Suche die ET Nummer vom Ölfangblech der Hinterachse am MBtrac 1000
#16

Hallo Robert,

warum das eine Gehäuse bei dir ca. 196 mm hat, lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen. Deine Achse hat laut EPC nur das von Roby angegebene Blech. Egal. ...

Ich würde den Blechring oben aufschneiden und am Gehäuse versuchen zu ermitteln, wieviel genau fehlt. Das fehlende Blechstück mit ca. 15 mm sauber einschweißen (also 15 mm von deinem alten Blech) und abschleifen. Damit hast du dann eben dein Blech für deinen Durchmesser von 196 mm selbst gefertigt.

Und wenn es beim ersten mal nicht klappt, kein Problem, dann schneidest halt das Stück wieder raus und machst nochmal ein Stück rein.
Da du ja 2 Blechringe zur Verarbeitung hast, könnte das schon klappen.

Viel Erfolg,
Franz Josef
Zitieren
#17

Hallo,

da nicht jeder der Mitschreiber zu wissen scheint um welches Blech es sich handelt ,hab ich mal bei Peter (PeterU411) seinem Restaurationsthema ein paar Bilder ausgeliehen:


[Bild: attachment.php?aid=17500][Bild: attachment.php?aid=17507]


Das Blech im 2ten Bild kommt auf die Schulter am Radnabenhehäuse,es ist eine Art Labyrinthdichtung und umfasst die Rabnabe so dass am Nabendichtring austretendes Oel unten am Gehäuse abläuft und sich nicht über die Bremsscheibe verteilt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#18

   
   

wenn ich mir deine Bilder anschaue könnte man meinen das bei mein Achsgehäuse der Sitz von dem Blech nicht (richtig) gefräst wurde.
könntest du bei Gelegenheit mal die Wandstärke messen zwischen Dichtring und dem Blechsitz?


Gruß Robert
Zitieren
#19

Hallo Robert,

sieht wirklich so aus als wäre die Schulter am Gehäuse nicht bearbeitet wordenSad

Der Wedi hat 174,4 oder 6 , dann ist die Wandstärke 7,7 bis 7,8 mm

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#20

Meine Wandstärke ist ca 11mm demfall wurde das Gehäuse wohl nicht richtig bearbeitet.
Zitieren
#21

Hallo Robert,

da scheint wohl die Außenbearbeitung vergessen worden zu sein.
Oder, dass Teil war mal Ausschuß und es hat dann doch jemand verwendet.
(Wäre zumindest eine Erklärung).

Kennst jemand in Deiner Umgebung, der Dir das Gehäuse nachfräsen könnte?
Dann wäre es zumindest wieder mal richtig gemacht.

Oder vielleicht hat ein Kollege hier im Forum die Möglichkeit es zu machen?

Grüßle
Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste