Wer kennt den Kran Farma C 4,6D?
#1

Servus Zusammen,

ich bin im Besitz des Frama C 4,6D Krans und möchte diesen möglichst am,,Schwerpunkt ,, zur Demontage vom Rückewagen am Kran aufhängen.
Mein Hallenkran hebt 1 Tonne. Ich habe den Kran vom MB Trac abmontiert und mittels des Hallenkrans auf den Rückewagen ,, gehieft,, doch ohne den Schwerpunkt des Krans zu kennen ist es eine ziemliche Geduldsarbeit.
Nun da meine Schnellwechselplatte in Arbeit ist und ich viel anpassen muss, möchte ich nicht immer die Geduldsarbeit auf mich nehmen.
Den Kran möchte ich je nach meiner Anwendung entweder mit A- Abstützung oder ohne Abstützung am Trac montieren.

Deshalb meine Frage
Weiß jemand von Euch wo der Schwerpunkt des Krans ist ? Mit und ohne A- Abstützung?

Weiß jemand von Euch wofür die ,, Halterungen,, (siehe Bilder) an dem Kran Sind ?

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung wie man am schnellsten und einfachsten ein Montagewechsel vornimmt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Andreas
   
   
Zitieren
#2

Hallo Andreas,

die Halter sind für die Montage einer Kranwinde gedacht, so wie hier.

Gruß Matthias
Zitieren
#3

Servus Matthias,

danke für die Info du scheinst dich gut auszukennen mit Farma Kräne wo der Schwerpunkt des Krans ist weißt du nicht zufällig?Rolleyes

Danke noch mal für deine Hilfe

Gruß
Andreas
Zitieren
#4

Hallo Andreas,

mich würde wundern, wenn dir einer den Schwerpunkt sagen kann.

Da der Schwerpunkt von allen möglichen Faktoren abhängig ist, wirst du darauf keine eindeutige Antwort bekommen:

Faktoren sind sicher:
-wie weit sind deine Zylinder ausgefahren
-welcher Greifer
-mit Abstützung und ohne (hast du ja schon beschrieben)
-wo sind deine Schläuche

Meine Empfehlung: versuchsweise den besten Aufhängepunkt (für eine Zylinderposition) ermitteln (Zylinder immer gleich), dann Markierung anbringen und das Ganze zweimal (mit und ohne Abstützung).
Dann hast du einen halbwegs brauchbaren Aufhängepunkt und kannst hoffentlich schnell ohne weitere "Versuche" wechseln.

Viel Erfolg!!

Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#5

Hallo Andreas,

mit den Farma Kränen kenne ich mich gar nicht aus ich hab nur eine Fällgreifer von Farma. Unsere Patu Kräne haben an den Stellen aber auch Halterungen für eine Winde.

Bei meinem Kran gibt es zwei Anschlagpunkte, eine nahe der Hauptsäule und einen auf gut der Hälfte des Hauptarms. Beim ersten Haken nehme ich eine normale Kette, am zweite eine mit Verkürzungshaken oder halt eine in passender Länge. Dadurch hängt der Kran immer so wie er auch auf der Maschine aufgebaut ist und der Schwerpunkt, der sich je nach Stellung des Arms ja auch ändert, ist egal.
Bein anpassen des Krans auf den neuen Wagen hab ich für den Zweiten Punkt einen Kettenzug genommen, damit kann man den Kran dann schön ausrichten.

Gruß Matthias
Zitieren
#6

Hallo Andreas,
wenn Du deinen Farma schon am Hallenkran hängen hattest, verstehe ich dein Problem nicht. Da nimmt man einen Kurzen Schlupp in Verbindung mit den erwähnten längen verstellbaren Ketten, das gibt keine Kratzer. Wenn Du Dir dann mit einem Edding Markierungen machst, sollte das wieder auffinden des Schwerpunktes keine Sache mehr sein.

Gruß Udo
Zitieren
#7

Servus Zusammen,

zunächst Danke für eure Hilfe.

Damals habe ich einen Schlupf durch das Rohr (Bild vom ersten Beitrag) eingefädelt und den Kran vom MB trac losgeschraubt und hochgezogen,dabei ist er in alle Richtungen gewippt. Die Montage auf den Rückewagen war alles andere als ein Kinderspiel wenn der Kran in alle Richtungen geht nur nicht in die die er sollte.
Ich war froh dass er endlich drauf warRolleyes
Auf die Idee mit der Verstellkette bin ich gar nicht gekommen. Manchmal sind sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr Rolleyes
Nun werde ich wieder ein Schlupf durchs Rohr fädeln und ein zusätzlicher Schlupf am Hauptarm den Schlupf am Hauptarm verbinde ich mit einem Ratschenzug und hänge diesen mit dem Schlupf im Rohr an dem Kranhaken ein
und schau mal wie der Kran sich anheben lässt

Danke nochmal für eure Hilfe
Ich berichte dann wie es am besten klappt

Gruß
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste