Suche Daten zum Lichtumschalter oben/unten
#1

Gute Morgen,

Könntte vielleicht Einer von Euch die Daten vom Lichtumschalter im Kupplungsbereich vom Mb trac 1000 erstellen?.

Meiner schaltet leider nicht mehr um(zu wenig gebraucht).
Sind die Kabel aufgesteckt oder geschraubt?.
Gibt es Alternative zum Originalschalter?.

Hoffe auf ein Bißchen Licht ins Dunkeln.

Gruß,
Frank
Zitieren
#2

Hallo Frank,
bei meinem 900er habe ich vor einiger Zeit die oberen Scheinwerfer nachgerüstet. Der Schalter im Fußraum war nicht vorhanden. Habe mir deshalb einen einfachen Schaltplan mit drei Relais zurecht "gestrickt". Umschaltung erfolgt dann am Armaturenbrett. Als Schalter habe ich den gleichen wie den Gebläse-Schalter genommen (Granit oder MB).

Mit dem Schalter kann ich folgendes schalten:

0 = Fahrlicht unten (Abblend- und Fernlicht)
I = Fahrlicht oben (Abblend- und Fernlicht)
II = Fahrlicht unten (Abblend- und Fernlicht unten, plus Fernlicht oben)

Standlicht ist in jeder Schaltung oben und unten an. Das Standlicht habe ich im Schaltplan nicht berücksichtigt weil das nicht über Relais geschaltet wird. Ebenso sind die Sicherungen nicht eingezeichnet, aber ich denke es versteht sich von selbst, das die Sache ordentlich abgesichert wird.

Vielleicht ist das ja eine Alternative zum Original Umschalter. Ich bin jedenfalls voll zufrieden damit, funktioniert seid dem Einbau einwandfrei. Da der Einbau bei mir schon etwas her ist, glaube ich das ich den so wie gezeichnet, umgesetzt habe.

Ich hoffe, damit etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß Reiner


Angehängte Dateien
.pdf MBschaltplan.pdf Größe: 55,32 KB  Downloads: 154
Zitieren
#3

Hallo Frank,

die Teilenummer ist die A002 545 94 07 und hier in dem Thema findest du mehr dazu :
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid114755

Verfügbarkeit musst du bei deiner Daimler-nl. nachfragen,kosten tut der Schalter 185€

Die Kabel sind hinten mit Flachstecker gesteckt.
Einer meiner Schalter liess sich auch nur mit Gewalt schalten,den hab ich ausgebaut und regelmässig in WD40 gebadet,geht wieder wie neu.

Die Umrüstung von Reiner sieht auch gut aus,Danke für den Schaltplan.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Moin Frank,

Hersteller war die Firma Kissling aus Wildberg

Typ 08.4.1.13

Mit Glück findest du die Schalter für unter 50€ bei unseren Oliv-grünen Freunden der Bundeswehr.

Versorgungsnummer 5930-12-178-4154

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo die Spezialisten,

Danke euch für die nützliche Antworte.
Werde versuchen den alten Schalter zu reaktivieren,sonst wird es einer der genannte Lösungen.

Grúße aus Holland,

Frank
Zitieren
#6

Den Schalter 08.4.1.13 gibt es komplett Neu von der Fa. Kissling, kann aber nicht direkt da Bestellt werden, sondern muss bei einem Elektrogeschäft bestellt werden, da Fa. Kissling 200 € Mindestbestellwert hat.

Die Firma heißt:
Findler & Sohn Elektrotechnik GmbH
ETL Schlegel Gruppe
Ohmstr. 7
85757 Karlsfeld

Tel.: +49-8131/33 35 50
Fax.: +49-8131/33 35 520
vertrieb@findlerusohn.de

Kostet um die 60€ Neu+ MwSt und Versand
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste