Lenkung schwergängig beim MBtrac 1300?
#16

Reines 10w öl kann ich nirgends finden geht nicht auch ein 10w-30?

Gruß
Marco
Zitieren
#17

Hallo Marco,

Ja klar. Also im Prinzip ganz normales Motorenöl.

Gruß Hubert
Zitieren
#18

Langsam langsam,

10w ist was anderes wie 10w30.
10w30 gehört nicht in die Lenkung und ist dann definitiv zu dick.

Gruß Christian
Zitieren
#19

Hallo Christian,

also ich hatte bislang an unserem MB-trac noch keine Probleme damit.
Ist noch die erste Pumpe drin und die hat bisweilen über 10000 Bh gehalten.
Und so dick ist das Öl jetzt auch nicht.

Grüßle
Zitieren
#20

Moin,

Am besten wie von fritten empfoheln direkt auf ATF umölen.
Das macht die Lenkung in jeder Lebenslage geschmeidiger und leichter Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

ATF nach MB Norm 236.2 oder geht auch etwas anderes? Welches Öl, dass nicht gerade ein Vermögen kostet, schüttet ihr da rein?
Zitieren
#22

Hallo Marco,

also die 30 Euro für das ATF alle 2400 Stunden wirst auch du überleben.

MFG
Berni
Zitieren
#23

Guten Morgen

Stinknormales Hydrauliköl HLP 32 oder 46 geht auch.
Mit 10W30 Motoröl machst du auch nix verkehrt.

Hauptsache die Lenkungspumpe hat was zum ansaugen.

Gruß
Patrick
Zitieren
#24

Tatsächlich war die Lenkhelfpumpe der alleinige Verursacher! Nach Austausch mit einer gebrauchten Pumpe von Carsten Hahne (Tracschmiede Kiekbusch) lenkt die dicke Bertha wieder wie in den besten Tagen! Ein wenig heult die Pumpe noch, das wird aber wohl noch Restluft sein! Die Ölfrage habe ich für mich mit ATF nach MB 236.2 beantwortet!

Gruß
Marco
Zitieren
#25

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem mit meinem Mb Trac 1300
Ich muss beim fahren immer nach links gegenlenken um geradeaus fahren zu können.
Ich habe das Öl ATF der Lenkung und den Filter im Ölbehälter erneuert,weiter habe ich das Druckbegrenzungsventil zerlegt und saubergemacht und den O Ring gewechselt.
Danach ist es etwas besser geworden,aber nicht weg !
Welches wäre der nächste Schritt der Fehlersuche ?
MfG Jörg
Zitieren
#26

Hallo Jörg.

Entweder ist dein Orbitrol/Lenkgetriebe innerlich undicht oder deine Lenkzylinder lassen innerlich das Öl in die andere Kammer durch. Dichtsätze für die Lenkzylinder gibt es bei DB oder direkt bei Weber Hydraulik, beim Orbitrol würde ich mal bei Herrn Euerl (ist hier im Forum ebenfalls aktiv) versuchen.

Hast du an den Lenkzylindern sichtbaren Ölverlust?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#27

Hallo Jörg,

ich gehe mal davon aus, dass die Achsschenkelbolzen in Ordnung, und oben und unten jeweils mit ausreichend Öl befüllt sind!?

Gruss

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste