Motorölfilter Umbau/ Adapter für OM366-A-LA
#1

Hallo!
Weiß jemand ob es sowas: http://www.unimog-community.de/phpBB3/h-...76194.html

auch für den Om 366 gibt? Die orginale Lösung ist ja eine Katastrophe.

Dank und Grüße!
Zitieren
#2

Moin Eike,

Patrick hat den Oelfilter an seinem 1500er umgebaut:

[Bild: attachment.php?aid=36595]

Hier kannst du den ganzen Beitrag dazu nachlesen:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid180373

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo zusammen.
Die Blöcke 352 und 366 sind an diese Stelle gleich.
Es gibt den Flansch auch vom Daimler.
Aber was ist dann an der original Ausführung so
schlimm?

Gruß Oliver
Zitieren
#4

Dank euch beiden!

Das wechseln ist jedesmal eine Schweinerei, zu verbaut( auch wenn man ihn vorher ablässt). Und dann der Dichtring, der a. nur noch bei Donaldson Filtern beiliegt und b. wenn überhaupt nur mir Fett nicht verrutscht und c. im Winter nur mir Vorwärmung in der Nut bleibt. Sitzt er nicht richtig, bzw. verrutscht merkt man das erst nach dem Anlassen und dann noch mehr Schweinerei. Lässt man den alten 2-3 Ölwechsel drin, wird die ganze Sache undicht und tropft bei Fahrbetrieb immer stärker, hätte mir fast einen Mtorschaden eingehandelt. Da ist so ein Schraubfilter doch um einiges einfacher und sicherer.
Werde morgen mal bei Daimler nachfragen,
nochmals Dank!
Zitieren
#5

Hallo:

Also bei den Mann Filtern sind alle Dichtringe mit dabei, hatte noch nie Probleme mit dem originalen Filter!
Bei dem Umbau geht von dem wenigen Platz ja noch mehr weg😄

Gruß Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#6

Hallo

Also den Filter mehrmals nicht zu wechseln halte ich für sehr bedenklich. Ich kaufe alle meine Filter für meine drei Daimler beim Stern. Das ist immer ein Teilesatz bestehend aus Filter, Dichtungsring, Kupferring für die Ablassschraube an der Wanne und Kupferring für die Ablassschraube am Filtergehäuse.
Auf Teile die es im Freienhandel gibt bekomme ich
30% Nachlass beim Stern. Da mach ich keine Kompromisse.

Gruß Oliver
Zitieren
#7

der meinte den gummiringWink
gruß
uli
Zitieren
#8

Mich würde der Umbau auch Interessieren , ist er irgendwo genau Dokumentiert ?
Welche Teile, welche Leistungen zusammen bauen ?

Ich finde die Lösung mit einem Filter von Mercedes geht noch , aber am 1500 er sind's gleich 2, ein Motz gefummele ...😂

Gruß Stefan
Zitieren
#9

Salli an Alli,

ja, das würde mich auch interessieren, habe nach dem Flansch am Block von Hengst gegoogelt aber nichts gefunden.
Im Notfall könnte ich sowas auch selbst fertigen also fräsen.
Öl- Eingang, Ausgang und einmal der Anschluss an die ESP.
Oder ist da noch ein Ventil verbaut was ein leerlaufen der Leitung verhindern soll?

So einen Umbau würde ich sofort umsetzten, vor allem geht es nicht so ewig bis endlich mal Öl an allen Schmierstellen ankommt wie bei den sch... liegenden Filtern die gerne nach langer Standzeit leerlaufen.

Grüßle und gute Nacht, Simon
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

eine Möglichkeit ist: A3641800184. Das ist das Gehäuse/Flansch zum Anschluss der Leitungen für Vor- und Rücklauf.
Das Ventil kann aus dem alten Bauteil übernommen werden.
Es gibt noch zwei weitere Ausführungen des Flansches im EPC die sich nur durch die Lage der Abgänge unterscheiden.

Frohes Filtern allerseits.

Gruß Oliver.
Zitieren
#11

Salli,

vielen Dank für die Info Smile
Das Teilkostet so 230 Stutz Rolleyes
Aber was soll´s.
Danke für die Info, habe bis jetzt noch kein anderes passendes Teil gefunden.

Grüßle und Danke, Simon
Zitieren
#12

Nochmals verspäteten Dank an alle! Da jetzt ein Neuzugang auf dem Betrieb ansteht, wird "der kleine Trac" nun ab Herbst komplett restauriert. Mir gefällt die Lösung von Patrick mit Ölkühler am besten und so soll es umgesetzt werden.
Gruß an alle,
Eike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste