Eingelegter Gang kommt nicht zum Getriebe durch beim 1500er
#1
MTRAC10 

Grüß Gott in die Runde, ich habe in den vergangenen Themen zu meinem Problem nichts gefunden, deshalb hier meine Bitte um Hilfe. Beim 1500er Trac BJ.82 hat es so begonnen:
In allen Getriebegruppen funktionierte 1. bis 4. Gang tadellos, dann für den 5. bis 6. Gang hörte man den Druckluftzylinder schalten, und der Ganghebel war einwandfrei zu betätigen, aber im Getriebe kam kein Kraftschluss an. Nach ein paar Tagen später durchzieht sich das Problem über alle Gänge in allen Gruppen, es kommt beim Getriebe kein Kraftschluss an.
Vielleicht hatte jemand von Euch schon mal dieses Problem und kennt die Lösung, dann brauche ich nicht lange suchen. Besten Dank im Voraus und beste Grüße vom Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#2
XTRAC15 

Servus Jakob,

hatte ein vergleichbares Problem. Bei mir die Schweißnaht der Eingangswelle abgerissen. Der Schaltzylinder schaltet aber die Eingangswelle geht nicht in Endstellung. Das Planetengetriebe Gruppe1-4  oder 5-8 wird nicht korrekt geschaltet. Gruß Klaus
Zitieren
#3

Nabend Jakob

Hast Du noch meine Handy-Nr question , wenn ja kannst Du mich mal kontaktieren. Das Problem wird wohl im Bereich des Planetensatzes
liegen. Da gibt es wohl mindestens 2 Schadensmöglichkeiten, um es genauer zu erkennen brauche ich aber noch ein paar Angaben.
Jetzt mal so ganz grob vorab tippe ich mal auf die Schaltwelle (die sogenannte Gummiwelle). Da verdreht sich die Schaltwelle auf einer
Länge von 2 bis 3 cm in sich selbst. Die ist erkennbar nicht gebrochen, verdreht sich aber in sich selbst und die Schaltmuffe bleibt in
der Mittelstellung stehen.

Gruss aus Heckenland, Matthias

PS: Ist ebenfalls die Welle von der Klaus geschrieben hat, also die Schaltwelle vom Planetensatz.
Zitieren
#4
MTRAC10 

Grüße Euch Klaus und Mathias.  Da ich den Trac nicht sofort wieder gebraucht habe, habe ich Mathias gebeten doch mal zu kommen und diese Gummiwelle auszutauschen.
Mathias hatte aber Probleme mit Terminen und so habe ich mich mit dem Junior selbst unter die gekippte Kabine begeben. Siehe da, die Vermutung von Klaus war wohl zutreffend,
die Schweißnaht mit der der Hebel der Gruppenschaltung angeschweißt war, war gebrochen so das sich die Gummiwelle (die bei mir keine war) nicht mehr mitbewegt hat, wenn der Druckluftzylinder vom 4. Gang in die große Gruppe schalten sollte. Haben dann den Hebel mit Montiereisen von der Welle gelöst und ausgeschliffen, dann die Welle mit einer Rohrzange in die richtige Position gedreht, hier ganz nach hinten in die kleine Gruppe, kurz bei gekippter Kabine Fahrtest gemacht und dann punktweise angeschweißt damit der Wellendichtring im Getriebe nicht zu Schaden kommt.  Die Schweißnaht ist zwar nicht schön geworden weil fast kein Platz zum Schweißen bei eingebautem Getriebe ist, aber
die letzten Tage im Wald hat es schon mal gehalten....
Also nochmal besten Dank an Klaus und Mathias,
vom Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste