Wie kann man auf einfachem Wege das Schubkugelgehäuse einstellen?
#16

Hallo

Ich habe gerade neue Schrauben bestellt, ich bin mir zu 95% sicher dass es 10.9 und nicht 12.9 er Schrauben waren.
Du kannst auch 12.9er Schrauben nehmen, jedoch trotzdem nur mit Ca. 60-70Nm festziehen.

Gruß
Zitieren
#17

Sodele,

ja, sicher- es sind 10.9 Schrauben- die Festigkeit der 10.9er "harmonieren" wesentlich besser mit den Materialeigenschaften des spröden Guss.
Im Schadensfall wird das Gewinde im Guss geschont und die Schraube bzw. deren Gewinde reisst aus.

Gerade bei Motorblöcken und Getrieben sollten keine 12.9er verarbeitet werden.

Auch bei anderen Anwendungen in der Landwirdschaft wie gerade wenn es "dynamisch" wird sind die Hersteller wieder zurück auf die 10.9er gegangen- die halten zwar lange, knallen dann aber plötzlich ab.

ohjeh- ich hoffe ich habe das jetzt richtig rübergebracht- schreiben isch ned so meins Wink

Grüßle vom getunten Berg, Simon
Zitieren
#18

Salli miteinander,

ich bin es wiedermal. Der mit dem schlechten Gelenkwellenkarma.

Komischerwiese fehlt in meinem (Buch &Bild) WHB die Seiten wo wo es um die Gelenkwellen etc. geht. Obwohl das Kapitel angeschrieben ist.

Eine generelle Frage:

Kann man die sich im inneren des Schubrohrs befindliche Gelenkwelle rausziehen?
Wenn ja, wie weit?

Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen wo die Gelenkwelle noch angeschraubt bleibt aber die VA so 20cm weit nach vorne weggezogen ist.
Das geht bei mir seeehr, seeehr schwer.

Werden die Befestigungsschrauben der Antriebswelle auch mit Blechen gesichert oder nur mit Schnorrscheiben?
Im EPC kann ich nichts finden.
Oh Mann, die 15erSW war einfach perfekt...Sad
Hier wären die Nordlock Keilsicherungsscheiben echt deluxe. Da könnte man sich die Bleche sparen.

https://www.baywa.de/shop/produkte/ersat...gKGOvD_BwE

Viele Grüße aus den Untiefen meiner Werkstatt, Simon
Zitieren
#19

(27.01.2018, 16:23)Hahlerai schrieb:  Kann man die sich im inneren des Schubrohrs befindliche Gelenkwelle rausziehen?
Wenn ja, wie weit?

Servus Simon,

soweit bis sie vorne vom Triebling fälltBig Grin
Spass beiseite, 10 cm sind mindestens machbar um mit der Hand die Schrauben der Gelenkwelle raus-und reinzudrehen.

Zitat:Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen wo die Gelenkwelle noch angeschraubt bleibt aber die VA so 20cm weit nach vorne weggezogen ist.
Das geht bei mir seeehr, seeehr schwer.

20 cm erscheint mir etwas viel, ich denke ca. 15cm sind das Maximum.

Stossdämpfer ,Federn und Querstabi abgeschraubt, Allrad ausgeschaltet?
Wir haben die Achse mit einem Kettenzug gezogen,ging eigentlich leicht.

Zitat:Werden die Befestigungsschrauben der Antriebswelle auch mit Blechen gesichert oder nur mit Schnorrscheiben?
Im EPC kann ich nichts finden.

Die Sicherungsbleche wurden irgendwann wegrationalisiert,wir haben diese aber wieder verbaut,
Teilenummer ist A 416 337 00 73 und kosten +/- 4€ inkl. Steuer.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#20

Moin.

Also um das Thema zumindest von meiner Seite abzuschließen möchte ich noch ein kurzes Resümee ziehen.

Ich habe mir das Werkzeug wie empfohlen nachgebaut.

Beim einstellen mit Hilfe des Werkzeuges bin ich dann auf den Wert von 1,5mm für die Distanzscheiben gekommen. Das ist auch der Wert den ich ursprünglich mit meiner rudimentären Messmethode ermittelt hatte.

Das halte ich persönlich aber inzwischen eher für einen Zufall. Selbst der Unterschied mit einer Distanzplatte von 0,1mm Stärke ist enorm.

Ich würde also jedem empfehlen die Schubkugel mit dem Werkzeug wie im WHB beschrieben einzustellen.

Die rudimentäre Messmethode ist aber insofern sinnvoll, um zu ermitteln im welchem Berich die benötigten Distanzplatten liegen werden. So kann man zumindest relativ zielgerichtet die Distanzplatten bestellen.

Gruß Ole
Zitieren
#21

Hallo.

da ich nach Massen zum Nachfertigen des Werkzeugs gefragt wurde ,habe ich dieses ausgemessen und die Masse in die Bilder eingefügt, damit sollte jeder zurecht kommen.
Es ist jedoch empfehlenswert die Schulter welche mit 5,5 mm angegeben ist ,selbst am eigenem Trac nachzumessen, weil dies Einfluss auf die Einstellung hat.

Der Lochkreis für die Schrauben ist 180 mm ,den Abstand kann man einfach von einer Distanzscheibe übernehmen.

           

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste