigt, war auch leichtgängig einzubauen!

Kann man die Pumpe überholen oder ist eine neue fällig?

Grüße und danke für Hinweise und Hilfestellung

Marco
Zitieren
#2

Die Saugleitung zur Pumpe ist offen? Die Pumpe wird innerlich auch angetrieben?

Gruß

Patrick
Zitieren
#3

Die Saugleitung müsste frei sein, weil beim Öffnen des Ventils an der Pumpe der komplette Ausgleichsbehälter leergelaufen ist!

Wäre klasse, wenn jemand meine Einschätzung einer defekten Pumpe kommentiert, bevor ich die 600.- Euro für eine Tauschpumpe investiere!

Gruß

Marco
Zitieren
#4

Hallo Marco,

nimm doch mal Kontakt zu Jochen Euerl auf.

Wenn ich das richtig einschätze, ist das der Fachmann für ZF - Lenkungen.
Er repariert auch.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31210&pid=189676#pid189676

Gruß
Franz Josef
Zitieren
#5

(28.01.2018, 17:26)maggo70 schrieb:  Kann man die Pumpe überholen oder ist eine neue fällig?

Grüße und danke für Hinweise und Hilfestellung

Marco

Hallo Marco,

überholen ist leider nicht mehr seit Bosch ZF Lenksysteme gekauft hat und keine Ersatzteile mehr verkauft.
Nur noch im Tausch alt gegen neu...

Grüße Wolfi

P.S. Auch Jochen Euerl kann nicht mehr reparieren, hab deshalb öfters mit ihm tel.

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#6

Sorry aber : Riemen ist noch drauf?

Hatte mal Totalausfall wegen dem Filter im Orbitrol der schlagartig dicht war. Aber wenn du wirklich am Pumpenausgang schon keine Druck hast kanns das ja nicht sein.

Grüße Philipp
Zitieren
#7

Ja, auf den Riemen bin ich auch als erstes gekommen :-)!
Zitieren
#8

Hallo,

"plötzlicher Totalausfall"
Was soll das denn sein? Eine Lenkpumpe (Flügelzellenpumpe) quittiert normalerweise nicht schlagartig den Dienst. Einzige "schlagartige" Ursache, die ich mir so vorstellen kann, dass das integrierte DBV kaputt gegangen sein sollte.
Eher schon ein Filter oder Sieb, in das ein größerer Schmutzklumpen abgewandert ist oder ein Schlauch auf der Saugseite kollabiert innen...

Auf jeden Fall vor Neukauf Ursachenforschung:

Pumpe separat laufen lassen (2 Schläuche in Eimer mit etwas Öl und schauen, was umläuft, evtl. Druckprüfung)
Filter im Kreislauf inkl. am Orbitrol prüfen...

Falls das DBV die Ursache sein sollte, ist das evtl. nur eine zu ersetzende Feder.

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Maggo 70, macht die Pumpe starke Geräusche beim Einlenken ? Wenn ja ist sie defekt , innen total gefressen. Es kann auch die Antriebswelle abgerissen sein, dann siehst Du im Ölbehälter keine Bewegung mehr im Öl bei laufendem Motor. Das DBV wenn verschmutzt ist, hilft das reinigen meistens auch nicht viel, die Dichtkannten sind sehr empfindlich und es hält den Druck nicht mehr,eine neue Feder hilft nicht.
und auch ein neuer O.ring hilft dann nicht mehr. Was für eine Pumpe hast Du eingebaut ZF Typ. zb. 7673 955 ...? Vielleicht kann ich Dir trotzdem noch helfen.Kläre das alles noch ab. Gruß Euerl.
Zitieren
#10

Hallo Euerl,
das ist ein guter Hinweis. Bei laufendem Motor und geöffnetem Ölbehälter sehe ich tatsächlich keinerlei Bewegung. Das kurze Knackgeräusch, welches ich vor dem Versagen gehört habe, könnte das Abreissen der Antriebswelle gewesen sein. Ich bin erst am Wochenende wieder bei meinem besten Stück, dann checke ich das mal! Vielen Dank für Deine Mühen, echt klasse, wie Ihr Euch hier im Forum engagiert!

Gruß

Marco
Zitieren
#11

Hallo Marco,

schau dir das Druck- und Strombegrenzungsventil genauer an wenn du die Pumpe ausgebaut hast! Ich hatte innerhalb weniger Minuten keine Lenkunterstützung mehr und hab, bevor ich blind eine neue Pumpe bestellte, mir das Teil genauer angeschaut und bemerkt das die Einstellschraube am Druck- und Strombegrenzungsventil locker war und dadurch die Einstellung nicht mehr gestimmt hatte. Das ganze hat ca zwei Stunden gekostet und funktioniert immernoch top.

Gruß
Michael
Zitieren
#12

Fehler gefunden! Die Antriebswelle ist abgeschert! Direkt am Stator/Rotor ist sie durch. Ursache? Zeit für eine neue Pumpe! Welches Öl fahrt ihr? Motoröl oder ATF?

Gruß
Marco
Zitieren
#13

Hallo Marco,

auf jeden fall ATF. Motoröl ist zu dick.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#14

Hallo,

sorry, bin kein Ölexperte und muss mal blöd fragen.
Fällt das 10w nicht unter die Kategorie Motoröl?
Oder sind das Erfahrungswerte, dass es auf jeden
Fall ATF sein muss?

Gruß Christian
Zitieren
#15

Hallo,

also laut meinen Unterlagen gehört in die Lenkung 10 W Motorenöl HD,
oder alternativ Flüssigkeitsgetriebeöl ATF Type A (236.2).

Grüßle

Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste